Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

interessante Eigenfunde

<< < (21/31) > >>

HeikoB:
Hallo Leute,

lese da sehr interessante Methoden um rissige Stücke ansehnliche zu machen und ganz wichtig,
wie in einigen Beiträgen erwähnt, die Verklebung von Rissen nach dem Trennschleifen (Sägen).

Dies dient  oft zum Erhalt der Stücke und ist wichtig bei rissigen Achaten. Übrigens sollte man schon
augenscheinliche Risse am Rohstein, unauffällig mit Kleber fixieren. Es brechen auch mal Stücke
beim Sägen aus, was dadurch verhindert wird.

@ agatefreak: Wenn Poliermittel in den Rissen eindringt, bringe ich sie in den meisten Fällen wieder
                             mit einem guten Ultraschalllgerät wieder heraus. Aber Vorsicht bei zu rissigen Stücken !
                             Ab und zu brechen auch Stückchen aus der Oberfläche heraus, durch die Ultraschallwellen.

Übrigens, meine Methode auf dem Ceranfeld, da ich die Stücke nur auf Stufe 3 erwärme und dick Küchenkrepp
darunter liegt ist eine Überhitzung nur gegeben, wenn man den Achat auf der Platte vergisst ! 

Ich nehme sie rechtzeitig vom Herd und mir ist noch nie ein Stück geplatzt oder weitergerissen, weil sie
dadurch nicht überhitzen und auch nicht zu allzu schnell heiß werden.

Eure Alternativen sind aber auch nicht ohne !   

Weiter so !

Grüsse aus Pfreimd/Oberpfalz

HeikoB

trommeln:
@Ralf
was bewirkt genau das Sägemehl in der Trommel? Schleift es den überflüssigen Paraffin ab oder poliert es gleichzeitig?

agatefreak:
Hallo HeikoB ,
das mit dem kleben rissiger Stücke vor dem Sägen ist ein wichtiger Tipp.  Auch die Methode mit dem Ultraschallgerät ist von großem Nutzem. Es gibt jedoch Stücke  , wo das Polierpulver so tief sitzt , da hilft weder Ultraschall noch Hochdruckreiniger oder die Munddusche etwas. Also am besten vorher alle Risse mit Kleber auslaufen lassen.
Gruß agatefreak

HeikoB:
Hallo Peter,

ja, da hast Du Recht.

Es gibt Stücke, da hilft auch das Ultraschallgerät nicht mehr, aber in den meisten Fällen schon.

Sicherlich ist es besser, wie Du schon sagtest, die Risse vorher mit Kleber zu verschließen.

Grüsse nach Worms

HeikoB

Ralf:

--- Zitat von: trommeln am 23 Oct 07, 11:23 ---@Ralf
was bewirkt genau das Sägemehl in der Trommel? Schleift es den überflüssigen Paraffin ab oder poliert es gleichzeitig?

--- Ende Zitat ---

Es nimmt nur das überflüssige Paraffin weg. Bei geschliffenen Stücken aber niemals mehrere Stücke gleichzeitig in die Trommel legen, die beschädigen sich sonst u.U.
Hab schon gelesen, dass Du Dich viel mit Trommeln beschäftigst. Versuch das mit dem Paraffin mal mit Deinen Trommelsteinen. Da kannst Du auch mehrere gleichzeitig im Sägemehl trommeln, wenn sie die gleiche Härte haben. Ich denke, Du wirst begeistert sein.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln