Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

wie gefährlich ist aktive pechblende (3000mR pro Quadratzentimeter)???

(1/1)

gaga:
ja hallo erstmals!
meine frage seht ihr ja schon im titel..könnte man ein solches stück pechblende in seiner wohnung sorglos aufbewahren, wenn ja, ab wann wirds gefährlich?
mfg

Stefan:
Fragen dieser Art hatten wir schon oft im Forum.

Ich möchte auch u.a. auf unser Lexikon verweisen wo bereits viele Antworten gegeben werden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t

Bei Pechblende würde ich auf die Aufbewahrung in der Wohnung gänzlich verzichten. Ab wann es gefährlich wird hängt von vielen Faktoren ab (siehe Lexikon) einer davon ist die Größe der Stufe. Ein MM in 1 m Abstand wird kaum Probleme bereiten. Auch die Radon Entwicklung wird vertretbar sein, klein oder gar Großstufen sind wegen Radon- und Strahlenbelastung sicher ungeeignet. Problematischer ist oft der Glimmer der den Stufen anhaftet und als Partikel in die Lunge gerät. hier ist die Gefährdung um ein vielfaches höher ...

Gruß Stefan

betadecay2000:
3000mR/h (MilliRöntgen/Stunde), da sind ungefähr 30 mSv/h, daß muß ja eine massive Riesenpechblende sein, die stärkste Dosisleistung, die ich direkt auf der Oberfläche einer Pechblende gemessen habe (Gamma), ist max. etwa ein zwanzigstel auf einer massiven Museumsstufe.

Liegt hier vielleicht eine Verwechselung MilliR mit MikroR vor?

Sollte die DL wirklich so hoch sein, ist eine Aufbewahrung in bewohnten Räumen absolut indiskutabel, bei dieser Dosisleistung muß man sich vor Augen führen, daß bereits eine Ganzkörperdosis (aufgenommen in einem kurzen Zeitraum) von 200 mSv bereits zu (allerdings nur im Labor) nachweislichen Verändernungen (Blutbild) führt (200 mSv ist somit die Schwellendosis, ab der akute Strahlenschäden auftreten).
Die Stufe sollte daher möglichst in unbewohnten (möglichst belüfteten -Radon!-) Räumen, oder im Gartenschuppen oder Garage aufbewahrt werden, in einen Bereich, wo sich Personen nicht dauernd aufhalten. Blei oder anderes Material mit hoher Dichte schirmt Gammastrahlung gut ab, allerdings sind bei Pechblende dicke Schichten notwendig, da die Strahlung einiger in der Pechblende enthaltenden Isotope (z.B. Bi-214) eine extrem harte und durchdringende Gammastrahlung aussenden.

Aber die Pechblende möchte ich gerne mal sehen, kannst Du mal ein Foto in diesem Forum posten?

Viele Grüße,

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln