Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mal wieder was zum Bestimmen ...
raritätenjäger:
Hallo nochmal,
Ist wirklich eindeutug Cuprit. Die kleineren deutlich roten xx bestehen aus dem gleichen Material. Die Matrix scheint Baryt zu sein, darauf Quarzrasen. Fundort wird in der Tat schwierig. Kann sein, dass im Siegerland solche Stufen vorgekommen sind, dort kam jedenfalls viel Cuprit. Da klebt ne grüne Nummer an der Seite dran. Hast Du noch mehr Stücke mit einer solchen Nummer oder generell andere Stücke mit dieser Stufe zusammen bekommen? Wenn die alle aus ungefähr der gleichen Ecke kommen, ist es wahrscheinlich, dass der Cuprit dann auch da her ist.
smoeller:
Hallo,
Das rote Begleitmineral ist wohl auch Cuprit. Werde morgen mal versuchen, ein Foto von einem dunklen Cuprit zu schießen.
Aus dem Erzgebirge stammt das Stück sicherlich nicht. Kenne im Erzgebirge nur wenige FO für guten Cuprit. Halsbrücke vor allem (Gruben Beihilfe und Lorenz Gegentrum) sowie Ehrenfriedersdorf. E´dorf ists definitiv nicht und Halsbrücke kann ich mir auch nicht vorstellen.
Glück Auf!
Smoeller
joy:
Habt ihr das vielleicht falsch verstanden, oder sind die Bilder einfach zu schlecht:
NUR das Begleitmineral ist rot, dunkel durchscheinend. Das andere nicht. Es hat noch nicht einmal einen rötlchen Schimmer.
Goldi85:
Jap. Cuprit-Kristalle müssen nicht unbedingt knallrot sein. Eigentlich sehe ich eher selten welche, die richtig rot sind...So wies aussieht, sind die größeren Kristalle leicht angelaufen, im inneren dafür wahrscheinlich richtig rot (aber bitte nicht ausprobieren... ;D). Bei dem anderen Mineral könnte es sich auch um Cuprit handeln, vielleicht eine jüngere Generation (ist das möglich?). Ups, sind mir ein paar zuvorgekommen ::)
Mal aus ner ganz anderen Ecke: Gersdorffit- kommt auch aus dem Sauerland und bildet Oktaeder, die denen hier ähnlich sehen. Aber obs Kristalle von der Quali im Sauerland gab, weiss nicht.
joy:
Die Matrix besteht aus Quarz, genauer Bergkristall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln