https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Neues Bergwerk ? - weiß jemand etwas Näheres ?  (Gelesen 3031 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

soeben kam folgende Ausschreibung bei mir an, leider ohne Nähere Angaben :

"Bergbauspezifische Ingenieurleistungen, Erstellung von Sonderbetriebsplänen, Erstellung Ausschreibungsunterlagen für bergbauspezifische Geräte und Materialien, technische Planungen untertägiger Infrastruktur, Bohrplanungen"

Verfallsdatum: 18.04.2007

Hört sich so an, als würde da jemand ein neues Bergwerk planen. Weiß jemand vielleicht Näheres ?

Glück Auf

Thomas

Offline Erik

Re: Neues Bergwerk ? - weiß jemand etwas Näheres ?
« Antwort #1 am: 20 Mar 07, 13:14 »
Ort: D-38 = PLZ 38...? Wäre Gegend um Braunschweig, Salzgitter etc - evtl Schacht Konrad?

Gruß, Erik

Offline heli

« Antwort #2 am: 20 Mar 07, 13:18 »
Den Tip mit der Postleitzahl finde ich gut.

Aber warum muss man davon ausgehen, dass hier ein neues Bergwerk geplant wird. Kann es nicht auch sein, dass nur ein bestehendes ausgebaut wird oder dass nur ganz einfach für einen ausgeschiedenen/ausscheidenden ein neuer Mitarbeiter im einem bestehenden Bergbaubetrieb gesucht wird.

Heli

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 20 Mar 07, 14:03 »
Es handelt sich nicht um eine Stellenausschreibung, sondern um die Ausschreibungen von Bergbauleistungen. Und "technische Planungen untertägiger Infrastruktur" hört sich schon sehr nach neuem Bergwerk oder zumindestens deutlicher Erweiterung eines bestehenden Bergwerkes an.

Im Raum Braunschweig - danke für den Tip - gibt es nur die Grube Konrad, für die das in Frage käme. Möglich...

Andererseits ist Braunschweig auch Sitz der PTB,  da kann es durchaus sein, das die noch andere bergbauliche Aktivitäten plant...

Glück Auf

Thomas

Offline joachimotto

« Antwort #4 am: 20 Mar 07, 15:27 »
Goslar, 38640    wird wohl das Erzbergwerk Rammelsberg sein, da wird wohl das Bergwerksmuseum ausgebaut. Da dort noch sehr viele Grubenräume erhalten sind (die ältesten ausgemauerten Grubenräume Weltweit), braucht man Fachleute, die das instandhalten, und für Touristen zugänglich halten.

Offline hoe

« Antwort #5 am: 20 Mar 07, 16:05 »
Die Kanzlerin hat gesagt, wir sollen wieder mehr Bergbau betreiben - aber daß es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/481/106375/

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Mar 07, 16:16 »
Andererseits ist Braunschweig auch Sitz der PTB,  da kann es durchaus sein, das die noch andere bergbauliche Aktivitäten plant...

Hallo Thomas,

die PTB als "Messtechnik-Bude" kann ich mir nicht im Bereich des Bergbaus vorstellen.
Auf der PTB-Seite findet sich mit der Suche nichts dazu.

MfG

Frank

Offline Steini LDK

« Antwort #7 am: 20 Mar 07, 20:11 »
Hmmmmmm !

Hat schon einer was von Erdwärme gehört oder geht das da nicht?
Ist nur so ein Gedanke von mir.

Offline Erik

« Antwort #8 am: 20 Mar 07, 20:19 »
Geht da bestimmt - aber da passt "untertägige Infrastruktur" etc nicht, das sind ja 'nur' ein paar Bohrlöcher.

Ich glaube an den Schacht Konrad; weiß zwar nicht wie es inzwischen mit der Einlagerung aussieht, aber im Prinzip dürfen sie ja schon anfangen. Und die zur Einlagerung geplanten Stollen müssen ja erst noch vorrangetrieben werden..

Gruß, Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 20 Mar 07, 20:22 »
Hallo,

Dann gibt es noch dieses andere Bergwerk dort: In der Asse. Daneben noch diverse aktive und stillgelegte Salzbergwerke bei Hannover und Hildesheim.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 21 Mar 07, 07:57 »
Moin,

warum ruft denn keiner an, erkundigt sich und/oder läßt sich die Ausschreibungsunterlagen für ein paar Euronen zusenden, als hier wild im Nebel bzw. derzeit im Schneegestöber herumzustochern?

MM-Bär

Offline hoe

« Antwort #11 am: 06 Apr 07, 16:52 »
Ich habe die Auschreibung jetzt im Original gelesen, es geht hier am die Asse... also kein neues Bergwerk. Das Ganze ist erst die Präqualifikation für die Teilnahme an der Ausschreibung, was genau gemacht werden soll, steht noch nicht drin. Es kann aber eigentlich nur um Arbeiten für die endgültige Stillegung gehen, die bis 2017 abgeschlossen sein soll.

Glück auf!
Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge