Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Großer Teloceras unpräpariert
DantheMan:
Hey Ary, stell doch mal Fotos von anderen Telos, die du ausgegraben hast und ev. schon präpariert sind ins Forum.
Würde mich brennend interessieren was du da schon gefunden hast.
Gruss Daniel
Trigonia:
Kann ich mal machen, ich hab ansonsten eigendlich nur kleine Exemplare und Einige sind eher mittelgroße Stephanoceraten als Telos. Ich hab im Keller noch ne Knolle rumfahren in dem auch noch einer steckt, nur muss ich die erstmal suchen. Ich komme sowieso recht selten zur Präparation und jetzt im Frühjahr bin ich auch mehr sammeln und somit stapeln sich die Kisten ;D
Gruß
Ari
hermann:
also das ding sieht aus wie eine kanonnenkugel.dick und fett.
die krönung eines ammoniten, auch im internet hat es praktisch nichts vergleichbares meistens ist die erhaltung sehr schlecht.
kurt weisert hat 1932 eine abhandlung über diese schichten geschrieben.fotos der funde a,b teloceras blagdeni teloceras parvum usw zeigen eindeutig eine mehrheitliche schlechte erhaltung.
innerhalb der blagdeni schichten selbst kann sehrwahrscheinlich weder eine obere teloceras sparsinodum schicht von einer unteren blagdeni coronatum multiinodum zone getrennt werden. so weisert.
die muss lektüre mit dem titel stephanoceras im schwäbischen braunen jura delta.
komisch finde ich das eigentlich..... niemand in diesem forum intresse hat oder wenigsten gratuliert zu so einem fund.
(dieser ammoniten ist eine rarität wenn die erhaltung stimmt)
ich denke futterneid und bekanntheit lassen grüssen.
gewisse leute können den grössten schrott einstellen und erhalten noch komplimente.
gruss hermi
Trigonia:
Ich bin schon ultragespannt darauf wie der aussieht wenn er präpariert ist *geifer* *hops im Viereck* *g*
THX für den Tipp mit der Lektüre, bekommt man diese noch?
Es gibt über den Kahlenberg 2 Bücher, in denen sind allerdings durchaus noch Funde in solch einer Qualität zu sehen, also geben tut es die Viecher auf jeden Fall noch, wenn man nur wüsste aus welcher Schicht er stammt *seufz*
Gruß
Ari
hermann:
hallo trigonia
ich kann dir eine kopie schicken...zum teil sind auch sehr gute stück dabei.
fundorte sind: geislingen, öschlingen,boll,gosheim,himmelberg,pfullingen,beuren
müsstest natürlich noch die geo karten von dort haben und eine gewisse zeit und energie aufbringen diese zum teil naturaufschlüsse zu suchen.
weitere gebiete nordwest süddeutschland desweiteren normandie france, mittelengland, schottland, mexico nordchile, anden, südkarpaten
ich denke es ist nach wie vor möglich gute stücke zu bergen.
gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln