Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate Ottendorf und Umgebung
Mineralroli:
Hallo Donat
Danke für die positive Anmerkung für meine Achate.
Nun zur Reinigung:
Es kommt darauf an was es für eine Verunreinigung ist.Sind es Kalkablagerungen (weiße Beläge) dann nimmt man Salzsäure.Bekommt man in Apotheken und legt die Stücke ein paar Stunden dort hinein.
Mit warmer oder heißer Säure geht das noch schneller weil die Säure aggressiver ist.Wenn man keine Wunde an der Hand hat kann man auch in die Säure fassen (wenn diese kalt ist).
Ist die Verunreinigung rostig-braun nimmt man Oxalsäure (bekommt man auch in Apotheken).Die Säure (in Pulverform) mit destilliertem Wasser auffüllen (3 - 4 Eßlöffel / je Liter) und die Stücke wie bei der Salzsäure behandeln.
Das Stück im Bild 6 ist eine Art Jaspis (Rarität) darüber läuft zur Zeit eine Studie (Bildung und Herkunft) in Cottbus.Wenn Ergebnisse vorliegen teile ich diese mit (kann aber noch dauern).
Stelle doch dein Stück mal ins Netz.
Beste Grüße von Roland
Mineralroli:
Und hier ein ganz spezieller Röhren-achat oder auch Stalagtiten-achat mit anschl. Detailbildern
Fundort: Kiesgrube Ottendorf Okrilla Größe 6 x 5,5 cm
Eigenfund im Sep./1989
mit Detail 1
Mineralroli:
Detail 2 und 3
Donat:
Hallo Mineralroli,
danke für die Tipps.
Hier das Foto von dem Jaspis:Fundort Wemp
Größe: 6x6x2,5 cm.
Gruß
Donat
Mineralroli:
Hallo Donat
Es ist nicht ganz vergleichbar.Bei meinem Stück ist es eine blumenartige Strucktur und nach der Unterhaltung mit anderen Sammlern aus der Region gibt es da zwei Varianten.
Bei deinem Stück ist eine starke Anreicherung von Eisenkiesel erkennbar.
Beste Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln