https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: gezüchtete Gipskristalle  (Gelesen 10456 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
gezüchtete Gipskristalle
« am: 25 Mar 07, 19:46 »
Hallo,
in meiner Sammlung befindet sich seit einigen Jahren eine Gips-Platte, die mit den typischen Kristallen (Schwalbenschwanz-Form) besetzt ist. Auf der Rückseite befindet sich allerdings die Maserung eines Holzbalkens.
Hat jemand so etwas schon gesehen, bzw. kann mir jemand sagen, wie man solche Stücke züchtet?
Die Platte ist 16 x 12 x 2 cm
Gruß
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
Re: gezüchtete Gipskristalle
« Antwort #1 am: 25 Mar 07, 19:46 »
Rückseite mit Holzmaserung

Offline heli

« Antwort #2 am: 25 Mar 07, 19:56 »
Warum muss das Stück von jemandem gezüchtet sein?

Es kann ja ohne weiteres aus einem Bergbau stammen. Und wie wir wissen, können Gipskristalle unten entsprechenden Bedingungen sehr rasch wachsen.

Heli

Offline loismin

« Antwort #3 am: 25 Mar 07, 19:58 »
Hallo.

In Bad Aussee und Hallein bilden sich solche Neubildungen von Gips xx vor allem in den alten Sinkwerken
auf alten Holzbalken und Rohren.
Das ist ganz normal.

Gruß
Loismin

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Mar 07, 20:12 »
Danke für die schnellen Antworten  :D

@heli
Ich sagte ja nicht, dass das Stück mit Absicht "gezüchtet" wurde  ;)

Gruß
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Mar 07, 07:25 »
Hallo,

die Züchtung setzt ein aktives Eingreifen und eine Selektion voraus. Siehe dazu das Zitat aus Wikipedia.de
"Unter Züchtung kann heute zweierlei verstanden werden:

a) die künstliche Zuchtwahl durch einen Züchter zwecks Neuzüchtung. Dabei besteht das Ziel, bestimmte äußere oder innere Eigenschaften von Individuen durch Kreuzung entweder bewusst herauszubilden („heranzüchten“) einerseits oder solche Eigenschaften und Merkmale möglichst zum Verschwinden zu bringen („wegzüchten“) andererseits. Dadurch entstehen auch neue Tier-Rassen bzw. Pflanzen-Sorten.
b) die reine Aufzucht von Tieren oder Pflanzen bei Mastbetrieben bzw. Gärtnereien. Dabei geht es nicht mehr um die Veränderung von Eigenschaften, sondern nur um das kontrollierte Vermehren der speziellen Rasse bzw. Spezies zum Zwecke des Verkaufs.
Züchtung im eigentlichen Sinne ist jedoch nur die unter a) beschriebene Tätigkeit.
"

Also ist es eher hergestellt  ;)
  8) Korinthenkacken off  8)

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 26 Mar 07, 10:25 »
Hallo,

Kenne ähnliche Stücke von Eisleben. Bilden sich innerhalb von Monaten in überfluteten Grubenbauen. In der SAmmlung der Bergakademie Freiberg befindet sich ein meterlanges Stück Grubenholz, das ringsherum mit 10 cm langen Gips-xx bewachsen ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #7 am: 08 Jul 07, 07:08 »
Ich werfe hier die Frage in den Raum:

Handelt es sich dann noch um ein Mineral!?

Definition Mineral: Kristallines Material - gewachsen ohne Einfluß des Menschen....
wäre dort kein Bergbau betrieben worden - wären die Gipse nicht gewachsen.
Das Ganze ist allerdings nicht so einfach zu beantworten - Thema Sekundärmineralien-
bildung.

Für mich sind das einfach Kristalle. Bei Schlacken sehe ich das genauso - das sind
keine Mineralien ... da der Mensch seine Finger im Spiel hatte.

Was denkt Ihr dazu?

Grüße,

Lars

Offline joachimotto

« Antwort #8 am: 08 Jul 07, 11:06 »
Dann gibt es auch keine Schlackenmineralien und auch keine Sekundärbildungen auf Abraumhalden.

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #9 am: 08 Jul 07, 16:16 »
Das ist meine Meinung ja.....

es gibt keine Schlackenmineralien .... in den Schlacken gibt es Kristalle .. aber keine Mineralien.

Glaube fast das ist ein philosophisches Problem. Ich weiß es nicht - laut den Definitionen sind
es keine Mineralien.

Aber die Fragestellung finde ich einfach gerade interessant.

Offline Collector

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 08 Jul 07, 16:48 von Collector »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Jul 07, 20:25 »
ohne menschlichen einfluß heitß für mich: ohne aktives zutun.

ob der hohlraum in dem der gips wächst nur ein stollen eines menschen oder eine störung/kluft und co ist ist dabei egal. der kristall wächst von sich aus.

zur definition: kristall ist ein homogener, anisotroper festkörper, der synthetischer oder natürlich sein kann

ein mineral dagegen ist zumeist ein gemenge verschiedener stoffe, die in der natur gewachsdn sind. wenn in alten schlacken neue kristalle wachsen, dann sind das minerale. aber selbst die schlacke besteht aus mineralen, sofern sie nicht vollständig aufgelöst und als schmelze erstarrt sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge