https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ordnung unserer Achatseiten  (Gelesen 43861 mal)

Offline Ralf

Ordnung unserer Achatseiten
« am: 17 Mar 07, 16:07 »
Liebe Leute,

es scheint doch immer noch einige Verwirrung zu geben, wie wo was sortiert und eingestellt werden kann / soll.

Damit wir eine einheitliche Sprache sprechen, versuche ich das hier mal im Detail wiederzugeben, auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere das schon weiß.

OK. Es gibt zwei grundsätzlich zu trennende Bereiche. Zum einen das Lexikon, zum anderen das Forum. Das scheint mir zunächst einmal sehr wichtig auseinanderzuhalten.

Das Lexikon:

Hier gibt es die Rubrik " Achate " mit vielen Unterkategorien. Hier haben u.a. Norbert und Bernd schon gute Vorarbeit geleistet. Ich versuche gerade zu verstehen, wie man im Lexikon arbeitet um auch meinen Teil beizutragen :o
Aktuell hat Norbert die Unterkategorien mit den Bilderachaten und den TOP-Stücken eingerichtet um die es jetzt ja im Besonderen geht. Im Lexikon sollten wirklich nur gute, besondere und genau zum Thema passende Stücke eingestellt werden. Die Seite mit den Top-Stücken erhebt zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch, aber Fundort und Größe sollten m.M. nach schon angegeben sein. Wer sich sicher ist, dass sein(e) Achat(e) genau dazu passen, kann diese gerne selbst im Lexikon einpflegen. Wer unsicher ist oder nicht weiß wie das geht, nutzt das Forum.

Forum

Das Forum ist unsere " Quasseltüte ". Hier kann jeder alles reinstellen und Fragen dazu anbringen und hier wird diskutiert.. Aber auch im Forum besteht eine gewisse Ordnung, auch wenn die noch ausbaufähig ist. Hier möchte ich auf die wesentlichen Threats etwas detaillierter eingehen.

Alles zu Achaten, Superstücken..........

Hier kann man Achate einstellen, von denen man nicht sicher ist, ob sie gut genug für das Lexikon sind. Und man kann Bilder einstellen, wenn man nicht weiß wie sie im Lexikon einzupflegen sind. Es gibt hier kein besonderes Thema, hier kann alles rein. Für mich wäre allerdings Fundort- und Größenangaben auch wünschenswert.

Interessante Achatbilder

Hier sollten eigentlich nur Bilderachate rein. Heißt, Achate die mit mehr oder weniger Phantasie ein bestimmtes Motiv erkennen lassen. ( Hund, Schnecke, Maus, Clown, Feuerwerk, Sonnenuntergang etc.). Diese Seite ist nicht nach Fundorten unterteilt, gleichwohl ist auch hier die Angabe des Fundortes und der Größe wünschenwert. Auch zu diesem Thema hat Norbert bereits eine eigene Seite im Lexikon eingerichtet, in der die schönsten Stücke eingepflegt werden sollen/können.

Geröllachate

Hier sollen Achate aus Sekundärlagerstätten rein. Also aus Geschieben, Kiesen, Flüssen etc. Eine Unterteilung nach Fundorten gibt es noch nicht, wäre aber vielleicht wünschenswert.

Achate Weltweit

Hier sollen interessante, seltene oder neue Achate aus aller Welt eingestellt werden, die nicht in eine andere Kategorie passen

Achatverietäten aus Deutschland

Hier sollen Achate aus Deutschen Fundstellen rein, sofern sie nicht in eine andere Kategorie passen.

Achat Pseudomorphosen...

Wie der Name schon sagt, ein eigener Threat für Pseudomorphosen.

Bitte bedenkt, dass die Achatseiten im Forum  - seinerzeit ziemlich schnell - gewachsen sind. Sicher ist das nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es reicht doch für eine gewisse Übersicht. Ich würde darum bitten diese Einteilung einzuhalten, damit wir es später einfacher haben, die wesentlichen Dinge im Lexikon einzupflegen. Mit der Zeit können wir gemeinsam auch hier sicher noch mehr Ordnung reinbringen.

