noch eine anmerkung zur messe am wochenende in aschaffenburg.
es war die für mich enttäuschendste bisher. ich habe es nicht gezählt, aber rein gefühlsmässig waren mehr als 50% der aussteller schmuck- und esoterik-händler. (wenn am nebentisch schon sätze fallen wie: "ich kann das gerne für sie auspendeln" rollen sich mir die fussnägel)
die mineralienseite kann ich nicht beurteilen, aber an fossilen hölzern verflacht das angebot auch immer mehr. es gab ca. 20-25 stücke madagaskar, massenware (und da ist schon das kleinzeug mitgeschätzt), 10-15 x brasilien, 3-4 x arizona, ein paar aus coburg, 5-6 ungarn und das war es aber auch fast - bis auf ein stück aus argentinien mit 3 zapfen auf einem ast für 600 €; das war mir dann doch zu teuer. aber bis auf "coburg, ungarn, argentinien" war das fast alles massenware.
das klingt nun garnicht so wenig, aber früher hatte man alleine an usa stücken wenigstens eine gewisse anzahl verschiedener fundstellen; es gab mal zimbabwe, main-hölzer, indonesien, belgien usw.
würde ich nicht hier in aschaffenburg wohnen..., hier herfahren braucht man deswegen nicht mehr. schade drum. da war letztes jahr die börse in miltenberg (und die ist viel kleiner) interessanter.
gruß burkhard