https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Ordnung unserer Achatseiten  (Gelesen 43921 mal)

Offline bardenoki

Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #30 am: 21 Mar 07, 21:50 »
Hi Ralf,

im Lexikon stehen normalerweise immer 3 Bilder in einer Tabellenzeile. Im Prinzip ist dann später auch jeder frei, auch diesen Seiten neue Bilder einzustellen. Vielleicht kannman mal mit 3 Bilder (oder 6 Bilder) anfangen.

Ich hab dir übrigens noch eine neue Zeile in die Tabelle eingebaut. Und dein eingefügtes Bild zur Anzeige gebracht  ;D

Gruß Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #31 am: 21 Mar 07, 22:41 »
Hallo Ralf
Achat: - kurzer Text mit allgm. Aussagen zum Thema  Achat und technische Informationen kann man zusammen fassen.
Der "Achat" auch als Arkadenachat bez, FO Schöngleina ist eigentlich ein Karneol.
Karneol und auch der Enhydros,Sarder, Onyx und Chalcedon sind eigenständige Varietäten des Quarzes und keine Achatvarietäten höchstens achatähnlich bzw. verwandt.Diese müßten gesondert behandelt werden.
Der Brillenachat ist auch ein Augenachat und bedarf keiner eigenen Gruppierung und kann somit auch zusammengefaßt werden.
Die tatsächlichen Achatvarietäten sollten nochmals überdacht werden und alphabetisch aufgelistet werden damit es nicht zu verwirrend wirkt.(ich werde demnächst mal eine Aufstellung zusenden).
Nicht so viel wie möglich sondern soviel wie nötig an Varietäten.
Beste Sammlergrüße

Offline Ralf

« Antwort #32 am: 21 Mar 07, 23:00 »
@Norbert

danke für die Hilfe. Wollte grade noch ein Bild einstellen, da sagt man mir was von meiner Version und anderer Version  ???
Was bedeutet, Du hast mein Bild zur Anzeige gebracht? Ich hab´s nach dem Einstellen kontrolliert und da war das Bild zu sehen. Was hab ich wieder falsch gemacht ;D

-valign=top
|*width=33%, align=center
<<<<<<< Ihre Version
[Bild200:1174513763.Achatpseudomorphose.jpg]
<small>
%%%Freie Achatpseudomorphose nach vermutlich Aragonit
%%%Rancho Coyamito Norte / Chihuahua / Mexiko
%%% Sammlung und Foto: Ralf Dahlheuser
</small>
=======

>>>>>>> Andere Version

-
?>
----

Offline Ralf

« Antwort #33 am: 21 Mar 07, 23:12 »
Hallo Ralf
Achat: - kurzer Text mit allgm. Aussagen zum Thema  Achat und technische Informationen kann man zusammen fassen.
Der "Achat" auch als Arkadenachat bez, FO Schöngleina ist eigentlich ein Karneol.
Karneol und auch der Enhydros,Sarder, Onyx und Chalcedon sind eigenständige Varietäten des Quarzes und keine Achatvarietäten höchstens achatähnlich bzw. verwandt.Diese müßten gesondert behandelt werden.
Der Brillenachat ist auch ein Augenachat und bedarf keiner eigenen Gruppierung und kann somit auch zusammengefaßt werden.
Die tatsächlichen Achatvarietäten sollten nochmals überdacht werden und alphabetisch aufgelistet werden damit es nicht zu verwirrend wirkt.(ich werde demnächst mal eine Aufstellung zusenden).
Nicht so viel wie möglich sondern soviel wie nötig an Varietäten.
Beste Sammlergrüße

Das mit den allgemeinen und technischen Informationen ist - glaube ich - vom Lexikon so vorgegeben. Soll ja alles ein bisschen Einheitlich sein.

Was die " Verwandschaften " und  " Varietäten " angeht, hast Du prinzipiell Recht. Ich hab das, was im Lexikon war erst mal so übernommen um es dann evtl. nach unseren gemeinsamen Vorstellungen anzupassen. Dabei möchte ich aber gleich anbringen, dass wir vielleicht nicht über " Verwandschaften " und "Varietäten " reden, sondern über Formen. Das ist sicher korrekter, den eine Verwandschaft besteht im eigentlichen Sinne nicht, und eine Varietät bedingt eine Stammform, die es im gesamten Mineralreich ( leider ) nicht gibt. Da gab es an anderer Stelle im Forum bereits eine Diskussion und ich bin auch im Bezug auf unsere Achate ( zu Recht ) darauf hingewiesen worden.

Mit dem Brillenachat sehe ich das auch so.

Für das Überdenken habe ich ja obige Aufstellung bereits eingestellt. Schreib einfach was man besser machen könnte. Davon abgesehen sollte man die in Sammlerkreisen üblichen Bezeichnungen ruhig auch aufführen, auch wenn Sie wissenschaftlich vielleicht nicht so ganz korrekt sind.

Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #34 am: 22 Mar 07, 06:05 »
hallo ralf,
schön geworden !
ich würde sagen man kann dann auch noch den liesegang und den landmesser  hier mal in der litteratur ecke mit vorstellen.

zu den einzelnen wie augenachat usw. kann man ja in ( ) noch einen zweit namen setzen.
es gibt ja die tollsten erfindungen von namen für achate, sind halt nur nicht fundiert und würde wenn wir sie alle nehmen wohl den rahmen sprengen.

habe letztens  erst von einem Picasso achat gehört .

gruß bernd

Offline Mineralroli

« Antwort #35 am: 22 Mar 07, 06:19 »
Hallo Ralf
Wenn das im Lexikon so vorgegeben ist und eine einheitliche Darstellung verlangt dann möchte ich natürlich dort keine Veränderungen vornehmen.Dann geht das schon in Ordnung.
Ich bin halt nur der Meinung das wir darauf achten nicht zu viel zu vermischen.Ich dachte da mehr an die typischen Varietäten wie: Festungsachat,Uruguayachat,Lagenacht,Sphärolithenachat,Korallenachat,Augenachat,Trümmerachat......
denn schnell wird auch mal aus einem Jaspis ein Moosachat.Es sind doch auch oft Anfänger unter den Sammlern da und da muß schon eine klare Aussage kommen.Ich möchte ja nur vermeiden das im Anschluß zu viele Fragen aufkommen.
Im Buch ACHATE sind auch etwas zu viele Varietäten hinzugekommen (beziehen sich da noch zusätzl. auf die Fundorte).
Die Diskussionen die es zu diesem Thema schon einmal gab ich ich noch nicht gelesen.Finde ich die noch irgendwo?.
Beste Grüße von Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #36 am: 22 Mar 07, 06:21 »
Picassoachat ist ein Landschaftsjaspis

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #37 am: 22 Mar 07, 06:30 »
http://cgi.ebay.de/RIESIGER-polierter-PICASSO-ACHAT-Mineralien-EINMALIG_W0QQitemZ130091798135QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja da sieht manns mal wieder , wie mit den namen gespielt wird.
da wäre schon mal eine ordnung wichtig.

gruß bernd

Offline Ralf

« Antwort #38 am: 22 Mar 07, 07:19 »
Also erst mal der Picasso Achat. Das ist kein Landschaftsjaspis, sondern ein echter Achat aus der Provinz Majunga in Madagaskar. Diese Achate sind oberflächlich stark verwittert und werdennur angeschliffen oder getrommelt. Durch die Kombination der rötlich-braunen Verwitterungszonen mit dem blau-grauen Achat entstehen schöne Kontraste.
Der Name ist natürlich reine Phantasie ohne jeden Wert. Das heißt es hat schon einen gewissen kommunikativen Wert, wenn man Achate einer bestimmten Fundstelle mit einem Namen belegt. Aber das soll uns im Lexikon nicht interessieren.

Natürlich gibt es zahlreiche Achatformen, die streng genommen keine sind. Dennoch sollten wir diese - sofern es sich um eingespielte und allgemein bekannte Namen handelt- auch im Lexikon aufführen. Dabei meine ich jetzt keine Phantasienamen. Und sei es nur, um ein Mißverständnis aufzuführen.
Es kann ja durchaus sein, dass ein Neuling mal wissen will, was denn nun ein XYZ Achat ist. Findet er den im Lexikon nicht, hilfts ihm auch nicht weiter. Findet er ihn aber und liest in der Erklärung, das es eigentlich keine eigene Form ist, ist er schlauer geworden.
Ausnehmen davon würde ich die ganzen Eso-Namen.
Alternativ dazu können wir später eine weitere Unterkategorie mit Synonymen anlegen. Da kann dann z.B. auch ein Picasso- oder Pumaachat auftauchen mit einem Verweis auf die entsprechende Fundortseite etc.
Was die ganzen Formen im Achatbuch angeht, sehe ich das genauso.
Bernds Vorschlag, den Brillenachat in Klammern hinter den Augenacht zu stellen find ich gut.
@ Roland
Kannst Du mal aus Deiner Sicht auflisten, welche Formen aus der vorhandenen Liste raus sollten und welche vielleicht hinzukommen sollten ?

Gruß
Ralf

Offline Ralf

« Antwort #39 am: 22 Mar 07, 07:21 »
Ach so,

Roland hier der Link zur Varietäten Diskussion.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11353.0.html
Da ging es zwar um Quarz, trifft aber das ganze Mineralienreich.

Gruß
Ralf

Offline Mineralroli

« Antwort #40 am: 22 Mar 07, 12:26 »
Hallo Ralf
Nun ja wenn es in der Richtung (Vorstellung des Betrachters) dennoch einen sog. Picassoachat gibt dann ist es ok..Was ich aber in der letzten Zeit als Picassoachat gesehen habe hat ganz und gar nichts mit Achat zu tun.Mit unter geht bei manchen Sammler die Phantasie etwas weit.Das trifft auch auf interessante Achatbilder zu.Man sollte Bilder rel. klar erkennen können ohne viele Fragezeichen.
Die Anmerkung:
Alternativ dazu können wir später eine weitere Unterkategorie mit Synonymen anlegen. Da kann dann z.B. auch ein Picasso- oder Pumaachat auftauchen mit einem Verweis auf die entsprechende Fundortseite etc.
halte ich für eine gute Idee.Das grenzt die Sache etwas ein so daß man sich auf die klassischen Varietäten konzentriert und läßt dennoch etwas Spielraum.
Ich mache mal ein Auflistung fertig (Entwurf).Laß mir dazu noch eins zwei Tage Zeit da ich im Moment etwas beschäftigt bin.
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 22 Mar 07, 19:59 von Mineralroli »

Offline Ralf

« Antwort #41 am: 22 Mar 07, 17:30 »
Habe auch die Unterseite " Augenachat " überarbeitet. Schaut mal rein, falls es was zu verändern/korrigieren gibt.

@ Bernd
Hast Du den Fundort Deines Augenachates im Lexikon ?

@all
zwei oder drei schöne Bilder von Augenachten können wir noch gebrauchen, insbesondere von einem " Einzelauge ". Also wo der ganze Achat das Auge darstellt.

Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #42 am: 22 Mar 07, 17:54 »
habe den fundort angegeben. gruß bernd

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte

Offline Mineralroli