Allgemein möchte ich alle Achatliebhaber auch darauf hinweisen, dass wir hier die Chance haben ein Werk aufzubauen, dass seinesgleichen sucht. Wir werden viel Freude daran haben und sicher auch oft kontrovers diskutieren. Und gerade damit letzteres fruchtbar ist, brauchen wir eine einheitliche Ordnung, sprich eine einheitliche Sprache.

Ralf

Offline Mineralroli

Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #1 am: 17 Mar 07, 16:13 »
Hallo Ralf
Das war eine absolut perfekte Aussage.
Danke

Offline bardenoki

« Antwort #2 am: 17 Mar 07, 22:47 »
Hallo zusammen,

zunächst muss ich mal das Lob, dass Ralf an mich gerichtet hat, an andere weitergeben. Denn die Unterseiten mit den einzelnen Ausprägungsformen der Achate stammen nicht von mir sondern sind schon seit langer Zeit im Lexikon vorhanden. Leider scheinen diese noch nicht wirklich entdeckt worden sein. Es gibt sogar eine "geführte Tour" durch alle Achatseiten (Navigation am Ende der Seite).

Ich glaube, Ralf hat die Sicht auf das Lexikon ganz gut beschrieben. Auf den Seiten der Ausprägungsformen können /sollen von euch aussagekräftige, typische Abbildungen der jeweiligen Achate eingestellt werden. Wenn ihr der Meinung seit, entsprechende Fotos zu besitzn, dann rein damit ins Lexikon. Am besten direkt. Ist nicht so schwierig. Und: die Abbildungen dort brauchen nicht wirklich 100%ig zu sein.

Für die "Galerieseite" würde ich das schon wollen. Hier sollten Abbildungen in super Qualtität rein. Und hier besteht schon das erste Problem. Wenn ihr die Bilder hier ins Forum stellt, so ist die Größe der Bilddateien mittlerweile ziemlich beschränkt (100k?). Im Lexikon ist die Obergrenze 500KB mit einer maximalen Auflösung von 1600x1600 Pixeln, also wesentlich mehr. Es macht daher Sinn, die Bilder direkt ins Lexikon zu laden. Vielleicht zunächst mal auf die zugehörige Diskussionsseite. Von dort kann man dann die Bilder übernehmen. Wenn ihr Hilfe beim Hochladen oder Bearbeiten der Lexikonseiten braucht, so helfe ich gern.

Das zweite Problem, was ich bei der Aufbau der Galerieseite habe ist, dass ich mich nicht wirklich mit Achaten auskenne.. Eigentlich gar nicht.  Mir sind die typischen Fundorte, Ausprägungsformen etc. nicht vertraut. Daher tue ich mich unheimlich schwer mit der Gliederung der Seite (z.B. nach Fundorten). Ich muss da ganz auf euch setzen und die Spezialisten heranlassen. Das könnt ihr hier im Forum machen, oder auch auf der Diskussionsseite.

Ich habe daher mal damit angefangen (weil ich es für einen passablen Einstieg halte), die einzelnen Ausbildungsformen aufzuführen. Die Infos stammen von den schon bestehenden Lexikonseiten. Einige Bilder habe ich aus dem Lexikon, einige aus dem Forum und noch 'ne Menge fehlen. Und vielleicht gibt es auch noch bessere, typischere. Ausserdem stelle ich mir vor, dass in einem Textteil diese Ausprägungen mit einigen Sätzen beschrieben werden (vielleicht: was ist typisch, wie entsteht soetwas , wo entstehet soetwas, was sind typische Fundorte) Auch damuss ich persönlich passen. Auch dafür brauche ich eure Hilfe.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Idee anfreunden.

Schönen Gruß

Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 17 Mar 07, 23:54 »
Nun muß ich noch einmal einige Worte loswerden.
Also,ich werde meine Achat in der entsprechenden Rubrik hier im Forum einstellen in der Hoffnung das sich jemand der Sache annimmt und es später in der Galerie einordnet da es momentan etwas problematisch ist.
Im laufe dieser Woche wurden eigentlich klare Konzepte erstellt die mich interessiert aufhorchen ließen.Seit dem Freitag kam wieder einiges durcheinander.Da wurden neue Rubriken erstellt , einige davon sogar doppelt wie zB. Achate weltweit und spitzen-Achate weltweit , ja was denn nun weltweiter geht es ja nicht.In dieser Kategorie kamen dann wieder Stücke aus Freisen obwohl dafür eine extra Rubrik "Achatvarietäten aus Deutschland" vorhanden ist.Membrantrümmerachate haben da auch wieder eine eigenständige Kategorie.Dann wieder eine Rubrik Superachate und Superfunde nur Superachate sind da noch nicht dabei.Es ist daher etwas undurchsichtig wo man nun wieder die Achate einstellt da mehrere Themen in Frage kommen.
Eine Vereinfachung tut hier gut.
Es wäre wichtig wenn wir zu einem klaren Konzept zurückfinden und es beibehalten und nicht ständig etwas Neues erfinden denn das hilft uns nicht weiter.Wenn die neuen Themen nur ein Faktor der persönlichen Profilierung sind dann sind diese fehl am Platze.
Ralf ,kannst Du da nochmal etwas Licht in das Dunkel bringen?
Die letzte Aussage war ja ganz gut aber in der Zwischenzeit gab es doch noch einige Veränderungen.

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #4 am: 17 Mar 07, 23:59 »
Hallo Mineralroli,

oehm wenn das nun eine anspielung auf mein post sein sollte, frag ich mich gerade ob ich was falsch verstanden hab hier ?

eigentlich wollt ich nur kundtun das es auf unserer HP neue Bildchen aus FL gibt mehr net

Gruß
Elmore

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 18 Mar 07, 00:07 »
Hallo Elmore
Das hat mit Dir gar nicht zu tun.Es ist auch keine Anspielung auf irgend ein Beitrag eines Teilnehmers.
Es ist eine Anmerkung ganz im allgemeinen und keineswegs personengebunden.
Bitte nicht falsch verstehen.
Beste Grüße

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #6 am: 18 Mar 07, 00:12 »
Dann ist ja alles bestens,

etwas irritiert bin ich allerdings auch mit diesen vielen rubriken, muss aber zugeben mich noch nicht ausgiebig damit beschaeftigt zu haben

Elmore

Offline Stephkling

« Antwort #7 am: 18 Mar 07, 00:47 »
Hallo Mineralroli
Ich verstehe Dein Anliegen, aber ich denke ein Abdriften im Forum wird sich nicht immer vermeiden lassen . Ich ertappe mich auch selbst  immer wieder bei Diskussionen mich vom Thema leicht ablenken zu lassen. Beim zielgerichteten Arbeiten dagegen habe ich keine Schwierigkeiten. Nun ist für mich die Frage ob das Forum eine Dikussionsplattform ist oder ob ein zielgerichtetes Arbeiten angestrebt werden soll? Ich denke beides. Die Themen könnten ja vielleicht unterschiedlich markiert werden, oder ?!!?? Na ja ist schon spät.
 Stephan

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 18 Mar 07, 00:52 »
Ich weiß nicht wie ich jetzt darauf antworten soll.Warten wir noch ein paar Beiträge dazu ab.
Stimmt ist schon spät.Ich würde sagen schlafen wir mal darüber.

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 19 Mar 07, 10:27 »
Nun muß ich noch einmal einige Worte loswerden.
Also,ich werde meine Achat in der entsprechenden Rubrik hier im Forum einstellen in der Hoffnung das sich jemand der Sache annimmt und es später in der Galerie einordnet da es momentan etwas problematisch ist.
Im laufe dieser Woche wurden eigentlich klare Konzepte erstellt die mich interessiert aufhorchen ließen.Seit dem Freitag kam wieder einiges durcheinander.Da wurden neue Rubriken erstellt , einige davon sogar doppelt wie zB. Achate weltweit und spitzen-Achate weltweit , ja was denn nun weltweiter geht es ja nicht.In dieser Kategorie kamen dann wieder Stücke aus Freisen obwohl dafür eine extra Rubrik "Achatvarietäten aus Deutschland" vorhanden ist.Membrantrümmerachate haben da auch wieder eine eigenständige Kategorie.Dann wieder eine Rubrik Superachate und Superfunde nur Superachate sind da noch nicht dabei.Es ist daher etwas undurchsichtig wo man nun wieder die Achate einstellt da mehrere Themen in Frage kommen.
Eine Vereinfachung tut hier gut.
Es wäre wichtig wenn wir zu einem klaren Konzept zurückfinden und es beibehalten und nicht ständig etwas Neues erfinden denn das hilft uns nicht weiter.Wenn die neuen Themen nur ein Faktor der persönlichen Profilierung sind dann sind diese fehl am Platze.
Ralf ,kannst Du da nochmal etwas Licht in das Dunkel bringen?
Die letzte Aussage war ja ganz gut aber in der Zwischenzeit gab es doch noch einige Veränderungen.

Naja, ich hab auch nicht mehr Licht als Ihr  :D

Nee im Ernst. Vielleicht hilft mal folgender Vergleich.

Dieses Forum ist die Autobahn, das Lexikon die Baustelle. Auf der Autobahn fahren alle mit Tempo 130 und am Lexikon staut sich der Verkehr. Wie im richtige Leben gibts dann Lückenspringer, Leute die auf dem Standstreifen vorbeiziehen, kleinere Blechschäden, Vögelchen zeigen usw.
Mancher baut sich ne eigene Ausfahrt und andere fahren Rückwärts. Und jeder von uns nimmt mal diese und mal jene Position ein.  ;D

Nee ganz so arg ist´s dann hier doch nicht.

Fakt ist, das die Beiträge im Forum zur Zeit offenbar boomen. Eine Menge von Infos und Bildern fließt zu und jeder will natürlich, das alles irgendwie geordnet wird.
Ist ja auch richtig. Fakt ist aber auch, dass das einpflegen im Lexikon zeitaufwändig ist. Wie bereit gesagt bemühe ich mich zur Zeit, dabei helfen zu können. Jede andere Hilfe ist willkommen.
Ich würde fast sagen, wir sollten uns mit dem Einstellen von Bildern zunächst einmal ein wenig zurückhalten, um die vorhandene Datenflut bewältigen, und die Ordnung im Lexikon festigen zu können. Dann können wir vielleicht auch besser abschätzen, welche Threats im Forum am sinnvollsten sind.

Meiner Meinung nach haben wir im Lexikon erst das erste Kapitel aufgeschlagen. Die vorhandenen Unterkategorien beschreiben die Ausbildungsformen der Achate. Das sollte mehr eine allgemeine Erklärung sein, bei der drei oder vier charakteristische Bildbeispiele belegen, was gemeint ist. Ausnahmen sind dabei die Bilderachate und die Galerieseite, da können jede Menge Fotos rein.
Um eine mehr " wissenschftliche " oder " sammlerische " Ordnung zu bekommen, wäre vielleicht eine weitere Kategorisierung nach Fundorten sinnvoll. Da können dann jede Menge Fotos und Infos zu den jeweiligen Fundstellen rein. Damit würden wir erstens eine bessere Ordnung bekommen, zweitens eine größere Sicherheit, wo denn nun welcher Achat abgelegt wird und drittens Mehrfachabbildungen des gleichen Stückes einschränken.
Beispiel:
Ein Top-Achat aus der Lausitz, der eine springende Kuh als Bild zeigt , deren Euter aus einer tollen Pseudomorphose besteht ;D
Geröllachate? Galerie ? Fantasiebilder?Pseudomorphosen  ???

Ich würde vorschlagen, nun erst mal das Lexikon zu erweitern und mit dem Einstellen weiterer Bilder zu warten.

Das ist aber nur meine alleinige Meinung, wie steht Ihr dazu ??

Ralf

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 19 Mar 07, 16:12 »
Hallo Ralf
Wenn es der Sache hilft bin ich natürlich dabei.Ich werde mich mit der Einstellung weiterer Bilder etwas zurückhalten.Erwarte dann aber auch wieder einen Startschuß wenn weiteres Bildmaterial gebraucht wird.Ich habe da noch einige schöne Achatfotos im Angebot.Ich hätte mich gefreut wenn bei den Spitzenachaten weltweit noch andere Mitglieder interessante und schöne Achatbilder gesendet hätten.Ich bin bestimmt nicht der Einzige der gute Achate weltweit hat.
Anderer seits wenn ich mir die Anzahl der Betrachter anschaue ist die Interesse an Achaten aus den Ausland gar nicht so groß im Vergleich mit den einheimischen Fundstücken.
An alle beste Sammlergrüße
« Letzte Änderung: 19 Mar 07, 17:46 von Mineralroli »

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 19 Mar 07, 17:08 »
Hallo Roland,

na klar kommt der Startschuß. Ich hab aber nicht nur Dich gemeint, sondern allgemein gesprochen.

