https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Asbest ?  (Gelesen 5397 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Asbest ?
« am: 25 Mar 07, 20:54 »
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal ein Fundstück von einer Polenreise unter dem Mikroskop angesehen.
Den Stein habe ich auf einem Weg bei Kadlau, westlich von Breslau aufgelesen, weil er eine schöne teils gelbe, teils grüne Farbe hat.
Die Fundortangabe ist aber möglicherweise hier uninteressant, weil der Straßenbelag ja von irgendwoher herbei geschafft worden sein kann.
Unter dem Mikroskop sieht man nun, dass die Ränder dieses gelbgrünen Belages an verschiedenen Stellen ausfransen.
Härte ist 2-2,5, Strich ist weiß und das Mineral ist mild.
Kann das Asbest sein ?

Offline heli

Re: Asbest ?
« Antwort #1 am: 25 Mar 07, 21:12 »
Wird sich so nur schwierig feststellen lassen.

Aber wenn das Muttergestein was Serpentinähnliches ist, wär es gut möglich.

Heli

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 26 Mar 07, 19:53 »
Hallo MichaelP,

könnte durchaus Chrysotil , eher noch Aktinolith sein - dafür spricht die Farbe, obwohl man auch da zur Unterscheidung von beiden genannten Asbestarten Schiffbruch erleben kann....
Die Härte glaube ich Dir nicht richtig - sicherlich eine organoleptische Täuschung.

Wie verhält sich das Material wenn Du versucht es aufzureiben? Beschreibe mal.
Die einzelnen Fasern wie sehen die aus? Spalten sie sich am Ende auf? Sprich wird aus einer größeren Faser mehrere kleine Enden? Sicherlich ist es biegsam.

Gruß Moni

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 26 Mar 07, 20:29 »
Hallo,

Schaut arg nach was asbestähnlichem aus. Aber da kommen beinahe zig Mineralien in Frage. Allein schon die Serpentin-verwandten und dazu noch diverse Amphibole. Die werden ja jetzt gerade neu "geordnet", was aus bisher meinetwegen zehn Mineralen gleich ein vielfaches macht. Da hilft wirklich nur ne komplexe Analyse, zumal Polen für die ein oder andere mineralogische Überraschung immer wieder gut ist.

Glückauf
Andreas

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 27 Mar 07, 21:34 »
Hallo,
ich kenne aus Polen keine Serpentin-ähnlichen Mineralien. (was aber nichts heißen muß!)
Asbest ist wie eine Faser und man erkennt dies auch eigentlich leicht. Das Bild zeigte bei allen Abstrichen, die man bei Fotos hat, eigentlich keine heiße Spur.
Doc Diether

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #5 am: 28 Mar 07, 21:43 »
Ich habe noch ein Bild mit geringerer Vergrößerung (25x) angehangen.
Vielleicht kann man da mehr erkennen.
Auf den ersten Blick sieht man nur eine gelblich bis grünliche "Kruste", die durchscheinend ist und "fettig" glänzt.
Das fühlt sich auch speckig an. Mein erster Gedanke war auch Speckstein, aber dann habe ich unter dem Mikroskop am Rand der "Kruste" die Fasern und Haare entdeckt. Näher kann ich die Fasern allerdings nicht untersuchen. Das erste Bild wurde bei 80-facher Vergrößerung gemacht.
Vermutlich kann man so auch nicht näher bestimmen, was es genau ist.
Mache ich einen Fehler, wenn ich das einfach mit dem Oberbegriff "Serpentin" beschrifte ?
Oder was könnte es sonst sein ?
Viele Grüße
Michael

Offline thannator

« Antwort #6 am: 28 Mar 07, 22:00 »
Zu Serpentin würde auf jeden Fall der Fettglanz passen ...
Habe selber mal einen Serpentin gefunden (http://www.mindat.org/photo-47787.html), die bei starker Vergrößerung an den Rändern ebenfalls eher fasrig als glatt war.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 29 Mar 07, 10:41 »
Hallo,

Ist Serpentin. Bei den Fasern dürfte es sich um Asbest handeln. Ist dann nach neuer IMA-Nomenklatur entweder Chrysotil oder Antigorit. Der Rest (massig) könnte Lizardit, Chrysotil und/oder Antigorit enthalten. Sicher sind die Minerale nur per Röntgenanalyse auseinanderzuhalten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Mar 07, 12:29 »
@Doc Diether / MichaelP

Es gibt in Polen zahlreiche Serpentinit-Vorkommen.
Eines davon liegt am Südhang des Berges Kamién, zwischen den Dörfern Jordanów  (ehemals deutsch Jordansmühl) und Glinica , ca. 30 km südlich von Breslau; ein Serpentinit-Abbau, bekannt für seine Nephrit-Vorkommen.

@raritätenjäger

Die Amphibole wurden bereits 2003-2004 von der IMA neu geordnet. Siehe Mineralienatlas/Lexikon "Amphibole", da steht alles sehr schön detailliert.

gruß
collector
« Letzte Änderung: 29 Mar 07, 12:34 von Collector »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 29 Mar 07, 13:30 »
Hallo,

@collector: ich denke in geologischen Zeiträumen, da ist 2004 "jetzt" ;D. Die detaillierte Aufstellung kenne ich selbstredend. War mehr eine Art Unmutsäußerung über das klein-klein-System welches da vorgenommen wurde. Aber das muss wohl zwangsläufig dabei herauskommen, wenn Wissenschaft und "chemische Müllkübel" aufeinander treffen. Und einen Vorteil hat´s ja doch: wir Sammler bekommen ne Menge neue Sachen für die Systematik, wenn ich da allein an die Eifel denke...

Das Stück mit dem wir es hier zu tun haben, da möchte ich den obenstehenden Postings beipflichten, sind wohl eher dem Serpentin zuzuordnen. Antigorit oder Klinochrysotil sind da zwei Möglichkeiten, die am ehesten in Betracht kommen würden.

Glückauf
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 29 Mar 07, 19:22 »
Ja, nach dem 2. Photo eindeutig Serpentinasbest.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge