Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Strunz

(1/1)

geologe:
Hallo,

Da ich meine derzeitige Sammelpraxis (selber sammeln)  auf Grund gesundheitlicher Probleme überdenken muß beschäftigt mich die Frage gibt es einen "Strunz" für Deutschland oder noch enger für Thüringen. Ich meine damit eine Auflistung(Literatur,Katalog usw.) aller Minerale die in Deutschland bzw. in Thüringen gefunden wurden. Eine schlichte Liste aller gefundenen Minerale der genannten Gebiete würde es auch erst mal tun.

Gruß

Jürgen

smoeller:
Hallo Geologe,

Es gibt Bücher, z.B. Mineralien und Fundstellen (Teil 1 West,Teil 2 Ost) aus dem Bode-Verlag, da ist ein Verzeichnis aller Minerale aus dem Bundesgebiet drin. Ist aber nicht mehr aktuell (Teil 1 1989, Teil2 1994). Wäre schön, wenn man so etwas mal im Internet macht, dann wären Neufunde leichter nachzutragen. Für den Schwarzwald gibt es das Buch vom Walenta (Stand 91). Habe noch nichts von einem ähnlichen Wek für Thüringen gehört.

Glück Auf!
Smoeller

Erik:
Hallo,

mindat.org bietet doch die Möglichkeit sich Mineralien und Fundstellen nach Region geordnet anzeigen zu lassen.

Deutschland: http://www.mindat.org/rloc.php?loc=Germany bzw http://www.mindat.org/loc-14244.html
Thüringen: http://www.mindat.org/loc-21253.html
etc...

Ist zwar nichts "Geschriebenes" aber besser als nichts und aktueller als  alte Fundstellenführer..

Gruß, Erik

berthold:
Hallo,

ja, da ist aber Vorsicht angebracht, denn da hapert es nicht nur an Vollständigkeit, oft stimmt die regionale Zuordnung auch nicht.

Deutschland: 1770/1418 (Mineralarten/anerkannte Mineralarten). Wenn ich die Zahlen für Thüringen lese komme ich auf 405/375 Mineralarten was ich für zu gering halte, für meine Oberpfalz alleine schon auf 368/312 (obwohl beispielsweise unser Teichelberg nach Oberfranken verlegt  :'( wurde).

Unabhängig davon ist das alles wieder eine Definitionsfrage: Rechnen wir alles mit, also z.B. auch mikroskopische Mineralphasen in Schwermineralsanden, Schlacken- und Haldenbildungen, erzmikroskopische Nachweise usw. ?

Gruß
Berthold

uwe:
Hallo Jürgen,

es gibt ein Mineralienlexikon als datei, in welchem zumindest alle Fundstellen mit den dazugehörenden Mineralen der Fundorte in den NBL (also Sachsen, Thüringen und Harz) aufgeführt sind. Falls Dich das interessiert, kann ich Dir eine Kopie auf Diskette (oder falls Du kein A-Laufwerk besitzt) auch auf CD schicken.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln