Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

gezüchtete Gipskristalle

<< < (2/3) > >>

Krizu:
Hallo,

die Züchtung setzt ein aktives Eingreifen und eine Selektion voraus. Siehe dazu das Zitat aus Wikipedia.de
"Unter Züchtung kann heute zweierlei verstanden werden:

a) die künstliche Zuchtwahl durch einen Züchter zwecks Neuzüchtung. Dabei besteht das Ziel, bestimmte äußere oder innere Eigenschaften von Individuen durch Kreuzung entweder bewusst herauszubilden („heranzüchten“) einerseits oder solche Eigenschaften und Merkmale möglichst zum Verschwinden zu bringen („wegzüchten“) andererseits. Dadurch entstehen auch neue Tier-Rassen bzw. Pflanzen-Sorten.
b) die reine Aufzucht von Tieren oder Pflanzen bei Mastbetrieben bzw. Gärtnereien. Dabei geht es nicht mehr um die Veränderung von Eigenschaften, sondern nur um das kontrollierte Vermehren der speziellen Rasse bzw. Spezies zum Zwecke des Verkaufs.
Züchtung im eigentlichen Sinne ist jedoch nur die unter a) beschriebene Tätigkeit.
"

Also ist es eher hergestellt  ;)
  8) Korinthenkacken off  8)

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Kenne ähnliche Stücke von Eisleben. Bilden sich innerhalb von Monaten in überfluteten Grubenbauen. In der SAmmlung der Bergakademie Freiberg befindet sich ein meterlanges Stück Grubenholz, das ringsherum mit 10 cm langen Gips-xx bewachsen ist.

Glück Auf!
Smoeller

turmalin77:
Ich werfe hier die Frage in den Raum:

Handelt es sich dann noch um ein Mineral!?

Definition Mineral: Kristallines Material - gewachsen ohne Einfluß des Menschen....
wäre dort kein Bergbau betrieben worden - wären die Gipse nicht gewachsen.
Das Ganze ist allerdings nicht so einfach zu beantworten - Thema Sekundärmineralien-
bildung.

Für mich sind das einfach Kristalle. Bei Schlacken sehe ich das genauso - das sind
keine Mineralien ... da der Mensch seine Finger im Spiel hatte.

Was denkt Ihr dazu?

Grüße,

Lars

joachimotto:
Dann gibt es auch keine Schlackenmineralien und auch keine Sekundärbildungen auf Abraumhalden.

turmalin77:
Das ist meine Meinung ja.....

es gibt keine Schlackenmineralien .... in den Schlacken gibt es Kristalle .. aber keine Mineralien.

Glaube fast das ist ein philosophisches Problem. Ich weiß es nicht - laut den Definitionen sind
es keine Mineralien.

Aber die Fragestellung finde ich einfach gerade interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln