Hallo,
Esist insoweit tatsächlich nachgewiesen, dass der Meeresspiegel während der Kreidezeit und noch im nachfolgenden Paläogen (untere Stufe desTertiär) der Meeresspiegel höher stand als heute. Gebiete wie der Oberrheintalgraben waren damals mit flachen Ozeanen gefüllt. Aber der Schwarzwald schaute
wie alle Mittelgebirge damals schon heraus, ebenso alle anderen Mittelgebirge Europas, und eine Menge Hochländer der ganzen Welt. DieSchwankungen belaufen sich auf durchaus 100 Meter, aber das reicht bei weitem nicht aus, 3-8 km hohe Berge (der Feldberg im´Schwarzwald dürfte die Höhe der Alpen gehabt haben), komplett zu überspülen.
DieSintflut war übrigens keinesfalls ein globales Ereignis, wie und Bibelfeste und Kreationisten weis machen wollen, sondern bezog sich auf lokale Ereignisse im mediterranen Raum. Diese wurden durch den Anstieg des Meeresspiegels nach Zurückziehen der Gletscher der letzten Eiszeit (Europa eisfrei vor ca. 12.000
Jahren, Anstieg bis vor 9000 Jahren etwa150 m) und der nachfolgenden Hebung der Landmasse (heute in Schweden noch 1-1,5 cm im Jahr allein durch Aufwärtsbewegung der Kontinentalplatte) ausgelöst. Dabei kam esxzunächst zur Öffnung derStraße von Gibraltar und dem Einströmen des Atlantiks in das Mittelmeer, später strömte das Mittelmeer in dasSchwarze Meer. Forscher gehen davon aus, dass der Zustrom durch den Bosporus innerhalb kürzester Zeit erfolgte und großeBereiche fruchtbaren Landes in Kleinasien, Russland und Rumänien überschwemmte. Dies könntetatsächlich einer Sintflut gleichgekommen sein, wenn auch nur lokal.
Ein Anstieg des Meeresspiegels nach Abschmelzen der Polkappen (aktuelleDiskussion!!) beträgt wohl maximal nur 8 Meter, eskommt keinesfalls zu einerArt Sintflut.
Wohersoll auch das Wasser kommen? Es kann nur von derErde (ändert nichtsan der Masse, dem Gewicht der Wassermassen und kaum an ihrem Volumen) oder von einem Kometen (vernachlässigbare Masse im Vergleich zur Erde) kommen. Der wichtigste Faktor ist die Temperatur. Warmes Wasser dehnt sich aus, der Meeresspiegel steigt. In der Tat war es in der Kreidezeit wärmer als heute.
Glück Auf!
Smoeller