http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Aschaffenburg: 05 May 07 - 06 May 07

Autor Thema: 26. Mineralienbörse Aschaffenburg  (Gelesen 3780 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
26. Mineralienbörse Aschaffenburg
« am: 09 Apr 07, 20:51 »
Hallo,
am 05./06. Mai findet in der Unterfrankenhalle Aschaffenburg die 26. Mineralienbörse statt.
Die Börse ist am Samstag von 11 - 17 und am Sonntag von 10 - 17 Uhr geöffnet.
Ich werde mit zimlicher Sicherheit am Samstag dort sein. Vielleicht kommen ja noch ein paar Leute aus der Umgebung.
Grüße
Andreas

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: 26. Mineralienbörse Aschaffenburg
« Antwort #1 am: 30 Apr 07, 22:53 »
@ Andreas,
Ich bin am Samstag auch gleich zum Einlaß da.

@ Alle,
Wer von euch kommt den noch nach A`burg?
Ich bin da jedenfalls immer fündig geworden.

Bis denne - Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 May 07, 16:55 »
Hallo Stefan,
ich werde am Samstag  so ab 13 Uhr auf der Börse sein. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg  ;)
Gruß
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 May 07, 15:56 »
Hallo,
hier ein kurzer Bericht von der Börse.
Eigentlich das Gleiche wie die letzten Jahre zuvor. Sehr viel Schmuck und Eso-Kram und dazwischen ein paar für Sammler interessante Stände.
Für mich dieses Jahr ein Highlight: ein Pakistanier, der wunderschöne Aquamarin-, Turmalin- und Spessartinstufen verkaufte.
Es gab auch einige Stände mit Achaten und versteinerten Hölzern. Fossies habe ich auch ein paar gesehen (bitte nicht fragen, was für welche; ist nicht mein Gebiet).
Gruß
Andreas

noch ein paar Eindrücke von der Börse
1) Blick auf die Aussteller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 May 07, 15:57 »
2) wunderschöne Aquamarinstufe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 May 07, 15:58 »
3) Turmalinstufe mit wunderbaren Endflächen mit Muskovit

Offline Stonebrother

« Antwort #6 am: 06 May 07, 18:13 »
Da kann ich dem Andreas nur beipflichten.
Mir kam es so vor, als währe dieses Jahr noch mehr Schmuck und Esokram gewesen, wie letztes Jahr.
Trotzdem bin ich aber wieder fündig geworden.
Das beste Angebot hat (meiner Meinung nach) wieder der Günter Zimmermann gehabt.
In den Kisten, wo er die 10 Euro Stücke angeboten hat, hab ich so einiges gefunden. Da gabs jede Menge Stücke, die durchaus das 3-4 fache wert sind.
Bei dem Pakistaner, der wirklich sehr gute Sachen angeboten hat, hab ich eine sehr schöne Brookit Stufe erstanden.

Fazit: Eine Börse, die immer mehr in eine Schmuckbörse ausartet.
Währen nicht die alten Hasen wie z.B. Wilke, Zimmermann und co. würde ich diese Börse wahrscheinlich nicht mehr besuchen

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #7 am: 06 May 07, 19:59 »
Hallo !! 8)

finde auch das dieses Jahr sehr viel Schmuck vertreten war, hoffe wird wieder besser.
Bei den Angeboten von Hr. Zimmermann waren schöne Sachen bei , nur leider nichts für mich.
Spessart- und Odenwaldmineralien habe ich dieses Jahr leider etwas vermisst, außer paar Stufen aus Sailauf und Altenmittlau hab ich nichts gefunden, na vielleicht hat der Stonebrother mir scho alles weggeschnappt.  ;D

Glück Auf
Volker
« Letzte Änderung: 06 May 07, 21:00 von Jean 1310 »

Offline Stonebrother

« Antwort #8 am: 06 May 07, 20:12 »
Hi Volker,

Genauso war es.  ;D
Weißt ja: Der frühe Vogel fängt den Wurm.  ;D

Bis denne - Stefan

Offline holzopal

« Antwort #9 am: 08 May 07, 15:46 »
noch eine anmerkung zur messe am wochenende in aschaffenburg.

es war die für mich enttäuschendste bisher. ich habe es nicht gezählt, aber rein gefühlsmässig waren mehr als 50% der aussteller schmuck- und esoterik-händler. (wenn am nebentisch schon sätze fallen wie: "ich kann das gerne für sie auspendeln" rollen sich mir die fussnägel)

die mineralienseite kann ich nicht beurteilen, aber an fossilen hölzern verflacht das angebot auch immer mehr. es gab ca. 20-25 stücke madagaskar, massenware  (und da ist schon das kleinzeug mitgeschätzt), 10-15 x brasilien, 3-4 x arizona, ein paar aus coburg, 5-6 ungarn und das war es aber auch fast - bis auf ein stück aus argentinien mit 3 zapfen auf einem ast für 600 €; das war mir dann doch zu teuer. aber bis auf "coburg, ungarn, argentinien" war das fast alles massenware.

das klingt nun garnicht so wenig, aber früher hatte man alleine an usa stücken wenigstens eine gewisse anzahl verschiedener fundstellen; es gab mal zimbabwe, main-hölzer, indonesien, belgien usw.

würde ich nicht hier in aschaffenburg wohnen..., hier herfahren braucht man deswegen nicht mehr. schade drum. da war letztes jahr die börse in miltenberg (und die ist viel kleiner) interessanter.

gruß burkhard

Offline Andreas-

« Antwort #10 am: 09 May 07, 16:42 »
Hallo Burkhard,

im Vergleich zu den (Ost)Österreichischen Börsen klingt das ja noch wirklich gut!!

Mich wundert, dass es bei euch auch ungarische Hölzer gibt. Ich war voriges Jahr auf 2 ung. Börsen. Da gab es kein einziges Stück Holz  :(  Weißt du, von welchem Fundort die ung. Hölzer stammten?

lg
Andreas

Offline holzopal

« Antwort #11 am: 09 May 07, 21:15 »
hallo andreas,

das sind die hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7053.0.html   

posts 24 + 25, laut angabe des verkäufers aus tokaj. er hatte dieselben letztes jahr schon, kleine stücke wie die abgebildeten.

die eindeutig beste börse für holz war letztes jahr die petrefakta (dieses jahr hab ich es nicht geschafft dorthin zu fahren).

gruß burkhard