https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Spitzen Achate Weltweit  (Gelesen 147811 mal)

Offline albi

• *
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #240 am: 05 Nov 11, 20:58 »
Hab lange gebraucht, um ihn zu schneiden.... ??? wie rum ist richtig... :-[ jetzt isser fertig 8)
Schottland/Montrose/Ferryden/9cm. Gefunden: 2011, die Freundin :-\

Offline Mineralroli

« Antwort #241 am: 05 Nov 11, 21:24 »
Hallo Stefan
Zitat
wie rum ist richtig...
so paßt es schon. Nur die Zuordnung ist nicht richtig gewählt.
Als Spitzenachat paßt er nicht in diesen Thread. Besser wäre bei Achate weltweit.
Das betrifft dich aber nicht allein.
Mit dem Lexikon kennst Du dich ja aus, stell ihn dort ein.
Beste Grüße
Roland

Offline albi

• *
« Antwort #242 am: 05 Nov 11, 21:53 »
Für Schottland und Montrose im Besonderen finde ich ihn schon Spitze... von Größe bis Bild. Aber das ist ja subjektiv, das sehe ich auch ein. Bitte um Löschung des Beitrages - Over & out!

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #243 am: 05 Nov 11, 22:34 »
Hey Stefan,

bei einer Größe von 9 cm und dem fast tadellosen Bild würde ich ihn auch als Spitzenstück für diese Fundstelle einstufen!
Und natürlich sind solche Sachen auch völlig subjektiv! Also, lass stehen! :D

Schöne Grüße,
Markus

Offline Mineralroli

« Antwort #244 am: 06 Nov 11, 01:14 »
Hallo Stefan
Der Achat ist im Bild relativ dunkel, schwach gebändert und rissig, also Spitze wohl weniger. Spitzenachate sollten schon kontrastreicher sein da der Achat eher in seiner Ästhetik beurteilt wird.
Nun gut löschen muß man ja das nicht gleich wenn es schon mal da steht. Beim nächste Bild evtl. mehr darauf achten und abwägen wo es besser paßt.
Klar ist immer alles subjektiv aber ein wenig Geschmack reicht schon aus um Standard vom Außergewöhnlichen zu unterscheiden.
Ich habe diese Threads nicht eingeführt aber wenn sie schon mal da sind halte ich mich auch dran.
Natürlich hätte die Rubrik Achate weltweit ausgereicht und dann wäre dort alles gelandet und Jeder hätte sich die Rosinen herauspicken können.
Übrigens kann man seine Beiträge selbst im Forum löschen. Auf ändern klicken--->Beitrag rauslöschen (evtl. ein hallo stehen lassen)---->auf speichern---->fertig.
Wie gesagt muß aber jetzt nicht sein.
Beste Grüße
Rolad
« Letzte Änderung: 06 Nov 11, 08:48 von Mineralroli »

Offline Mineralroli

« Antwort #245 am: 06 Nov 11, 20:45 »
Eine nicht sehr häufige Kombination von schwarz-weißer Bänderung.
Baker Ranch, Deming, Luna Co., New Mexico, USA; Größe: 9 x 7 cm
USA/New Mexico/Luna County/Deming/Baker Ranch
Spitzen Achate Weltweit

Beste Grüße
Roland

Offline Mark77

« Antwort #246 am: 07 Nov 11, 03:10 »
Hier mal 2 Vertreter aus New Mexico:

Eine Doppelkugel Thunderegg mit Kippeffekt vom Sugar Bowl ..
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oppenau/Lierbachtal (Lierbach)
Spitzen Achate Weltweit

.. & ein Gangachat vom Homer's Claim im Big Diggins Fundgebiet
USA/New Mexico/Luna County/Deming/Big Diggins
Spitzen Achate Weltweit

Offline Mark77

« Antwort #247 am: 17 Jul 12, 00:07 »
Schon lange nix mehr los gewesen hier:

Parcellas Achat, Mexiko
Mexiko/Chihuahua, Estado/Buenaventura, Municipio/Cerro el Oregano/Las Parcelas Claim
Spitzen Achate Weltweit

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #248 am: 05 Sep 13, 18:19 »
Hallo an alle Achatfreunde,
nachdem dieses Thema in der Aufrufstatistik erfreulicherweise unter den „Top 10“  liegt (derzeit Platz 7), also anscheinend eines der „Zugpferde“ des gesamten MA-Forums ist, hab ich – wie bei anderen „Achat-Spitzenthemen“ –  den Thread etwas überarbeitet.
Da er schon sehr umfangreich war, hab ich mir erlaubt, ihn ein wenig zu straffen und damit hoffentlich leichter lesbar zu machen.
Wie auch bei den anderen Themen habe ich nichts vom Inhalt gelöscht, sondern nur „Serienbeiträge“ zusammenkopiert. Dadurch sind zwar einzelne Mitglieder in der Beitrags-Statistik etwas abgerutscht, aber ich hoffe, das ist zugunsten des Gesamtthemas verkraftbar – um so mehr, als ja „Serienbeiträge“ oft nur durch die früher deutlich niedrigere KB-Beschränkung bei den Bildanhängen entstanden sein dürften. Einige Bilder in älteren Beiträgen waren leider schon vorher gelöscht, da konnte ich auch nichts mehr machen.
Ich hoffe, damit beigetragen zu haben, die Popularität dieses Themas aufrecht zu erhalten, und wünsche dem Thread und seinen Schreibern weiterhin so viel Erfolg !
In diesem Sinne – mit den besten Grüßen
Oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #249 am: 09 Sep 13, 19:12 »
und ein Dreikammer - Achat vom gleichen FO (Baker Ranch).

ich bin ja was Achate betrifft ein völliger Laie - darum hier eine Verständnisfrage:
ich dachte immer, bei einem Dreikammerachat müsste zumindest eine Achatlage außen um alle 3 Kammern herumgehen, damit es ein "Dreikammerachat" ist ?
Dieses Stück hier (Bild unten nochmals angehängt) hätte ich als Nicht-Achatkenner eigentlich eher als drei eigenständige Achate in gemeinsamer Matrix angesprochen - bitte höflichst um Aufklärung !

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #250 am: 09 Sep 13, 20:03 »
Hallo,
Oli hat recht !
Es sind drei unterschiedliche Achtbildungen. Zeitlich in der Entstehung  in Millisekundenbereich, vermute ich.
Chaotische Substanzzuführung schaffte zur farblichen Vielfalt hier.
Gruß

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #251 am: 09 Sep 13, 21:20 »
Zeitlich in der Entstehung  in Millisekundenbereich, vermute ich.

Hallo!
Am Fließband hergestellt?
Durch Druckimprägnierung?
Interessant,was alles so gebastelt wird.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #252 am: 11 Sep 13, 19:26 »
Hallo Oliver!
Nachdem dir nun schon so viele Leute(1 Mann) geantwortet haben macht das eigentlich nicht viel Sinn daß ich noch was dazu schreibe.
Dennoch möchte ich dir dazu sagen-Das ist ein Achat.Ein ganz normaler Achat.Begriffe welche sich an das Wort Achat anschließen,oder vorangestellt werden sind Phantasieschöpfungen.
Gruß Jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #253 am: 12 Sep 13, 12:05 »
hallo Jens,
soweit ist mir das schon klar. Denke aber, dass gerade Begriffe wie "Dreikammerachat" schon auch einen gewissen Erklärungswert haben ....

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #254 am: 16 Sep 13, 11:55 »
Ich hab dazu noch einige PM`s bekommen, aus denen ich zitieren möchte (und darf !) - vielleicht sind die Infos ja doch von allgemeinem Interesse:
Zitat
Zu dem Thema Spitzenachte weltweit sei folgendes gesagt. Es handelt sich dabei nicht um ein Melaphyr indem es mehrere Achate gibt, sondern um eine komplette Geode (Achatgeode) mit drei separaten (= drei Kammern) Achaten. Das macht den Unterschied und da kann man schon von einem Dreikammerachat sprechen. Sicherlich wird es immer welche geben die anderer Meinung sind, aber ich denke das es hierbei nicht falsch dargestellt ist.

Zitat
Noch zur Vervollständigung sei gesagt das es eine offizielle Beszeichnung Dreikammerachat oder Zweikammeracht usw. nicht gibt. Manche Beszeichnung bürgert sich mit der Zeit ein, andere eben nicht. Es bezeichnet mehr die Ausbildung und der Namensgebung bei den Achaten ist noch keine Grenze gesetzt. Ich denke, wenn in einer geschlossenen Mandel bzw. Geode drei unterschiedliche Achate zusehen sind dann sind auch innerhalb dieser Geode drei Kammern für dessen Bildung vorhanden gewesen.
« Letzte Änderung: 21 Oct 13, 19:18 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge