https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Seestern in Stein? / Seeigel Echinocorys  (Gelesen 6148 mal)

Offline gixe

• *
Seestern in Stein? / Seeigel Echinocorys
« am: 26 Mar 07, 02:03 »
Hallo,

ich habe keine Ahnung.
Was könnte das sein für ein Tierchen und aus welcher Zeit?
Was könnte das für ein Stein sein?
Wurde gefunden in der Deutschland, Sachsen in Wawitz bei Hochkirch(Oberlausitz).
Die roten Striche und Punkte sind Filzstiftkrakeleien durch das Kind welches es gefundne haben.

cu

Offline gixe

• *
Re: Seestern in Stein?
« Antwort #1 am: 26 Mar 07, 02:04 »
und hier die "Rückseite"

Offline franksch

« Antwort #2 am: 26 Mar 07, 07:03 »
Hallo gixe,
hierbei handelt es sich zweifelsohne um einen versteinerten Seeigel. Was für eine Art das ist, können wohl die Fossilien-Experten besser beantworten.
franksch

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #3 am: 26 Mar 07, 09:58 »
Hallo gixe,

es dürfte sich um den häufigen Feuersteinseeigel Galerites vulgaris handeln.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 26 Mar 07, 10:28 »
Hallo,

Ist ein Seeigel, aber kein Galerites. Die kenne ich von der Ostseeküste. Es dürfte ein Echinocorys sp. sein, bin mir mit der Gattung aber auch nicht zu 100% sicher. Habe entsprechende Funde von der Ostseeküste aber immer dieser Gattung zugeordnet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #5 am: 27 Mar 07, 06:41 »
Hallo smoeller,
sammle zwar keine Fossilien, habe im Februar von der Ostsee (Darss) diesen Seeigel gefunden. Handelt es sich hierbei auch um einen Galerites?

Franksch

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Mar 07, 09:18 »
Hallo Frank,

Deiner dürfte ein Galerites sein. Charakteristisch ist die fast runde Unterseite, währens die bei Echinocorys eiförmig ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bryozoenfreund

• *
« Antwort #7 am: 02 Apr 07, 19:45 »
Hallo alle miteinander,

Galerites und Echinocorys sind wirklich die wohl häufigsten Seeigelgattungen in der norddeutschen Oberkreide und in Geschieben. Aber ich bilde mir ein, außer der Form der Unterseite (die z. T. vielleicht auch erhaltungsbedingt unterschiedlich ausfallen kann) sind Galerites und Echinocorys auch von unterschiedlicher Größe. Die Gleichung "kleiner Seeigel" = Galerites, "großer Seeigel" = Echinocorys geht so wohl auch nicht auf, aber ich würde von der unterschiedlichen Größe her beim Fund von Gixe doch eher auf Galerites und beim Fund von Franksch auf Echinocorys tippen. Da beide Funde aber Steinkerne von eher normaler Erhaltung sind, sollte man sich besser nicht auf eine bestimmte Art festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bryozoenfreund

Offline Infulaster

« Antwort #8 am: 02 Apr 07, 21:01 »
Hallo,

der Seeigelfund von Gixe ist auf jeden Fall auch ein Echinocorys. Man erkennt auf dem Bild der Unterseite deutlich das nach vorne verschobene Peristom, die ehemalige Mundöffnung am oberen Seeigelrand. Das Periprokt (Afteröffnung) liegt (im Bild unten) an der  hinteren Kante. Diese Lage ist typisch für Holasterida. Bei Galerites hingegen liegt das Peristom zentral in der Mitte.

Gruß Olli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge