https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wieviel Mineraliensammler gibt es eigentlich?  (Gelesen 4940 mal)

Offline ims

• BGM in Freiberg
Hallo,
ich habe mich letztens gefragt, wie viele Mineraliensammler es Deutschland weit bzw. Weltweit gibt. (mich würde da nur ein ungefährer Richtwert interessieren, ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, je nach dem was man als Mineraliensammler bezeichnet "Buntesteinchensammler" oder wissenschaftlicher Systematiker.
Deswegen wären Werte wieviele in  Vereinen organisiert sind oder Zeitungen abonniert haben interessant.
Das habe ich heraus bekommen:
mineralienatlas: 2.206 Mitglieder
mineralienwelt Auflage : 6.900 pro Ausgabe (Quelle: Mineralienwelt.de Anzeigenpreisliste)

Indirekte Werte: im Vergleich zu anderen Sammelgebieten (die Zahlen lassen bestimmt nicht einen genauen vergleich zu (weil jedes Sammelgebiet seine Eigenheiten hat, aber einen groben Größenvergleich kann man damit schon machen.
ebay.de Angebote
Mineralien 10.512
Münzen 77.342
Briefmarken 177.896

ebay.com Angebote
Mineralien 31.533
Münzen 272.354
Briefmarken 198.389

ich freue mich über jede Antwort
Grüße IMS :)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Wieviel Mineraliensammler gibt es eigentlich?
« Antwort #1 am: 02 Apr 07, 21:30 »
Hallo,

ja, ganz schwer zu schätzen. Ich denke es sind zwischen 10.000 und 20.000 in Deutschland wobei die Tendenz leicht sinkend ist.

Gruß
Berthold

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 02 Apr 07, 21:36 »
Hallo IMS!

Sehr gute Frage, ich würde mich da mal Bertholds Meinung anschließen.

Gruß

Thomas

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 02 Apr 07, 21:41 »
Moin,
Antwort: Mehr als 11 !
(... keine gute Frage ...) - aber eine richtige Antwort !
MM-Bär 8)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 02 Apr 07, 21:47 »
Seh ich genau so  ::)

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #5 am: 04 Apr 07, 19:23 »
berthold u. TKMineral: Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße IMS

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 04 Apr 07, 20:24 »
Lapis hat, soweit ich mich erinnern kann, eine Auflage von 20.000.

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #7 am: 04 Apr 07, 20:42 »
Abend  8)

also es gibt jedenfalls einen zu viel, des der der mir imma alle Stufen vor der Nase wegschnappt ! ;D
ne hab keine ahnung wieviele es gibt.
Glück Auf
Volker

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 04 Apr 07, 21:18 »
Interessante Frage

Mir ist da vor einiger Zeit einmal ein Mitgliederverzeichnis der VFMG von 1975 untergekommen, da gab es in Westdeutschland etwa 7000 Mitglieder.

Aber : weitaus nicht jeder war damals im VFMG

Und : Sammler in Ostdeutschland sind nicht erfasst, da die damals nicht in den VFMG durften

Und : Nicht jeder, der im VFMG war hat Mineralien gesammelt. Es gibt ja auch Fossiliensammler und "passive" Mitglieder

Also meine Schätzung für heute : so etwa 30.000 Sammler in Deutschland

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 04 Apr 07, 22:31 von giantcrystal »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Apr 07, 22:14 »
Hallo Thomas,

Zitat
VFMG von 1975 untergekommen, da gab es in Westseutschland etwa 7000 Mitglieder

ja, aber heute sind es ein paar Tausend weniger in der VFMG. Einige "Ossis" gab es übrigens in der VFMG schon, ebenso nicht mal so wenige aus dem nahen Ausland.

Schwer zu schätzen ist für mich die Zahl der Sammler in den "Neuen Bundesländern". Ich würde West:Ost aus 3:2 schätzen. Und dann erscheinen mir 30.000 schon zuviel. 

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 05 Apr 07, 00:11 »
Ich denke das es insg. sicher mehr als 40.000 Sammler in Deutschland geben wird.

Es ist immer die Frage was ein Sammler ist. Aber im weiteren Sinne wird es meiner Meinung nach schon jeder 2000 Einwohner sein.

Wenn wir dann noch die Zahl der Damen mit ihren Vorlieben für edle Mineralien nehmen, kommen wir schnell auf 40.000.000 Sammler  ;) ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 05 Apr 07, 00:36 von Stefan »

Offline RonnyNisz

« Antwort #11 am: 05 Apr 07, 09:46 »
Ich glaube, das die Zahl der orgaisierten Sammler und Abonennten nur die Spitze des Eisbergs ist, es also deutlich mehr Sammler gibt. Nicht wengen ist wie mir die Vereinsmeierei zu wider, da muss schon viel passieren, bevor ich irgendwo eintrete. Und das Hochglanzmagazine, wo Microstufen fotografisch zu Monstern aufgeblasen werden nicht jeden locken, hatten wir hier ja auch schon mal.

De Frage ist ja auch, wen bezeichnen wir als Sammler und wen nicht. Schmucktragende Damen sind sicherlich für Händler eine wirtschaftliche Größe, unter "Sammler" würde ich die aber nicht einordnen. Bei manchem ruht sicher auch berufsbedingt das Hobby mal einige Jahre.

Nur ein paar Gedanken zu Thema von

Ronny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 05 Apr 07, 10:08 »
Hallo,

DEnke auch, dass die Abgrenzung das Problem ist. Schmucktragende Damen gehören genausowenig zu den Sammlern im eigentlichen Sinne wie Leute, die nur ein oder zwei schöne Steine aus dem Urlaub im Wohnzimmer haben. Auch diejenigen, die ein paar Steine zu angeblichen Heilzwecken unterm Kopfkissen und nen Rosenquarz auf dem Fernseher haben, nenne ich nicht unbedingt Sammler.
Würde sagen, der Anfang des Sammelns ist dann, wenn man regelmäßig (aber nicht zwangsläufig ohne Ruhephasen/Unterbrechungen) auf die Jagd nach dem Objekt der Begierde geht. Wann aber man von regelmäßig sprechen kann, ist die Frage. Auch 1-2 mal im Jahr kann durchaus schon regelmäßig sein. Auch das sind meines Erachtens schon Sammler.
Eine genaue Zahl wird wohl kaum zu beziffern sein. Nicht jeder Sammler ist halt im Internet präsent, Mitglied eines Sammlervereins oder besucht regelmäßig eine Börse. Auf der anderen Seite ist nicht jeder Besucher einer Börse auch ein Sammler.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Apr 07, 10:48 »
Hallo,

ja, das geht auf die Definition "Mineraliensammler" hin. Ein anderes Beispiel: Wer ist Fußballspieler? Wenn mir da jemand sagt, er spielt Fußball stelle ich mir das so vor, dass er: 1) in einem Verein ist, 2) regelmäßig trainiert 3) an regulären Spielen teilnimmt 4) gewisse technisch Fähigkeiten hat (also spielen kann). Übertragen auf meine Definition Mineraliensammler:

1) Mitglied oder Besucher von Vereinsveranstaltungen (muss ja nicht VFMG sein) / Vorträgen / Internetforen
2) tatsächlich eine Sammlung hat (und da reichen mir 5 Stufen nicht) um die er sich kümmert
3) tatsächlich (im Gelände -oder/und- durch Tausch -oder/und- durch Kauf) sammelt
4) weiß warum er das tut, also ein ideelles Sammelziel hat und mehr Ahnung von Mineralien hat als "Klein Fritzchen" 

Da fallen keine "Raubgräber" durnter, keine Händler und keine Spekulanten. Auch nicht die liebe Ehefrau, die sich die Klunker um den Hals hängt ebenso kein Esoteriker.

Und deswegen komme ich auf meine Zahl.

Gruß
Berthold

Offline giantcrystal

« Antwort #14 am: 05 Apr 07, 12:07 »
Also ich stelle mal folgende Formel auf :

(Besucher + Aussteller) aller Mineralienbörsen in Deutschland  pro Jahr dividiert durch 2 = Menge der Sammler in Deutschland

Die Formel erhebt sicherlich keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, dürfte aber meiner Meinung nach einen guten Anhaltspunkt über die tatsächliche Anzahl der Mineralien und Fossiliensammler in Deutschland geben, wenn man von folgenden Annahmen ausgeht :

- Jeder ernsthafte Mineraliensammler besucht wenigststens einmal im Jahr eine Börse oder stellt dort aus (Ich kenne etliche Sammler auch älterer Semester, die genau das tun)

- Etwa die Hälfte der auf Börsenbesucher sind Sammler, der Rest sind Angehörige, Schmuckliebhaber, Heilsteinjünger etc.

Jetzt brauchts also nur noch die Menge der Börsenbesucher...

Ein frohes Osterfest wünscht

Thomas
« Letzte Änderung: 05 Apr 07, 13:35 von giantcrystal »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center