https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Feldspat  (Gelesen 9430 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Feldspat
« am: 30 Oct 04, 15:03 »
Hallo

ich beschäftige mich mit Feldspäten und suche Informationen zum Vorkommen von Orthoklas in oder bei Manebach (Manebacher Zwillinge).
Gibts jemand, der mir mehr dazu schreiben kann ? Bin für alles dankbar.
Ganz besonders interessiert mich, ob es noch Fundmöglichkeiten gibt.

Danke für Eure Antwort

collector

Offline Collector

• inaktiver User
Feldspat
« Antwort #1 am: 30 Oct 04, 15:30 »
Hallo draussen

ich suche Informationen zu deutschen, tschechischen und polnischen Fundorten, wo man (eventuell) noch Feldspatkristalle suchen und mit viel Glück finden kann.
Solle ein Feldspatsammler unter Euch sein, können wir uns auch per mail kurzschliessen

collector

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Feldspat
« Antwort #2 am: 30 Oct 04, 17:51 »
Hallo Collektor,

erst einmal willkommen im "Besten Mineralien/Fossilienforum" Deutschlands ;). Bezüglich Deiner Anfrage zu Feldspäten möchte ich Dich auf diesen Thread hinweisen www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1411.0.html. Der Kirchberger Granit ist bekannt für gute Orthoklasfunde und der hier beschriebene neie Steinbruch gibt wieder Hoffnung aud neue gute Funde.

Gruß Jürgen (geomueller)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Oct 04, 20:28 »
Hallo Collector,

auch in der Umgebung von Wernigerode/Ostharz/Sachsen-Anhalt sind Orthoklase zu finden.

Fundstellen sind:

Granitsteinbruch am Kleinen Birkenkopf (Wernigerode)

Goslarsche Gleie/St. Georg (Wernigerode) auch als 'Paradoxit'  :)

Granitsteinbruch Knaupsholz (Schierke)

Grüße vom
Schatten

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 30 Oct 04, 20:36 »
Servus Collector,
aus dem Granit herausgewitterte Feldspäte gibt es auch im Fichtelgebirge, die meines Erachtens schönsten kamen allerdings vor 5-6 Jahren beim Bau der A 93 bei Marktredwitz.
Wenn dich Details interessieren, mail mich halt mal an!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 31 Oct 04, 07:32 »
Hallo,

die Fundstellen im Thür. Wald sind sehr abgesucht. Manebacher Zwillige habe ich dort noch nicht finden können (Wilhelmsleite und Meyersgrund). War auch nur ein oder zwei Mal vor Jahren dort. Die Typlokalität für Orthoklase (siehe mein Beitrag zu Fundstellen bei Asch) bei Karlsbad ist zur Zeit überwachsen. Evtl. in der Umgebung von Loket (Egertal) unterhalb der Typlokalität  Hory könnte ich mir vorstellen, noch was zu finden. Bei Weiden gibt es auch noch einen Fundpunkt . Bitte Wolfi zu diesem Fundpunkt anfragen. Ansonsten verweise ich noch auf die hier schon genannten Fundorte im Fichtelgebirge und Kirchberger Granit (Vogtland).

Gruß Conny

Peter Seroka

• Gast
« Antwort #6 am: 31 Oct 04, 08:52 »
31.10.04

Hallo Schatten, Wolfi, Conny

ganz kurz herzlichen Dank für die schnellen infos zu möglichen Feldspatvorkommen. Ich geh de Sache nach :)

gruss collector

Peter Seroka

• Gast
« Antwort #7 am: 31 Oct 04, 08:54 »
Hallo Jürgen

selbstverständlich auch Dir danke für die Feldspat-Info.

collector

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 31 Oct 04, 09:17 »
Hallo Collector,

habe noch was vergessen in Oelsnitz und Schönbrunn/Vogtland gibt es Paradoxit, finden kann man immer welchen freie Kristalle sind aber mittlerweile selten geworden.

Gruß Jürgen

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Nov 04, 15:16 »
Hallo Jürgen

danke für die Info zu Ölsnitz und Schönbrunn. Es gibt jemand im Internet, der Fluoritstufen von Schönbrunn auf Paradoxit anbietet, allerdings sind die Paradoxite keine Kristalle.

Da Du ja in Sachsen ansässig bist, nochmal eine Bitte:

Ich habe im Lexikon eine schöne aufnahme einer Paradoxitstufe vom Wachtelberg bei Euba / Chemnitz gesehen.
Hab natürlich daraufhin gleich bei einem Sammlerfreund in Ostrau nachgefragt, aber der sammelt speziell Fluorite. Er konnte mir aber bestätigen ( er war selbst im Bruch am Wachtelsberg  ), dass seit nicht allzulanger Zeit dort Quarze und Paradoxit (und Fluorit) gesammelt werden konnten.

Hast Du dazu nähere Informationen ? Vielleicht kenst Du auch jemanden, der noch Dubletten hat ?

Danke

collector

Offline uwe

« Antwort #10 am: 02 Nov 04, 19:26 »
Um Euba herum gibt es mehrere Fundstellen für Paradoxit. Der Steinbruch Wachtelberg ist seit längerem verrollt bzw. zugewachsen. Außerdem soll der Besitzer des Grundstückes nicht sehr sammlerfreundlich sein. Auf den Lesesteinhaufen der Felder zwischen Euba und Flöha sollte Paradoxit zu finden sein. Auch beim Bau der Umgehungsstraße Niederwiesa wurde Paradoxit gefunden.

Es gibt (oder gab) aber noch eine Fundstelle für schöne Feldspäte bei Euba. Es ist ein kleiner alter Steinbruch am "Roten Stein" im Wald neben der Augustusburger Straße. Dort konnte man (allerdings vor 20 Jahren) große Feldspatschwimmer aus dem verwitterten Porphyr pulen. Später war das ein Lagerplatz der Forstwirtschaft, aber am Rand sollte der Porphyr noch zugänglich sein.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 02 Nov 04, 21:11 »
Hallo Collector,

Uwe hat im Prinzip schon alles richtig beantwortet. Nach meinen Infos ist allerdings dort aktuell nichts zu finden.

Jürgen

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #12 am: 02 Nov 04, 22:24 »
Große Feldspäte kommen auch aus dem Bereich Vilshofen in Niederbayern (Kirstalle bis 10-15 cm) in Drusen mit Quarzen! Dort gibts Orthoklase und auch viel ALbite! Muss mal sehen ob ich ein paar Fotos habe! In München Sammlervitrinen war ein Stück von dort zu sehen!

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Nov 04, 22:47 »
Hi Florian

das ist eigentlich genau was ich suche !
Freu mich auf ein Foto.

gruss
collector

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #14 am: 03 Nov 04, 20:23 »
Hi Collector,

sorry das mit dem Foto geht nicht so schnell! Bin Leider nicht in der Nähe meiner Sammlung, komm erst vorraussichtlich in 4 Wochen wieder mal dort hin. Aber vielleicht liest das ja hier Josef und setzt ein Foto von ein paar Stücke rein!

Gruss Flo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center