Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tracht-abhängige Gitterkonstanten beim Fluorit ?
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 18 Apr 07, 10:06 ---Hallo Frank,
ja, ich habe das mit der Röntgendichte eben mal durchgerechnet. Also wenn ich davon ausgehe, dass tatsächlich um 0,1nm abweichende Abstände der Ioen vorhanden sind, summiert sich ja das über die Struktur zu einem höheren Wert für die Gitterkonstante auf. Und dann steht da nochwas von 0,3 nm. :o
Ich habe die Dichte mit Kantenläng der Elementarzelle 5,76 (statt 5,46) für CaF2 gerechnet. Da hätte dann der Fluorit nur noch Dx von 2,71 (statt 3.19). Das kann nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Du weist aber das 0.3nm = 3 Angstroem sind? 8) ;)
MfG
Frank
berthold:
Hallo,
ups, richtig, 1 Ångström ist ja 10-10m :o Dann ist die Aussage ja kompletter Schwachsinn denn dass die Elementarzelle um diesen (ja im Vergleich zu meiner Rechnung 10-fachen) Betrag je nach Kristalltracht kleiner/größer sein sollte, ähh, das brauch ich wirklich nicht durchrechnen, da würde der Fluorit ja schwimmen oder bleischwer sein...
Jetzt steht das alles aber auf einer TU-Seite. ???
Gruß
Berthold
Axinit:
Hallo,
Die Gitterkonstanten einer definierten chemischen Verbindung (definiert durch chemische Formel, Gitterkonstanten, Raumgruppe) haengen i. A. und in erster Naeherung nur von der Temperatur und vom Druck ab (Komplikationen wie Besetzungszahlen, den Einfluss elektrischer und/oder magnetischer Felder etc. wollen wir einmal ausser Acht lassen). Dies trifft natuerlich auch auf Minerale zu. Demzufolge besitzt ein Mineral (s.o. Definition), das in verschiedenen Kristallmorphologien auftritt, bei analogen Messbedingungen auch diesselben Gitterkonstanten.
GA
Harald
Uwe Kolitsch:
Der Satz macht keinen Sinn, selbst wenn die Ca2+-Ca2+-Abstände gemeint sein sollten...
berthold:
Hallo,
ich habe Dr. A. Schuster eine email geschrieben. Er hat geantwortet und bedankt sich für den "berechtigten Hinweis" ;D
Allerdings habe man seit Monaten einen Fehler im System und könne keine Korrekturen durchführen und auch keine neuen Daten einbringen. :P
Einen Kommentar verkneife ich mir.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln