https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wert einer alten Stufe  (Gelesen 12309 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Wert einer alten Stufe
« am: 26 Mar 07, 20:14 »
Hallo,
mich würde einmal interessieren, wie hoch der Wert einer alten Stufe mit dazugehörigem Etikett einzustufen ist.
Die Stufe ist 7 x 5 cm groß und mit ca. 1 mm großen Erythrin-Kügelchen besetzt. Die Matrix hat vermutlich einen relativ hohen Pechblende-Anteil.
Fundort laut Etikett: Joachimsthal.
Wäre schön, wenn mir jemand einen realistischen Wert nennen könnte.
Grüße
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Wert einer alten Stufe
« Antwort #1 am: 26 Mar 07, 20:15 »
weitere zwei Bilder

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 26 Mar 07, 20:21 »
Hallo,

Der Wert der Stufe ist vergleichsweise gering, würde ich sagen. Da das Etikett allerdings eine interessante Referenz ist, steigert sich der Wert da schon um einiges. Wenn ich sowas auf ner Börse hinstellen würde, dann täte ich da was zwischen 30 und 40 Euro hinschreiben. Wobei ich nicht weiß, was der gängige Preis für alte Vrba-Stücke ist. Wahrscheinlich wird man die Stufe auch nur an einen Liebhaber los. Ist halt immer das Problem, der Wert solcher Dinge bestimmt sich nun mal größtenteils danach, was Otto Normalsammler dafür auszugeben gewillt ist. Interessant wäre noch, was sich eventuell für weitere seltene Sekundämineralien auf der Stufe befinden. Die Anwesenheit von Kobaltkoritnigit oder Kleinit oder solchen Geschichten, wäre natürlich für die Wertsteigerung durchaus förderlich...

Glückauf
Andreas 

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 26 Mar 07, 20:42 »
Sieht das nur so aus, oder sehe ich da zitronengelbe Beläge auf der Stufe? Könnte u.U. auf ein Uransekundärmineral hindeuten. Zippeit?   

Aber unabhängig davon würde ich den Wert der Stufe mit dem Zettel so um 20-30 EUR taxieren. 
« Letzte Änderung: 26 Mar 07, 20:45 von Schluchti »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Mar 07, 21:05 »
ja, auf der Stufe sind auch zitronengelbe Partien vorhanden. Neben den rosafarbenen Erythrin-Kügelchen sitzen auch weiße Kügelchen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 26 Mar 07, 21:34 »
Hallo,

Würde auch ungefähr von dem Wert ausgehen.

Das weiße könnte Pharmakolith oder Pikropharmakolith sein. Genaueres ist anhand der Bilder nicht bestimmbar. Das gelbe könnte ein Uranmineral sein, könnte aber auch lediglich Limonit sein, auch wenn die grelle Farbe schon für U spricht.

Wichtig: Zersetzter Speiskobalt(Skutteruditerz) ist grauschwarz und kann leict mit Pechblende verwechselt werden. Auch Asbolan und Heterogenit(oxidische Co-Ni-Mn-Minerale) und Manganogel mit Co-Ni für Mn bilden grauschwarze Krusten und Massen. Die Kügelchen oben auf dem Stück könnten so etwas sein. Oft verwechselt man solche "Erdkobalte" mit Pechblende. Klarheit bringt mit Sicherheit erst der Geigerzähler.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #6 am: 26 Mar 07, 21:38 »
Hallo Hg,

Börsenpreis 50 bis 60 Euro. Wenn man bedenkt das ähnliche Pechblendestufen aus dem Schlema-Hartensteiner Revier auch ohne historischem Sammlungszettel bis vor Kurzem bei ebay locker diese Preise erzielt haben. Wende Dich da mal an den U-Experten betadecay.

Gruß Bergmeister

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 26 Mar 07, 21:42 »
Naja, wie bei vielen Mineralien scheint leider die Grenze am Erzgebirgskamm auch auf den Preis Einfluß zu haben. Hab vor kurzem eine Pribram Pechblendestufe von ca. 20 x 10 cm voll besetzt mit perfekten Mausaugen bis zu 1 cm gesehen (Museumsqualität), die  wurde für 5000 Tschechische Kronen angeboten (und für 3000 verkauft) .   
« Letzte Änderung: 26 Mar 07, 21:50 von Schluchti »

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #8 am: 26 Mar 07, 21:52 »
Hallo Schluchti,

ja, ist leider so. Für die von Dir beschriebe Stufe hätte man diesseits des Erzgebirgskammes auch 3000,- zahlen müssen - allerdings Euros  ;D ! Und ich kenne Leute die das dafür auszugeben bereit sind  :o.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 26 Mar 07, 21:53 »
Halloo,
bei nicht einigermaßen sicher bestimmten Proben (weiß und gelb) sehe ich den Wert allerdings geringer. Das Weiße könnte in der Arsenatparagenese zu suchen sein: Sainfeldit... Eine reine Liebhaberstufe, für die ich unbestimmt nicht mehr wie 15 Euro ausgeben würde.
Glück Auf
Doc Diether

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Mar 07, 22:07 »
@ smoeller:
natürlich tickt der wie verrückt. Ansonsten wäre das Messgerät kaputt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann  ;)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 31 Mar 07, 12:38 »
Hallo,
Bilder der sich auf der Stufe befindenden xx sind hier zu sehen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12824.0.html
Gruß
Andreas

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 01 Apr 07, 10:41 »
Ich denke man kann da so pauschal keinen wirklichen Preis beziffern. Wenn du die Stufe abstoßen willst gibt es wohl zwei wege:

1. du schreibst nen Preis so zwischen 15 und 20€ aufs Schild und wirst die Stufe sicher relativ schnell los werden, oder
2. du schreibst einen Prwis zwischen 25 und 60€ dran und wartest, bis derjenige kommt der es bezahlt.

Sicherlich gibt es Liebhaber, denen noch genau das Stück fehlt oder sie haben schon lange sowas gesucht. Aber einen "normalen" Mineralkäufer wirst du mit dem Zeug kaum für mehr Geld hinter dem Tisch her locken. Dafür ist einfach alles zu winzig - und ich will mal vorsichtig sagen "hässlich". Da wäre halt nur der Zettel von interesse.

Offline uwe

« Antwort #13 am: 01 Apr 07, 11:19 »
Ich wollte mich hier zwar nicht einmischen, aber ich möchte doch zu bedenken geben, daß alte Stufen aus einem so bedeutenden Revier wie Joachimsthal bei Erzgebirgs-Lokalsammlern doch einen recht ordentlichen Wert besitzt. Ich denke also man kann die Stufe schon so für 30,- bis 40,- € einordnen.

Energisch widersprechen möchte ich der Bemerkung. daß die Stufe hässlich ist. Grundsätzlich ist keine Stufe hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Mir sind Stücke, welche eher unattraktiv sind, aber aus einem mir bekannten und bergbaulich interessanten Revier stammen (und natürlich mit gut dokumentierten Fundort) wesentlich lieber als ein Sammelsurium von "Glitzerstufen" aus aller Welt (Rumänien, China usw.)

Letztendlich gilt jedoch der Satz: "Ein Stein ist soviel wert, wie ein Narr beereit ist dafür auszugeben."

Glück Auf
Uwe

Offline Galenit

« Antwort #14 am: 01 Apr 07, 11:54 »
Energisch widersprechen möchte ich der Bemerkung. daß die Stufe hässlich ist. Grundsätzlich ist keine Stufe hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Mir sind Stücke, welche eher unattraktiv sind, aber aus einem mir bekannten und bergbaulich interessanten Revier stammen (und natürlich mit gut dokumentierten Fundort) wesentlich lieber als ein Sammelsurium von "Glitzerstufen" aus aller Welt (Rumänien, China usw.)

Du beziehst dich da sicher auf meine zuvor gemachte Aussage....  ;D Es ist schön deine Reaktion zu sehen und bestätigt doch nru wa sich gesagt habe. Du gehörst halt zur Riege der Lokalsammler, die sowas toll finden. Aber jemand der diesen bezug nicht hat mags halt lieber glitzernd...  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge