Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate Ottendorf und Umgebung
Donat:
Hallo Mineralroli,
danke.Zu mindestens weis ich jetzt was es ist.
Gruß
Donat
Goldi85:
Hallo,
Sieht mir irgendwie so aus, als hätte sich bei dem oberen Stück etwas radialstrahliges gebildet, oder sind das solche stalaktiten...vielleicht ne Pseudomorphose ???
Gruß Daniel
Mineralroli:
Hallo Daniel
Ich weiß jetzt nicht ob Du mein Achat meinst,aber eine Pseudomorphose ist es nicht.Oft sind es silikatische,stabförmige Gewächse um denen sich der Chalcedon bildet.Das sieht man dann erst im Querschnitt (ist aber bei diesem Exemplar nicht zu machen).
Beste Grüße
Goldi85:
Hallo Roland,
Ich meinte den rot-gelben von Bild 6. Mit den verschiedenen Möglichkeiten der Achatbildung hab ich auch so manche Schwierigkeiten, an Silikatgewächse hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht... Also könnt man dann vielleicht sagen, es ist sowas ähnliches wie Moosachat.
Gruß Daniel
Mineralroli:
Hallo Daniel
Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Röhren bzw. Stalagtitenachat.
Der rot-gelbe aus dem Bild 6 ist dem aber ähnlich.Man kann mehr oder weniger gut das röhrenartige Zentrum erkennen um das dann das blumenartige Gebilde entstanden ist.Es können dabei stabförmige silikatische Gewächse noch vorhanden oder auch schon durch einen natürlichen Prozeß weggelöst worden sein.
Genaueres kann ich dazu auch noch nicht sagen und wie ich schon anmerkte läuft dazu eine wissenschaftliche Studie.
Bemerkenswert ist das sich um das silikatische Gewächs (wenn es denn eins ist oder war) winklige,gezackte oder auch kristalline rote Aggregate gebildet haben.Die gelbe Umrandung hat sich eigentlich nur noch der vorhandenen Struktur angepaßt.Wenn man die rote Bildung ergründet hat man das Rätsel fast gelöst.
Ich hoffe ich konnte etwas Aufschluß geben.
Beste Sammlergrüße
Anbei noch einer aus Ottendorf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln