Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Merkwürdige Pseudomorphosen

<< < (12/12)

McSchuerf:
zunächst danke an wolfi.. ;D

..also ich werde demnächst auch gerne mal meine Liste an merkwürdigen Pseudomorphosen, z.T. auch Paramorphosen hier reinstellen..angeregt hatte ich das ja schon mal und den Thread hatte ich deswegen ja auch überhaupt eröffnet.. ;)..

Bertholds Vorschlag stösst daher bei mir auf offene Ohren!.. ;D

--- Zitat ---(wäre das nicht eine dankbare Aufgabe hier im Mineralienatlas eine entsprechende Datenbank aufzubauen ?)

--- Ende Zitat ---

..ab dem Wochenende .. :)

Gruß Peter

Schluchti:
Da paßt das ja auch noch:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,745.msg45011.html#msg45011

Übrigens steht gerade eine große Stufe bei ebay mit Proustit nach ged. Silber.

Pyrop:
Calcit nach Dolomit......Rammelsbach..Stufengröße ca 15 Cm hoch

smoeller:
Hallo,

Habe da auch Pseudomorphosen von Dolomit nach Calcit, und zwar von Schlema und aus dem Steinbruch Artenberg(Schwarzwald). Letztere bildet cm-große xx aus Dolomit ps. n. Calcit-Skalenoedern, überwachsen mit Calcit, dann kommt wieder Dolomit.

Daneben noch schöne freistehende Quarzpseudomorphosen nach Baryt-xx bis 7 cm von Wieden im Südschwarzwald.

Joldelund (Schleswig-Holstein) steuert Limonit ps. nach Metavivianit bei, der seinerseits Vivianit pseudomorphisiert. Habe da xx in allen drei Erhaltungsformen.

Dann hätte ich da noch Goethit-Glaskopf, der Hohlformen ehemaliger Fluorit-xx zeigt. Oder Markasit pseudomorph nach Pyrrhotin-xx.

Und zu guter letzt aus dem Schwarzwald: Stibiconit ps. nach Antimonit-xx, Metastibnit ps. n. Berthierit-xx, Bindheimit ps. n. Semseyit-xx. Kupfer ps. n. Chalkopyrit-xx. Bismutit/Beyerit/Kettnerit/Rooseveltit/Preisingerit ps. nach Emplektit-xx.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln