http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: interessante Eigenfunde  (Gelesen 63983 mal)

Offline Ralf

Re: interessante Eigenfunde
« Antwort #105 am: 23 Oct 07, 17:25 »
Peters Hinweis auf das sorgfältige reinigen vor dem kleben ist enorm wichtig. Das hab ich glatt vergessen zu erwähnen. Ich benutze dazu Aceton um auch die letzten Fett/Ölreste wegzubekommen.

Noch ein Tipp zum kleben. Es erleichtert die Sache ungemein, wenn man den zu klebenden Stein fixiert. Nachdem ich mir die Stücke anfangs auf allen möglichen Unterlagen festgeklebt hatte ( der Sekundenkleber war durch den Riss gelaufen ) verwende ich jetzt eine flache Büchse mit Sand. Darin kann man den Achat so einbetten, dass er gerade liegt. Läuft mal was Kleber daneben oder durch hat man nur etwas Sand am Außenrand kleben.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #106 am: 23 Oct 07, 18:23 »
wie wäre an sich mal ein eigenes thema über reinigen, kleben und vorbehandeln von stücken? sägen und schleifen gibt es ja schon.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #107 am: 29 Oct 07, 21:33 »
Achat mit interessanter zeichnung aus den kies der altelbe
5cm hoch, kieswerk lauta

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #108 am: 12 Nov 07, 10:50 »
Hier mal ein, von der farbgebung her,interessantes stück,welches ich im frühjahr im kieswerk lauta fand und gestern mal aufgesägt hab. So ein tintenblau ist nicht alltäglich. Deshalb werd ich es weiter bearbeiten und in die sammlung stellen.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #109 am: 20 Nov 07, 20:38 »
Ein chalzedon ohne Bänderung aber: seine vielen Sprünge machen ihn interessant
Kieswerk Großgrabe

Und die gegenhälfte
« Letzte Änderung: 06 Dec 13, 02:42 von oliverOliver »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #110 am: 20 Nov 07, 21:11 »
Hallo Bernd und alle Fotografen,

habe oft das Problem, eure schönen Funde erst nach Bearbeitung der Bilder bewundern zu können, da man oft nicht viel erkennt. Sicher ist es effektiver, wenn das der Autor macht, als so und so viele Betrachter. Zumal nur der Autor die richtigen Farbtöne kennt. Es ist doch wirklich wenig Arbeit, und das für ein weltweit sichtbares Ergebnis!

Habe mir als Beispiel mal die 3 Bilder aus den Vorbeiträgen von Bernd erlaubt, zu bearbeiten. Ist es nicht ein Unterschied?

Danke und Glück Auf
Uwe

Bild auf wunsch des Originalbildautors entfernt - der Admin
« Letzte Änderung: 21 Nov 07, 00:23 von Stefan »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #111 am: 20 Nov 07, 21:23 »
Hallo minuwe, deine Bemühungen in allen Ehren, aber das Ergebniss ist erschreckend. Der letztere ist tatsächlich so dunkel wie ich ihn dargestellt hab und der vom 12.Nov. ist auch völlig daneben. Ich möchte doch bitten solche verfälschungen in Zukunft zu unterlassen.
Gruß aus Brieske

Offline Psaronius

« Antwort #112 am: 20 Nov 07, 21:33 »
Hallo,
ja das Bildbearbeiten ist eine tolle Sache und manchmal sehr verlockend um  Steine "zu frisieren".
Da kann man dann aus einem grauen Quarzkristall einen schönen Amethyst machen...
Glaube auch, dass man ein Mineralienfoto nur bearbeiten sollte, wenn man das Original gesehen hat, sonst ist das wie Blindflug...
Womit ich aber nicht meine, dass der Fotograf, wenn es was bringt, nicht selbst seine Fotos aufpuschen sollte
Gruß
Psaronius

PS: Übrigens wieder interessante Funde !

Offline Donat

« Antwort #113 am: 20 Nov 07, 21:42 »
Hallo minuwe,
Also da kann ich den Ärger von Lausitz gut verstehen.Und wenn ich ehrlich bin finde ich Deine Fotos auch miserabel.Beim ersten Foto kann ich mir gar nicht vorstellen das ein Achat solche Farben haben sollte.Absolute Farbverfälschung.Und den zwei anderen,sieht man doch an ,zu viel Schärfenkorrektur und Helligkeitkorrektur.
Ich kenne solche Chalzedone die sind wirklich so dunkel.
Nichts für ungut aber vielleicht ist Deine Graphikkarte nicht so gut und dann werden die Bilder sehr dunkel dargestellt.
Gruß
Donat

Offline limestone

« Antwort #114 am: 20 Nov 07, 21:46 »
@Donat
das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an der Kalibrierung des Monitors.
Glück Auf
Ralf

Offline Donat

« Antwort #115 am: 20 Nov 07, 21:55 »
ja oder so :)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #116 am: 20 Nov 07, 23:16 »
O.k., da werde ich als nächsten Schritt mal die selben Bilder auf einem 500 € Monitor ansehen- zum Vergleich.

Deshalb schrieb ich:
Zitat
Zumal nur der Autor die richtigen Farbtöne kennt
. Habe deshalb die Farbe nicht rückgesetzt, daher sind die hier übertrieben. Mir ging es auch weniger um die Farbe, mehr um die kaum erkennbare Struktur. Es liegt aber weder am PC, noch am Monitor, sonst würden ja alle Bilder falsch dargestellt. Meine eigenen Mineralbilder, wo ich die Stücke ja vor mir sehe, gleichen dem Original. Damit hier kein Missverständnis entsteht, es geht mir nicht um die geringen Abweichungen.

Es ging mir nur darum, dass man  viele Bilder findet, auf denen man kaum etwas erkennt. Wenn ein Stück in Natur fast schwarz aussieht, soll es natürlich auch so bleiben.

Zitat
Da kann man dann aus einem grauen Quarzkristall einen schönen Amethyst machen...
Meistens muss man ja aus dem "Amethyst" oder "Citrin" erst wieder den Bergkristall machen  ;)

@Bernd, habe die Bilder nur als Beispiel "missbraucht", klar, dass dich das ärgert. Das war in dem Falle  nicht richtig. Du findest quer durch den Atlas wirklich fast schwarze Aufnahmen. Hat man dann noch ein krustiges Sekundärmineral, und der User will Meinungen, was es sein könnte, kommt oft man nicht drum herum, was mit dem Bild anzustellen. Übrigens, halte mal spaßenshalber den dunklen Achat direkt an eine sehr helle Lichtqelle  ;).

Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 20 Nov 07, 23:22 von minuwe »

Offline Donat

« Antwort #117 am: 28 Nov 07, 00:09 »
Hallo ,
letzte Woche in Emmerich auf der Kiesgrube einen schönen Ammoniten gefunden.Beim durchsägen dann eine Überraschung.
Voll verachatisiert.  :D  :o
Größe so etwa 3,5 cm im Durchmesser.
Gruß
Donat

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #118 am: 28 Nov 07, 20:41 »
Schönes Teil, gratulation!

Offline Guenni