Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekannte bräunliche würfel...

(1/2) > >>

poon:
hallo leute...
ich habe am wochenende meine sammlung durchforstet und da ist mir dieser amethyst aus geyer/erzgebirge aufgefallen. was könnte das denn sein (im zweiten bild ersichtlich) in form von bräunlichen würfeln? vielleicht habt ihr ja die lösung...
gruß daniel...

poon:
bild2

raritätenjäger:
Hallo,

Da könnte es sich um Calcite bzw. Calcithohlpseudomorphosen (wahrscheinlicher) handeln. Ist typisch für Geyer und andere Erzgebirgsamethyste. Der Quarz wird in dieser Ausführung dann auch als "Kastenquarz" bezeichnet.

Glückauf
Andreas

Doc Diether:
Halloo,
riecht das nicht ein bißchen nach Fluorit? Mit Limonit-Überzug.
Doc Diether

raritätenjäger:
Hallo,

Muss Dir insofern Recht geben, als es tatsächlich ein wenig danach ausschaut. Aber die Struktur passt nicht so ganz. Außerdem - Fluorit in der Größe von Geyer? Zumindest sehr fraglich. Es gab Fluorit xx bis 1 cm in Oberschlottwitz, aber von Geyer ist mir nix bekannt. Aber das muss nichts heißen. Tendiere aber weiterhin zu Calcit. Interessant ist auch, dass auf den braunen, blockigen Gebilden rotbraune Flecken sind, die anscheinend orientiert aufgewachsen sind. Merkwürdiges Stück.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln