Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Typlokalität Goethit

(1/3) > >>

Collector:
Hallo

wer kann weiterhelfen ?

Suche die Typlokalität von Goethit  - wer kann weiterhelfen oder weiß Literatur oder links ?

Danke
collector

berthold:
Hallo Peter,

das wird schwer werden denn:

(aus www.br-online.de)

--- Zitat ---Manches Stück hat Goethe auch geschenkt bekommen, wie zum Beispiel einen ungemein schönen rubinroten Eisenglimmer. Dieser kam vom Siegener Pfarrer Achenbach und von Johann Daniel Engels, dem Bergmeister aus Siegen und Ehrenmitglied der Mineralogischen Gesellschaft zu Jena. Und die beiden Herrn waren es auch, die am 6. Februar 1806 den Vorschlag machten, den Rubinglimmer Goethe zu Ehren „Goethit“ zu nennen. Noch im selben Jahr ging der Name in die Mineralogie ein, verschwand jedoch bald wieder. Goethe hat das offenbar nicht sehr geschmerzt. 1820 bekannte er: „Mir war es genug, dass bei einem so schönen Naturprodukt man auch nur einen Augenblick an mich gedacht hatte.“ Damals konnte Goethe allerdings nicht ahnen, dass mit der von Franz von Kobell verfassten und 32 Jahre nach Goethes Tod im Jahr 1864 in München erschienenen „Geschichte der Mineralogie“ die Bezeichnung „Goethit“ dann für verschiedene Abarten des Minerals doch wieder eingeführt wurde.
--- Ende Zitat ---

Nun stelle ich mir unter "rubinroten Eisenglimmer" Eisenglimmer aber Hämatit, nicht Goethit vor, dem braucht man also nicht weiter nachzugehen. Und auch Kobell hat die Definition nicht mit genügender Schärfe gegeben.

Gruß
Berthold

giantcrystal:
Hallo Peter

also in meiner Sammlungsdatei steht als TL : Hollertsgrube, Siegerland

Glück Auf

Thomas

Collector:
@Berthold
@Thomas

Super, danke

Berthold: Meinst Du, ich kann diesen Text so ins MIneralienportraitvübernehmen oder liegt da copyright drauf ? ( evtl. müsste mans dann interpretieren). ???

Thomas: Die rote Farbe spricht eher für Lepidokrokit, der ja bekannterweise in sehr guter Ausbildung aus Siegerländer Gruben kam.

Es gab - soweit ich das nachvollziehen kann, im Siegerland sowohl einen Hollerter Zug (bei Kirchen /Betzdorf) sowie eine Grube Hollertszug (in Herford, nach heute ist danach eine Herforder Strasse benannt). Beide Lagerstätten wurden unter den jeweiligen unterschiedlichen Namen von dem Siegerland Bergbau-Spezialisten Gleichmann beschrieben.
Das Mineral Goethit wurde ja bereits 1806 in Minnesota entdeckt - hiess aber dann noch nicht Goethit.

Nun, genau hier ist mein Problem, da ich keinerlei Literaturangaben zueiner ersten echten mineralogischen Beschreibung finden kann.

Warten wir mal noch n bisschen ab, vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Erstmals aber danke
Gruß
collector

as:
Hallo Peter,

in mindat.org wird Goethite mit
"Type Locality: Hollertszug Mine, Herdorf, Siegerland, Rhineland-Palatinate, Germany " angegeben.
Allerdings leider ohne direkte Quellenangabe mit Bezug auf die TL.
Aber vielleicht helfen die übrigen dort getroffenen Quellenangaben ja weiter?

Gruß

as

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln