https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kreide überall auf der welt vorhanden?  (Gelesen 9594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline willwissen

  • *
  • Beiträge: 4
Kreide überall auf der welt vorhanden?
« am: 17 Apr 07, 17:10 »
hallo,
mich würde mal interessieren ob es eine globale kreideschicht gibt, dabei geht es mir jetzt nicht um die etwaige dicke der kreideschicht.
falls es diese kreideschicht global gibt, kann man die schicht dann zur selben zeit datieren oder ist es zeitversetzt?

danke im vorraus^^

Offline spotts

  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #1 am: 18 Apr 07, 10:48 »
Hallo,

der Begriff "Kreide" hat im geologischen Sinne zwei Bedeutungen:
er bezeichnet eine geologische Zeiteinheit, und,
bezeichnet ein Sediment.

Gesteine der Kreide-Zeit sind weltweit vorhanden, liegen aber in verschiedenen Ausbildungen vor.
Kreide-Sedimente gibt es auch nahezu weltweit, sind aber verschieden alt.

Gruss
Spotts 8)


Offline willwissen

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #2 am: 18 Apr 07, 15:09 »
danke für die antwort :)

ich würde noch gerne wissen, ob es möglich ist das es eine globale überschwemmung geben konnte.da kreide nur im wasser gebildet werden kann,würde das bedeuten das überall wo kreide abgelagert ist, das gebiet unterwasser war.wenn jetzt weltweit kreide vorhanden ist,bedeutet das, das nahezu alles unterwasser stand nur nicht zur selben zeit(?)
ist es möglich das durch erdrutsche, erdbeben oder tektonische bewegungen,diese kreideschicht in eine andere periode gelangt ist?

zb. wird bei wikipedia  anhand einer darstellung einpaar perioden angezeigt . im mesozoikum wird trias, jura und kreide in perioden aufgeteilt,gilt diese aufteilung nicht weltweit, so das übrall auf der welt auf jura die kreide-periode kommt (bedeutet das dann nicht doch das alles zur selben zeit unterwasser war)?

bin für antworten dankbar ;D

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #3 am: 18 Apr 07, 15:35 »
Hallo

Pardon, wenn ich so direkt bin, aber mir scheint, Dir fehlen ein paar ganz wesentliche geologische Grundlagen.

Daher mein Ratschlag : Besorg Dir ein Buch für geologisches Basiswissen oder such ein solches in einer öffentlichen Bibliothek und lies es Dir durch. Da wirst Du ein paar wichtige Grundlagen über die Geologie im allgemeinen und die Ablagerung von Kreideschichten in den Weltmeeren im Besondern finden können.

Glück Auf

Thomas

Offline Kerloc

  • ***
  • Beiträge: 213
  • Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #4 am: 18 Apr 07, 16:28 »
Die Zeitalter (Perioden) sind weltweit gültig. Das Gestein kann theoretisch in irgendeiner Periode gebildet werden, da die meiste Kreide biologisch entstanden ist. Nehmen wir mal an Kreide aus der Kreidezeit (z.B. Kreide aus dem Nationalpark Jasmund(Rügen)) wird durch tektonische Bewegungen in eine darüberliegende Gesteinsschicht gepresst. Trotzdem ist dieses Kalkgestein in die Kreidezeit einzuordnen da das Alter der Kreide stimmt.

Ich bin allerdings kein Experte aber so ungefähr haben wir das mal in der Schule gelernt. :)

Online Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 764
  • Colligo, ergo sum.
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #5 am: 18 Apr 07, 17:04 »
Hi willwissen
wie wärs mit
Brinkmanns Abriß der Geologie, Band II Historische Geologie, F.Enke Verlag, Stuttgart
ISBN 3-432-80600-0
gibts in verschiedenen Auflagen, dort guter Überblick auch über die Kreidezeit, mit Begriffserklärungen, Historie der Kreideforschung, paläogeographischen und paläoklimatologischen Karten und Darstellungen, stratigraphischen Tafeln mit regionaler Gliederung, vereinfachte Übersicht über kreidezeitliche Faunen und Floren, Informationen zu Erdkrustenbewegungen und Magmatismus sowie ein Literaturpool.
Fürs erste müsste das genügen
Glück Auf!
GEOMAXX

P.S. Sorry, ist viel Wissensholz, füllt locker 1 Studiensemester...aber duwilltsjawissen

Offline Methakos

  • ***
  • Beiträge: 246
    • The Lost Geologist
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #6 am: 18 Apr 07, 18:08 »
zb. wird bei wikipedia ...

ich vertraue wikipedia nicht im geringsten. was ich da schon an brüllern gefunden habe, auch in sachen geologie, da wird mir angst und bange, dass das von so vielen menschen zum nachschlagen benutzt wird. such dir besser ein allgemeines buch über geologie in der bibo und schau dir das an. da lernst du aus einem buch mehr, als in ganz wikipedia über geologie und die kreide steht. ;)

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #7 am: 19 Apr 07, 11:35 »
Hallo,


Man muss zwischen dem Sedimentgestein Kreide (Meeresablagerung) und dem Zeitalter Kreide (120-65 Mio.Jahre vor heute) unterscheiden.

Ablagerungen des Zeitalters Kreide finden sich in einem größeren Verbreitungsgebiet als das Meer, letztlich sind sogar Flutbasalte, die zu den magmatischen Gesteinen zählen, entstanden.  Ein großer Teil der Kreidezeitlichen Ablagerungen umfasst zudem nicht Kreide, sondern Sandsteine (Elbsandsteingebirge!!) und feinsandige Mergel.

Es gibt aber auch Gebiete, in denen Kreidezeitliche Ablagerungen nicht zu finden sind. In Deutschland betrifft das die Rümpfe der Mittelgebirge, insbesondere Süddeutschland und die Alpen. Hier sorgte die Kraft der auf Europa drückenden Adria-Platte (Italien) während der Kreidezeit dafür, dass das Land gehoben wurde und so keine Meeresbedeckung stattfand. Während der Hebung fand  Abtragung statt, die bis heute andauert und alte Schichten herausschält. Zwar fand die Hauptfaltung der Alpen erst vor 27-40 Mio. Jahren statt und dauert bis heute fort, aber Hebung ist schon seit dem Jura (145 Mio. Jahre) belegt. Auch im Himalaya, in den Anden, in allen anderen jungen Faltengebirgen wirst du kaum Kreide finden, allenfalls Sandsteine, Konglomerate und Brekzien aus der Kreidezeit.

Glück Auf!
Smoeller


Offline willwissen

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #8 am: 19 Apr 07, 12:07 »
tachchen,

danke erstmal für die ganzen tipps.
die bücher beinhalten wohl alle antworten die ich so brauche,aber das wäre bei meiner situation wie mit kanonenkugeln auf spatzen schiessen.werde wohl dann später darauf zurückgreiffen.

die sache ist das ich mit nem kumpel seit geraumer zeit ne kleine diskussion führe,ich habe mal gehört das es indizien dafür gibt ,das es eine globale überschwemmung gab und er ist nicht der meinung.da wir beide kaum ahnung von der materie haben,müssen wir uns fachleuten durchfragen.er wird sich wohl bei seiner uni umhören und ich versuchs erstmal mittels lexikas und foren wie diesem hier
an mein wissen zu kommen.der hintergrund dieser diskussion ist das wenn es eine globale überschwemmung gab(weiss nicht vor wieviel tausenden oder millionen jahren),sich die dann ja erheblich auf die flora und fauna auswirken würde,was wiederrum die evolutionslinie nachweislich verändern müsste.

mein momentaner wissensstand ist:
kreide kann nur im wasser gebildet werden(durch muscheln usw.).
die kreideschicht gibt es überall auf der welt(?)
die sedimentränder liegen (meißtens) glatt und eben aufeinander,was wiederrum nur im wasser möglich ist.alle damaligen und heutigen  oberflächen sind von erosion betroffen und sind uneben, schluchten ,höhen,bröckelig usw.

falls da noch wer aufklärendes sagen kann wäre das super nett.






Offline Methakos

  • ***
  • Beiträge: 246
    • The Lost Geologist
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #9 am: 19 Apr 07, 12:40 »
Die Sedimente der Kreidezeit gibt es überall, ja. Aber das Sediment Kreide gibt es nicht weltweit, da es sich nur unter bestimmten Bedingungen ablagert.
Die verschiedenen Sedimente liegen heute nicht zwingenderweise eben aufeinander. Viele wurden durch tektonische Prozesse gekippt oder verformt.
Auf Rügen wurde die Rügener Schreibkreide durch Gletscher verformt und man kann schön die eingeschuppten Feuerstein"schichten" sehen.
"Flache Sedimentränder" kann es auch in Seen der Flüssen geben. Alles eine Frage der Strömungs- und Materialverhältnisse.

Der Idee, dass die ganze Erde einst durchgehend überflutet war möchte ich auch ganz energisch widersprechen. Es gibt dafür meines Wissens keinerlei Hinweise dafür. Sedimente der Kreidezeit können auch an Land entstehen. Ich denke da an versteinerte Sanddünen...

Ausserdem gibt es einfach nicht genug Wasser auf der Erde, um auch die höchsten Regionen und Berge flächendeckend zu überfluten.

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #10 am: 19 Apr 07, 12:41 »
Antwort sich jetzt zwar überschnitten, aber trotzdem ;)

Zitat
mein momentaner wissensstand ist:
kreide kann nur im wasser gebildet werden(durch muscheln usw.).
die kreideschicht gibt es überall auf der welt(?)
die sedimentränder liegen (meißtens) glatt und eben aufeinander,was wiederrum nur im wasser möglich ist.alle damaligen und heutigen  oberflächen sind von erosion betroffen und sind uneben, schluchten ,höhen,bröckelig usw.

Wie weiter oben schon gesagt wurde, muss zwischen der 'Kreide' als Zeiteinheit und 'Kreide' als Gestein unterschieden werden. Kreidezeitliche Gesteine gibt es zwar nahezu überall auf der Welt - dh. aber nicht daß es sich dabei immer um die Kreide (Gestein) handelt. Da treten ebenso alle möglichen anderen Gesteinseinheiten auf, die sich nicht unbedingt unter marinen Bedingungen gebildet haben (wie gesagt: Basalte, Sandsteine, Schiefer, irgendwelche terrestrischen Sedimente etc. pp...). Dazu kommt, daß die Kreide als Zeiteinheit einen Zeitraum von ca 70 Mio Jahren umfasst - dh die Landoberfläche ist in diesem relativ großen Zeitraum nicht gleich geblieben, sondern war Veränderungen unterworfen.

Also, eine weltweit flächendeckende Kreideschicht (als Gestein) gibt es nicht, wohl aber in großen Teilen der Welt Gesteine aus der Zeit (wie aus den übrigen Zeiteinheiten auch).

Zitat
Ausserdem gibt es einfach nicht genug Wasser auf der Erde, um auch die höchsten Regionen und Berge flächendeckend zu überfluten
eben..wo soll das denn herkommen?!

Gruß, Erik

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #11 am: 19 Apr 07, 12:49 »
Hallo :


Leider sind so ziemlich alle deiner Annahmen falsch

-- kreide kann nur im wasser gebildet werden(durch muscheln usw.). : Im Wasser ja, aber fast ausschließlich ( ~ 99 %) aus Mikroorganismen

--d ie kreideschicht gibt es überall auf der welt(?) : Nein ! Weder gibt es überall Schichten aus der Kreidezeit und schon gar nicht gibt es überall Schreibkreide - also das, was landläufig als Kreide angesehen wird.

-- die sedimentränder liegen (meißtens) glatt und eben aufeinander, (ja) was wiederrum nur im wasser möglich (Nein) ist.alle damaligen und heutigen  oberflächen sind von erosion betroffen und sind uneben, schluchten ,höhen,bröckelig usw. : ?? was meinst Du denn damit ??


Ich kann nur noch einmal wiederholen : lies geologische Bücher !! Dies hier ist zwar auch ein Geologieforum, aber die Antworten hier können nicht die eigene Literatur grundlegender Werke ersetzen !

Glück Auf

Thomas

P.S. Kann es sein, das es im Grundsatz um eine Frage aus dem Kreationismus geht, also der biblischen Sintflut ?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #12 am: 19 Apr 07, 13:57 »
Hallo,

Esist insoweit tatsächlich nachgewiesen, dass der Meeresspiegel während der Kreidezeit und noch im nachfolgenden Paläogen (untere Stufe desTertiär) der Meeresspiegel höher stand als heute. Gebiete wie der Oberrheintalgraben waren damals mit flachen Ozeanen gefüllt. Aber der Schwarzwald schaute
wie alle Mittelgebirge damals schon heraus, ebenso alle anderen Mittelgebirge Europas, und eine Menge Hochländer der ganzen Welt. DieSchwankungen belaufen sich auf durchaus 100 Meter, aber das reicht bei weitem nicht aus, 3-8 km hohe Berge (der Feldberg im´Schwarzwald dürfte die Höhe der Alpen gehabt haben), komplett zu überspülen. 

DieSintflut war übrigens keinesfalls ein globales Ereignis, wie und Bibelfeste und Kreationisten weis machen wollen, sondern bezog sich auf lokale Ereignisse im mediterranen Raum. Diese wurden durch den Anstieg des Meeresspiegels nach Zurückziehen der Gletscher der letzten Eiszeit (Europa eisfrei vor ca. 12.000
 Jahren, Anstieg bis vor 9000 Jahren etwa150 m) und der nachfolgenden Hebung der Landmasse (heute in Schweden noch 1-1,5 cm im Jahr allein durch Aufwärtsbewegung der Kontinentalplatte) ausgelöst. Dabei kam esxzunächst zur Öffnung derStraße von Gibraltar und dem Einströmen des Atlantiks in das Mittelmeer, später strömte das Mittelmeer in dasSchwarze Meer. Forscher gehen davon aus, dass der Zustrom durch den Bosporus innerhalb kürzester Zeit erfolgte und großeBereiche fruchtbaren Landes in Kleinasien, Russland und Rumänien überschwemmte. Dies könntetatsächlich einer Sintflut gleichgekommen sein, wenn auch nur lokal.

Ein Anstieg des Meeresspiegels nach Abschmelzen der Polkappen (aktuelleDiskussion!!) beträgt wohl maximal nur 8 Meter, eskommt keinesfalls zu einerArt Sintflut.

Wohersoll auch das Wasser kommen? Es kann nur von derErde (ändert nichtsan der Masse, dem Gewicht der Wassermassen und kaum an ihrem Volumen) oder von einem Kometen (vernachlässigbare Masse im Vergleich zur Erde) kommen. Der wichtigste Faktor ist die Temperatur. Warmes Wasser dehnt sich aus, der Meeresspiegel steigt. In der Tat war es in der Kreidezeit wärmer als heute.

Glück Auf!
Smoeller   

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #13 am: 19 Apr 07, 15:24 »
Hallo,

thermische Ausdehnung:
Wasser hat bei 10°C eine Dichte von etwa 999,7 kg/m3, bei 40°C 992,2kg/m3 (Suesswasser ohne Salz ;-) )
Somit sollte eine 40°C warme Wassersäule rund 0,5% höher sein, als eine 10°C warme. Bei 4km mittlere Ozeantiefe macht das: 20m.

Aber Denkansatz:
Du nimmst die Berge und Kontinente und dann die und wirfst die in den Ozean. Dann hast du eine feste, ideale Kugel (der Physiker geht mit mir durch)  mit einer Waserhülle  8)

MfG

Frank



Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kreide überall auf der welt vorhanden?
« Antwort #14 am: 19 Apr 07, 16:31 »
Hallo,

@Krizu: Genau das ist in der Kreidezeit passiert. Das Wasser war damals durchschnittlich weltweit so warm wie in den Tropen. Dies dürfte ohne Probleme über 3 m höhere Wasserspiegel erklären.

Kommen dann noch die damals faktisch nicht vorhandenen Polkappen dazu (die Antarktis (Landmasse) lag damals weit nördlicher bei Australien), so sind 10-20 m höhere Meeresspiegelstände allein aus der Physik des Wassers erklärlich.

Das wiederum auf heute angewandt: 80% der Niederlande und Teile des Norddeutschen Flachlandes inklusive Ostfrieslands und Nordfrieslands wären weg.

Allein das ist schon ein Apell an alle Politiker, endlich was zum Klimaschutz zu tun.

Glück Auf!
Smoeller

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge