http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Merkwürdige Pseudomorphosen  (Gelesen 22760 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Merkwürdige Pseudomorphosen
« Antwort #15 am: 30 Aug 04, 22:19 »
ja, man müsste eines der Stücke nochmal direkt unter der Lupe haben.. ;)..aber ich habe auch schon einiges gesehen, das man auf den ersten Blick gar nicht für eine Pseudomorphose hielt.. ;)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 16 Sep 04, 19:12 »
Kurz Frage an alle Wissenden:

Specksteingrube Johanneszeche: Haltet Ihr eine Pseudomorphose von Pyropyllit nach Muskowit für möglich?

Ich mache später noch ein Bild dazu.

Da die Johanneszeche für ihre Pseudomorphosen bekannt sein soll, dürft diese Kombination doch wahrscheinlich sein, Oder ???

Herzliche Grüße Moni

Offline Robin

« Antwort #17 am: 16 Sep 04, 20:48 »
Hallo Moni,

Eine Pseudomorphose von Muskovit nach Pyrophyllit ist sehr wohl möglich bei zunehmender Temperatur (Metamorphismus). Pseudomorphosen von Pyrophyllit nach Muskovit sollten auch möglich sein durch Verwitterung von Muskovit. Ich kenne die geologische Situation dort nicht, aber ich denke es ist durchaus möglich.

Edit: habe der Nachricht korrigiert

Gruß Robin
« Letzte Änderung: 19 Sep 04, 18:59 von Robin »

Offline Moni

« Antwort #18 am: 19 Sep 04, 16:44 »
Hallo Robin,

dank Dir für die aufbauenden Wort.

Anbei das versprochene Foto: Pseudomorphose von Pyrophillit nach Muskowit.

Die Specksteingrube Johanneszeche soll wohl für ihre Pseudomorphosen sehr bekannt sein, habe es gelesen.
Ich habe bisher noch kein Pyrophillit selbst gefunden und daher bin ich etwas unsicher bezüglich des Aussehens. Also was meinen die verehrten Herren Mineraliensammler: Handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Pseudomorphose oder schlicht weg "nur" schnöde um Pyrophillit ???

Herzliche grüße Moni

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 19 Sep 04, 18:41 »
Hallo Moni,

im Prinzip kann ich mich Robin nur anschließen was die generelle Vielfalt von Pseudomorphosen im Mineralreich anbelangt...da ist wirklich nichts unmöglich!.. ;)

Aber: Da der Pyrophyllit eben nicht nur gelbbraun sondern auch einfach weiß vorkommen kann - auf Deinem Foto erkenne ich auch noch ungefähr die typischen Pyrophyllitstrukturen - meine ich, dass es sich doch nur um reinen weißen Pyrophyllit handelt.

Lieben Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #20 am: 19 Sep 04, 18:56 »
Ups, ich sehe gerade daß ich ein Fehler gemacht habe :(

Also noch ein Mal aber jetzt (hoffentlich) richtig:
Durch Metamorphismus kann Muskovit aus Pyrophyllit entstehen - dabei können Pseudomorphosen von Muskovit nach Pyrophyllit auftreten. Soweit ich weiß sind Pseudomorphosen von Pyrophyllit nach Muskovit aber auch möglich, durch Verwitterung von letztgenannte.

Edit: habe meine alte Nachricht auch korrigiert...

Gruß Robin ;)
« Letzte Änderung: 19 Sep 04, 19:01 von Robin »

Offline Moni

« Antwort #21 am: 19 Sep 04, 19:23 »
Hallo Peter, hallo Robin,

ja das Material ist weiß, durchsichtig wie auf dem Bild erkennbar.
Schade also doch keine Pseudomorphose, ich dachte ich hätte so was. Doch reines Pyrophyllit aus auch gut.

Danke Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Sep 04, 23:22 »
ja, aber das ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck; ich bin ja kein Mineraloge.. ;)..eine Analyse sollte aber doch endgültig Klarheit verschaffen.. :)

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #23 am: 20 Sep 04, 19:48 »
Hallo Peter,

unmaßgeblich hin oder her, ich wollte Meinungen. Die Analyse habe ich doch gemacht (nur durchs Ankucken lasse ich mich zu Behauptungen / Spekulationen eigentlich nicht hinreißen) und vorliegen und darum eben steht nun auf dem Ediket Pyrophyllith.

Ich dachte nur ursprünglich, weil ich es eigentlich als "recht große Muskowit-Blättchen" aufgehoben habe und somit meine Datenbank weiter aufbauen wollte, daß es Muskowit sei (lt. meiner Ansprache - aber da kann man sich halt irren).
Muskowit kommt am Fundort vor und zum Vorkommen von Pyrophyllit habe ich leider keine Angaben bzw. nirgens bisher etwas gelesen. Und daher meine Annahme, es handele sich um eine Pseudomorphose. 

Aber gut, bleibt es eben weger der Unsicherheiten offen und vielleicht beobachtet jemand anderes ja mal das gleiche Phänomän ....

Herzliche Grüße Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #24 am: 20 Sep 04, 20:51 »
Apropos, Merkwürdige Pseudomorphosen. Uraninit bildet Pseudomorphosen nach Holz, Knochen, Bakterien! Z. B. gefunden in "Steinbachs Naturführer, Mineralien" Mosaik - Verlag.

Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #25 am: 21 Sep 04, 17:10 »
 :o wie ist das denn möglich? Ich kenne Gips, das auf Schilf oder Stroh wächst (hab ich ne "Stufe" daheim). Aber als psm nach Holz?  :o

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 21 Sep 04, 17:36 »

Offline VaDa

• *
« Antwort #27 am: 21 Sep 04, 19:06 »
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob dies eine besondere Pseudomorphose ist,
aber bestimmt habe ich noch nie etwas davon gehört.
Schörl Pseudomorphose nach Quarz!!!
Dieses "rare" Stück wird zur Zeit bei ebay angeboten, ich kann deshalb auch
nicht bekräftigen, dass das stimmt mit der Pseudomorphose.
Also der Link ist folgender:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=6119117093&rd=1
Könnte mir bitte auch jemand weiterhelfen, ob das wirklich stimmen kann und ob das dann
auch so selten ist!
Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
VaDa

Offline ducku

« Antwort #28 am: 21 Sep 04, 19:49 »
Was hält ihe von Pseudomorphose: Türkis nach Apatit (Mexiko)  ?

Ducku

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #29 am: 21 Sep 04, 22:27 »
Servus alle,
servus Moni,
Pyrophyllit ist von der Johanneszeche bislang nicht beschrieben. Freilich ist die Zeche bekannt für ihre Pseudomorphosen, diese betreffen allerdings dann diese von Speckstein nach Quarz, Dolomit, Vesuvian, Tremolit oder Calcit, jeweils in schönen Kristallen. Ich versuch die nächsten Tage mal ein paar Bilder einzustellen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge