Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit - welche Kristallform ist das?

<< < (3/3)

Schluchti:
Meine hauseigenen Verständnismöglichkeiten für Indizes und Kristallografie sind leider völlig unterentwickelt. Hierfür scheint mir einfach eine Hirnwindung zu fehlen. Kurz und knapp: davon habe ich trotz häufiger Weiterbildungsversuche leider keine Ahnung.

Ich wäre gern bereit, das Stüfchen einem Experten zur Begutachtung in natura zuzusenden (und natürlich auch das Rückporto zu tragen). Soweit ich aus Gesprächen auf der Auer Börse erfahren habe, soll die Entstehung dieser Formen  bei diesem Material noch nicht endgültig geklärt sein.

der Sauerländer:
Hi Thomas

Schau mal in die aktuelle Version "Portrait Fluorit".

Wenn Du es da nicht findest, is das ein Fall für den "collector".

Gruß

Wilhelm

raritätenjäger:
Hier mal sowas ähnliches: http://www.beautifulminerals.com/Museum6.html

Glückauf
Andreas

Walpurgin:
Das kommt der Sache schon ziemlich nahe ! Mir war der Fund schon bekannt, aber ich hatte leider noch keine Bilder davon gesehen.
Danke Andreas... ;)

Collector:
Hallo Walpurgin

auf der Seite von John Nash, die Du als link angibst, ist eine Fluoritstufe aus meiner Sammlung zu sehen (siehe meinen Namen oben...).  Ich habe Die Kristalle zusammen mit J. Nash bestimmt.  Wenns auch so aussieht - das sind keine Fünfecke, sondern Oktaederecken , die polysynthetisch mit Hexakisoktaedern  {321}  überwachsen sind.

Hallo Schluchti

bei dem  ominösen Kristall dürfte es sich wohl mit aller Wahrscheinlichkeit  um einen Kub'Oktaeder {100} + {111} handeln, wobei die 100-er Flächen aus dem Foto nicht hervorgehen, bei intensiver Untersuchung aber auftauchen sollten. Der Kristall ist weder ein Rhombendodekaeder {110}  noch  ein Triakisoktaeder  {221} .

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln