Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Merkwürdige Pseudomorphosen

(1/12) > >>

McSchuerf:
Ich zähle auch mal ein paar von meinen ungewöhnlichen Pseudomorphosen auf.. 

Bindheimit nach tafeligem Bournonit (Rädelerz) von Lavrion;

Romanechit-Perimorphose nach Gips-Stengeln, aus dem Hilarionstollen, Lavrion

..und einiges mehr ..

...ausgeschlossen, da chemisch-physikalisch-geologisch unmöglich ist aber z.B. ein Zusammenvorkommen von Leucit (ein Foid) mit Quarz..(d.h. da hier auch eine Paragenese ausscheidet, müsste logischerweise auch hier eine Pseudomorphose ausscheiden..denn wie sollte die bitte zustandenkommen?
..es geht nämlich um die Entstehung und Zusammensetzung der beiden Minerale .. (basisch oder sauer) und dann noch das liebe Alter...

Gruß Peter

Philip Blümner:
Hallöchen!

Ich habe aus Arizona ein paar kleine Stüfchen mit limonisiertem Pyrit psm. nach Hämatit.
Ist das eine merkwürdige oder besondere Pseudomorphose?

Gruß
Philip

McSchuerf:
...auch nicht von 'schlechten Eltern'.. :D..

Glückwunsch!.. ;)

Philip Blümner:
Hallo Peter!

Wow ich habe ne besondere Pseudomorphose!

Das ist ja toll! Da sind drei Fe-Mineralien in einem!

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie sowas zustandekommt/entsteht?

Gruß
Philip

McSchuerf:
Hallo slug ..

.. dazu müsste ich das Stück vor mir sehen.. ;D..denn es gibt ja bekanntlich einige verschiedene Arten von Pseudomophosen-Bildungen.. ;)

..grob gesagt kann man jetzt nur sagen..

Mineral 1 verdrängt Mineral 2 z.B. derart, dass die 'Hülle' von Mineral 1 erhalten bleibt und nur 'das Innere' weggelöst wird oder auch nur  teilweise weggelöst wird.. das Mineral 2 kann dann aber auch noch von einem Mineral 3 verändert werden, sodass Teile oder widerum die Hülle von Mineral 2 erhalten bleibt..chemisch ist es dann aber Mineral 3 ..diese Erklärung trifft aber dann primär auf die 'Perimorphose' (Umhüllungspseudomorphose) zu..

..ist jetzt auch aus dem Bauch heraus - ad hoc - von mir benatwortet ohne nachzuschlagen.. :D ;D

...mach mal ein Foto.. ;)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln