Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Großer Teloceras unpräpariert
Trigonia:
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem diesen Teloceras in Ringsheim gefunden, nur weiß ich nicht genau wie ich ihn präparieren soll, zumal das Gestein relativ hart ist und ich dieses wohl makellos erhaltene Stück, wirklich perfekt präparieren will. Er kommt aus eoner Knolle und obwohl rund eine Halbe Windung fehlt, ist das Teil 20 cm groß (Durchmesser) und rund 13-14 cm fett (mit Dornen) Erhaltung: so wie es aussieht beidseitig. Art: warscheinlich ist es ein coronatum oder multinodum coronatum.
Hier Bildsche.
Großer Teloceras unpräpariert
Ich hoffe ich komme ums Sandstrahlen rum, zumal ich garkein Strahlgerät habe :P
Liebe Grüße
Ari
DantheMan:
Hallo Ari, wirklich ein irre Teil :o. Gratulation zu diesem Fund! Ist die Schale erhalten?
Wenn ja, würde ich ihn erst mal ein bisschen sticheln, dann mit Kali weiter machen (wenn es die Schale mitmacht).
Aber ganz vorsichtig. Wäre ja schade wenn ihm etwas zustossen würde.
Viel Glück, und hoffen wir, dass er gesund ist :D
Gruss Daniel
hermann:
das beste was ich seit langem wieder einmal gesehen habe
herzlichen glückwunsch super tail :o :o :o :o :o
gruss hermi
Rob:
krass....wasn gerät!
glückwunsch und bring es ja heil aus dem stein!
wenn du dann noch strahlen musst und du keins hast, dann schau mal auf www.frankenfossil.de nach.
der herr lehmann hat ne werkstatt in nürnberg, da kannst de deine eigenen sachen selbst strahlen:
http://www.frankenfossil.de/Inhalt/aktivitaeten/werkstatt.html
Grüße
Rob
Trigonia:
Danke für die Tipps Leute.
Ja die Schale ist erhalten, und bis darauf das ein Teil Aussenwindung fehlt, ist er ohnehin komplett.
d.h. kaum Schäden, unverdrückt, beidseitig erhalten und so wie es aussieht geht er auch beidseitig makellos rein.
Ich denke ich strahle das Teil, Ätzkali ist mir irgendwo zu riskant, wobei so eine solche Krone selbst in Ringsheim eine Absolute Rarität ist.
Beste Grüße
Ari
PS: Das scheint einer meiner bestenTelos zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln