Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ziegelerz - Definition

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Ich würde bei Ziegelerz einfach "oxidisches Zersetzungsprodukt von Chalkopyrit" schreiben, ohne Angabe der Minerale. Oder,wenn dann halt Limonit (ohne darauf eingehen zu wollen, was das im Einzelfall ist, ich meine Siderogel-Goethit-Lepidokrokit) +/- Cuprit. Fest steht aber, dass die rötliche Farbe eben nicht, wie es oft beschrieben wird, vom Cuprit herrührt, da nicht immer Cuprit vorhanden ist.

Glück Auf!
Smoeller

Philip Blümner:
Hallo,
ich habe mal die Lexikonseite zum Kupferziegelerz umgeschrieben. Dort stand als Summenformel Cu2O und es sei eine derbe Var. von Cuprit. Eine Var. von Cuprit ist es aber auch nicht, oder? Mineralstatus lieber "Gemenge/Gemisch"?

Und handelt es sich bei diesem Bild dann um eine PSM von Fe-Oxiden nach Chalkopyrit?

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

vor vielen Jahren habe ich mal ein schönes Kupferkies - Massiverzstück aus dem Lauterberger Revier im Harz bekommen, das ich seinerzeit geschnitten habe. Das Ergebnis ist unten im Bild zu sehen.

Man kann sehr schön die beginnende Umwandlung des Kupferkieses entlang von Rissen sehen und wie diese zum Rand des Stückes hin intensiver wird. Die Rissfüllung ist wohl das, was allgemein als "Ziegelerz" von den Alten verstanden wurde : Ein mitunter kupferreiches Gemenge von Eisenhydroxiden / Limonit mit noch nicht zersetzten Kupferkies +/- weitere Oxydationsminerale wie Azurit, Malachit oder vielleicht auch mal Cuprit

Größe der Stufe : etwa 8 x 4 cm

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln