Ich stimme zu, dass der Bereich Fossilien nicht so gut läuft wie er könnte ...
Das liegt aber nicht am Forum sondern an den Sammlern und an ihrem Einsatz. Leider braucht es immer ein Zugpferd, das das Thema voran treibt, wie es aussieht haben wir das für den Bereich Fossilien in dieser Form nicht oder nicht mehr. Ich kann das nicht abdecken und wenn sich sonst niemand findet, wird es auch dabei bleiben.
Wir beschäftigen uns generell mit allen Themen die die Geologie anbelangen, das Thema Fossilien ist ein Gebiet, das deutlich darüber hinaus schweift und für den eigentlichen Kern nicht komplett abgedeckt sein muss. Hier reicht weitest gehend die Stratigraphie. Da sich Fossilien und Mineraliensammler oftmals die Hand geben bieten wir natürlich auch diesen Teilbereich der Geologie mit allen Facetten an, sind aber wie in den anderen Bereichen auch, auf Mitarbeit angewiesen. Wenn Steinkerne oder ein anderes Forum diesen Bereich intensiver, abdeckt ist das für uns absolut ok und akzeptabel. Sie bedienen nur eine Nische und beschäftigen sich nicht mit dem kompletten Thema, das ist in kleinem Rahmen deutlich bequemer.
Viele der Neuforenbetreiber sind jung, haben keine Kinder und die Freundin ist noch genügsam. Wenn die Familie kommt, ist es schnell aus mit der Zeit und dem Hobbie und die ganze Arbeit aller ist dahin. Wie gewonnen so zeronnen. Dies haben wir schon lange erkannt und daher auch das direkte Ziel alles in eine gesicherte Stiftung zu packen und von einem Betreiber (mir) loszulösen. Ich mache hier in der Zwischenzeit einen Vollzeitjob und das geht nicht auf Dauer, auch wenn ich das Thema junge Familie schon hinter mir habe.
Ich kann nur sagen die Zugriffszahlen und Datenmengen unseres Internetauftrittes sprechen für sich. Ich habe unser Datenvolumen jetzt auf ein Terrabyte im Monat erhöht, da unser bisheriges Volmen von 100 Gigabyte im Monat nicht mehr ausreicht. Auch möchte ich erst mal sehen, dass die Betreiber der "neuen" Foren einen derart langen Atem zeigen, wie ich, repektive viele hier gezeigt haben. Ich habe zu viele Foren sterben sehen, als das ich mir über Eintagsfliegen, auch wenn sie mehrere Jahre leben, wirklich sorgen mache.
Ein kleiner Themenabschweif zum Thema: "Da müsst sich was ändern". Dazu muss man auch SELBER hinlangen, aber wenn es nicht für die eigene Sammlung ist, dann fällt es halt gar so schwer. Nach Aufmerksamkeit lechtzend nur seine eigenen Funde zeigen, vielleicht darauf wartend das sich ein "Gutmütiger" findet der die Bilder ins Lexikon packt, damit man sich ja nicht selbst mit etwas neuem auseinander setzen muss, dann voller Stolz auf seine von anderen durchgeführten Veröffentlichungen zeigen die in einem Buch oder DVD heraus gebracht werden, das bringt eine Gemeinschaft nicht weiter. Hier muss ich Lapis sogar am Rande mal recht geben, von wegen "Früchte Anderer" und "Selbstdarsteller" oder so ähnlich. Ich weiß ich schweife ab, zeige aber auch gerne mal wie frustrierend das unbezahlte Geschäft ist um den Klugschwätzern mal ein wenig Ihre unreife Euphorie zu nehmen. Ich spreche auch niemanden persönlich an, die Leute die gemeint sind werden es schon wissen ...
So ich bin wirklich, wirklich urlaubsreif und auch genervt, daher werde ich am Sonntag nach Thailand zum Tauchen fliegen und ich werde diese WEB Seiten ausnahmsweise nicht vermissen.

Aber keine Sorge, die Moderatoren und Admins sowie die fleißigen Lexikonhelfer haben alles im Griff und werden meinen Ausfall absolut verschmerzlich gestalten.
Herzlichen Dank an alle Helfer an dieser Stelle!

Gruß an Alle
Stefan