Außerdem müssen wir auch  über die Ordnung im Lex. ja noch sprechen.

@all 

Sagt doch mal was dazu

Ralf

Offline noelli

« Antwort #12 am: 19 Mar 07, 18:12 »
Das mit den Fundorten halte ich für sehr sinnvoll, sonst kommt noch mehr Chaos auf.
« Letzte Änderung: 19 Mar 07, 19:12 von noelli »

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 19 Mar 07, 18:13 »
Hallo Ralf
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Den Satz:Ich hab aber nicht nur Dich gemeint, sondern allgemein gesprochen.
                   habe ich auch so verstanden.
Meine Vorstellung über das Lexikon ist folgender Maßen.
Damit mit es nicht so erdrückend und unübersichtlich wird schlage ich vor erst Hauptkategorien anzulegen.
Diese könnten heißen :  1.Achate Deutschland
                                               2.Achate International
                                               3.Achatvarietäten
zum Pkt. 1 dann Unterordner nach Fundstellen
zum Pkt. 2 dann Unterordner nach Länder
zum Pkt. 3 dann die Achatvarietäten die schon einmal aufgelistet wurden.Dazu gehören dann auch die Achathölzer,Achatknochen.Nun müßten alle Möglichkeiten erfaßt worden sein.

Dabei kann auch ein Achat z.B Pseudomorphose der im Ordner Deutschland ist auch nochmals im Pkt. Achatvarietäten bei Pseudomorphosen auftauchen.Für Anfänger unter den Sammlern ganz gut.
Zum Beginn einer Achatvarietät sollte im Kopf eine kleine Erklärung sein was ist z.B. eine Pseudomorphose.....oder ein Festungsachat...

Zum Pkt. 1 Achate Deutschland sein noch folgendes angemerkt:
Bei der Zuordnung nach Fundstellen sollten diese auf Grund der vielen Lokalitäten zu Regionen zusammengefaßt werden wie z.B. Lausitz,Thüringen,Schwarzwald,Hunsrück,Sachsen,Mosel,Rhein.....
Die genauere Fundstelle sollte sich dann aus der Bildunterschrift ergeben.
ZumPkt. 3 sei noch angemerkt das es sinnvoll ist nicht mehr als 10 Bildbeiträge für die jeweilige Varietät aufzustellen.Es bringt nichts wenn z.B. 100 Augenachate vorhanden sind.Natürlich kann man in der Folgezeit auch mal ein Bild austauschen wenn etwas sehr interessanten im Forum vorgestellt wurde.Zugleich besteht auch für ein neues Mitglied die Möglichkeit oder hat die Chance das auch ein schönen Stück von Ihm einmal im Lexikon zusehen sein wird da eine Aktualisierung öfters durchgeführt wird.Ein weiterer positiver Punkt ist es auch das ältere Mitglieder nicht schon jedes Stück mehrfach gesehen haben und alle Achate auswendig kennen und so hin und wieder einmal einen Blick ins Lexikon werfen.

Dem Betrachter des Lexikons ist es somit leicht gemacht seine entsprechende Seite für die er sich interessiert sofort aufzurufen.Will ich Deutsche Achate sehen dann klicke ich auf Achate Deutschland und so ist es auch beim Ausland.
Will ich Infos zu den versch. Achattypen dann auf Varietäten klicken.
So findet jeder seine Wunschseite mit zwei , drei Mausklicks.

Selbstverständlich nur ein Vorschlag aber so teilt man ein Werk auf und es ist einfach und das soll es doch sein.Ein neues Mitglied braucht  dann nicht lange zu suchen sonder findet sich schnell zurecht.

Beste Grüße von Roland
« Letzte Änderung: 19 Mar 07, 19:02 von Mineralroli »

Offline Ralf

« Antwort #14 am: 19 Mar 07, 19:00 »
Den Vorschlag von Roland halte ich für sehr gut. Weitere Meinungen ?

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center