https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: genauere Fundortbestimmung?  (Gelesen 5411 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
genauere Fundortbestimmung?
« am: 08 Apr 07, 17:12 »
Hallo,
ich habe noch aus der Anfangszeit meiner Sammlung eine Schwefelstufe mit dem Fundort "Texas".
Bei Mindat gibt es >40 Fundstellen für Schwefel in Texas  ???
Auf der Stufe sitzen einzelne Quarz(?)-Nadeln zwischen den Schwefelkristallen. Vielleicht kann mir ja jemand mit dem genaueren Fundort weiterhelfen.
Gruß
Andreas

1. Bild) Gesamtstufe

Offline Hg

• inaktiver User
Re: genauere Fundortbestimmung?
« Antwort #1 am: 08 Apr 07, 17:13 »
2. Bild) Detailaufnahme

Offline heli

« Antwort #2 am: 08 Apr 07, 18:37 »
Hallo,

schau mal hier rein.

www.mindat.org/photo-38223.html

Die weißen Kristalle sind vermutlich nicht Quarz.

Heli

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Apr 07, 21:52 »
Hallo Heli,
schonmal Danke für den Hinweis.
Von den Bildern her könnte das schon gut passen. Die Nadeln müssten dann Calcite sein.
Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #4 am: 08 Apr 07, 23:31 »
Hallo,

kannst du ja mit Säure testen.

Heli

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Apr 07, 12:48 »
beim Salzsäuretest passiert garnix, dürfte dann doch Quarz sein (halbkonz HCl).
Hat noch jemand eine andere Idee zum Fundort?
Gruß
Andreas

oro

• Gast
« Antwort #6 am: 09 Apr 07, 18:03 »
Könnte doch auch Coelestin sein?? Nicht gerade mein Sammelgebiet doch habe ich so eine Paragenese irgendwo im Hinterkopf gespeichert.

Offline heli

« Antwort #7 am: 09 Apr 07, 20:49 »
Könnte es tatsächlich sein.

Ich kenne so ähnliche nadelige Kristalle von sizilianischen Stufen.

Heli

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Apr 07, 21:16 »
hmm, an Coelestin hatte ich noch nicht gedacht. Könnte aber wirklich gut hinkommen.
Danke für die Hilfe  ;)
Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 10 Apr 07, 10:01 »
Hallo,

Würde anhand der Form der xx eher auf Aragonit tippen. Wie Coelestin natürlich auch, ist er charakteristischer Begleiter vieler Schwefelstufen. Mit dem angesprochenen Säuretest ließe sich schon mal ne grobe Eingrenzung vornehmen. Quarz kannst Du allein von der Härte ja schon easy belegen oder ausschließen.

Glückauf
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Apr 07, 11:33 »
@raritätenjäger
beim Salzsäuretest passiert garnix...........

sag mal schreibst du nur oder liest du auch, was bereits dazu geschrieben wurde?  :-\
Und die Härte der Nadeln prüfen, wenn die nicht größer als 5 mm sind, ist auch nicht so einfach.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 10 Apr 07, 14:06 »
Oops, my fault :-[. Aber kann ja mal vorkommen. Hin und wieder lese ich auch mal das Geschriebene. Im übrigen: wenn so ein Quarzkristall knapp 5 mm hat, sollte eine Härtebestimmung doch zu schaffen sein...

Glückauf
Andreas

Offline thannator

« Antwort #12 am: 10 Apr 07, 18:08 »
Im übrigen: wenn so ein Quarzkristall knapp 5 mm hat, sollte eine Härtebestimmung doch zu schaffen sein...

Zwischenfrage - hast das schon mal probiert? ... Versuch's mal.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 10 Apr 07, 18:23 »
Hallo,

Die Zwischenfrage kann ich positiv beantworten. Das habe ich schon mal probiert. Zugegebenermaßen nicht ganz einfach, es war ein wenig Erfindergeist vonnöten. Man braucht nur etwas, das den kleinen Kristall wie eine Stiftmine einspannt. Uraltbleistifte mit Mechanik eignen sich aber leider für gewöhnlich für etwas größere Exemplare. Hab mir dann slbst etwas ähnliches in kleinerem Maßstab zusammengefrickelt. Etwas unkonventionell und unorthodox vielleicht, aber ich persönlich bastle mir öfter mein Handwerkszeug zusammen und zweckentfremde dafür Sachen. Denke aber, dass der Thread diesem Thema nicht gewidmet war...

Gruß
Andreas

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #14 am: 12 Apr 07, 17:00 »
Hallo,

Bei Mindat gibt es >40 Fundstellen für Schwefel in Texas

Nun, in dem Fall wüsste ich nicht, nach welchen Kriterien man bestimmte Fundstellen ausschließen könnte...
(Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu ;D ;))

Aber ich befürchte du wirst dich mit der Fundstellenangabe "Texas" zufrieden geben müssen.

Gruß
peter paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48