https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was für eine Muschel oder was ist das? / Pycnodonte califera, Tertiär  (Gelesen 3745 mal)

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
Hallo zusammen ich habe mal ein paar Fotos gemacht von einer Muschel denke ich,Fundort ist  Rheinhessen ,die Größe 16x12x8cm tief.
Kann mir jemand von euch sagen was das genau ist ,was für eine Muschel wie alt ca. und so weiter.

L.G Daniela
« Letzte Änderung: 29 Sep 13, 18:16 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Was für eine Muschel oder was ist das?
« Antwort #1 am: 17 Mar 07, 23:08 »
Hallo :),
Ich denke mal, es handelt sich um eine Auster. Wie alt die ist, weiss ich leider nicht.

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #2 am: 17 Mar 07, 23:17 »
bild 3+4
« Letzte Änderung: 29 Sep 13, 18:18 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 Mar 07, 09:41 »
Hallo,

Sieht aus wie eine Dickschalenauster. Der wissenschaftliche Name ist mir leider entfallen.

Glück Auf!
Smoeller

Pyrop

• Gast
« Antwort #4 am: 18 Mar 07, 13:00 »
Jepp...is ne Auster...kommt ales andere als selten vor...is ne Riesenauster...Ater ca 38 mio Jahre

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #5 am: 18 Mar 07, 13:19 »
Danke für eure Antworten,ich bin halt noch Anfänger und deshalb ist das für mich  ein toller Fund ,aber ich hoffe natürlich auch noch auf andere schöne Funde  ;)

Gruß Daniela

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #6 am: 19 Mar 07, 08:30 »
hallo Daniela,

das sieht mir auch nach einer dickmuschel/auster aus.
in der rügener oberkreide heißen die "Pycnodonta vesicularis". eine ähnlichkeit ist meiner meinung vorhanden. interessant finde ich an deinem fund die vielen löcher in der schale, die durchaus fraßspuren von irgendeinem wurm oder schnecke sein können.

gruß

hatiras

Offline Bryozoenfreund

• *
« Antwort #7 am: 19 Mar 07, 18:52 »
Hallo,

für eine Auster halte ich diese Muschel auch. Ob Pycnodonta vesicularis auch in jüngeren Schichten vorkommt, weiß ich nicht. Austern sind eine recht erfolgreiche Muschelgruppe, die in mesozoischen und känozoischen Schichten (und in der Gegenwart) regelrechte Riffe bilden können.

Die komischen "Löcher" in der Schale müssen aber nicht unbedingt Fraßspuren sein. Es gibt Schalen, die mehrschichtig sind und u. a. auch solche "Bläschen-Schichten" aufweisen und wenn das keine übliche Struktur ist, kommt immer noch ein besonderer Erhaltungszustand in Frage. In der Rügener Schreibkreide kommt Pycnodonta vesicularis tatsächlich häufiger vor, aber für einen Erstfund ist das auf jeden Fall (egal, ob es sich um Pycnodonta vesicularis oder um eine andere Auster handelt) ein schönes Stück.

Mit freundlichen Grüßen
Bryozoenfreund

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #8 am: 19 Mar 07, 19:45 »
Moin zusammen :)
Vorname stimmt nachname ist califera.
Gruß Carcharias ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge