Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Eisenerze Rennofen Magnetische Steine
Kelte:
Hallo,
für ein Rennofenprojekt habe ich Eisenerze aus dem hiesigen Raum aufgesammelt.
Denke das man für einen Rennofen sehr Eisenhaltiges Erz braucht.
Würde hier gerne mal die aufgesammelten Erze vorstellen und eure Meinung hören.
Für den Anfang mal zwei Erze:
a) zwei schwarze glatte Steine, kleine Büroklammern ziehen sie an, Strom leiten sie auch, der eine färbt das Schleifwasser rot der andere schwarzbraun, einer hat sogar eine Struktur im Schleifbild, sind sehr mit der Reißnadel lassen sie sich grad so ritzen.
Dachte zuerst an Meteorit, fand dann aber noch andere gangerze an der stelle alles bunt gemischt von rot über braun bis schwarz.
Ist wohl ein Übergang zwischen Hämatitt, Blutstein, Glaskopf und Magnetit.
Fundort nähe Oberneisen ( diez/limburg/lahn )
b) aus dem Babarastollen, Grube Zollhaus zwischen Mudershausen und Allendorf bei Katzenelnbogen.
Eine Eisendruse ausgekleidet mit verschiedenartigen, schwarze u. gelbe minikristallen.
Und eine Ansammlung von gelben Pulver auf einer konzentrierten Stelle.
smoeller:
Hallo,
Bilder sind leider nicht zu sehen. Dürfte von der Farbe Hämatit und Limonit sein. Limonit wurde früher in der Eisenzeit in Rennöfen verhüttet. Siehe im Lexikon unter Fundstellen-Deutschland-Schleswig-Holstein-Joldelund. Dort habe ich ein solches Eisenverhüttungsgebiet beschrieben.
Glück Auf!
Smoeller
Kelte:
Danke für den Link Smoeller.
genau so ein Ofen will ich auch machen. Solche Schlage findet man auch in dem Wald zwischen Hahnstätten u. Katzenelnbogen. Was sind Ortsteinknollen, ist das Raseneisenstein?
Krizu:
Hallo,
Schau hier im forum mal unter Rennöfen als Suchbegriff. Und lass, wenn es geht, eine Analyse machen. Hier war mal ein Erz mit 0,4wt% As oder As2O3 in der Diskussion. Das ist bei der Verarbeitung mit den Mengen bestimmt nicht witzig.
MfG
Frank
Kelte:
Hallo Krizu,
das hört sich nicht so gesund an mit dem as(203), habe keine Ahnung wer mir da eine Analyse machen kann.
Die Druse mit dem Gelb ist auch nur ein Einzelfund.
Habe da noch eine andere Eisendruse in einem Seitenquerschlag vom Babarastollen ( Grube Zollhaus) gefunden.
In der Druse ist ein bräunliches Ei, das selbe Material ist auch auf der Innenwand der Druse abgelagert.
Könnte es sich, obwohl es nicht rot ist, um Rodochosit handelt?
Danke Erik für das reinstellen der Bilder, versuche es nocheinmal habe die Bilder jetzt woanders hinterlegt
Bei Hahnstätten habe ich einen schönen roten Stein gefunden, denke das ist Roteisenstein, ist das jetzt Hämatitt o. Limonit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln