https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: bestimmungshilfe  (Gelesen 2242 mal)

Offline anneke

• *
  • zand uit denemarken, thyrboron, 4 maal vergroot
bestimmungshilfe
« am: 04 Apr 07, 16:57 »
Hallo ;
Ich habe in Australien dieser Stein gefunden beim Lysterfieldlake in Victoria, und als wir zuhause waren ist ein kleiner"stein da aus gefallen "(er ist 3mm gross)ich möchte gerne wissen was das ist. (entschuldige mein schlechtes Deutsch).
Vielen dank im voraus.
Anneke

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 04 Apr 07, 18:29 »
Welche Farbe hat er und ist er durchsichtig, nicht-durchsichtig, metallisch glänzend?

Offline anneke

• *
« Antwort #2 am: 04 Apr 07, 18:59 »
Er ist nicht durchsichtig und etwas Gold/Silber glänzend. schaut aus wie Metal

Die grosse Stein hat eine Sandfarbe und bröckelt ab.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 04 Apr 07, 19:04 »
Hallo,

Der Kristall auf den ersten beiden Bildern dürfte Biotit sein. Etwas angewitterter Biotit glänzt goldig (im Volksmund auch Katzengold genannt). Das Gestein ist ein Granit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline anneke

• *
« Antwort #4 am: 04 Apr 07, 22:59 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anneke

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 05 Apr 07, 07:42 »
Hallo
Stimme smoeller völlig zu. Verwitterter Granit und beim "kleinen" handelt es sich um den Glimmer-Anteil.

Gruss
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48