Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Laubmannit

(1/5) > >>

giantcrystal:
Hab gerade mal die Laubmannitseite aufgerufen

Irgendwie hat sich dort Jod als Bestandteil der chemischen Formel eingeschlichen :

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Laubmannit

Glück Auf

Thomas

Hg:
Hallo,
irgendwie komme ich auch nicht ganz bei der Formel des Laubmannits mit......
Im Lexikon steht
(Fe3+,Fe2+)2Fe63+[(OH)9I(PO4)5]·2H2O

im Lapis-Mineralienverzeichnis steht
Fe32+Fe63+[(OH)3|PO4]4
bei mindat steht noch was anderes.........was stimmt jetzt?  :-\
Gruß
Andreas

smoeller:
Hallo,

Mit dem Laubmannit ist das so eine Sache. Das erstbeschriebene Mineral hat sich leider als Mischung verschiedener Phosphate herausgestellt. Das heutige Mineral ist als der Laubmannit nach MOORE zu verstehen. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Formeln daher, weil unterschiedliche Autoren verwendet wurden und es sich möglicherweise um verunreinigtes oder vermischtes Material handelt.

Glück Auf!
Smoeller

Stefan:
So Formel ist an die CNMMC geprüfte Formel angepasst. Je nach Autor ist die Formel oder auch nur die Schreibweise anders. Mindat schreibt z.B. sehr gerne die Formeln in einer anderen Schreibweise und das Lapis  Mineralverzeichnis ist schon etwas überholt in einigen Fällen.

Der Senkrechte Strich war ein I (i) daher das Iod.

Ich bin mit meiner Überarbeitung der Mineralien leider noch lange nicht bei Laubmannit angekommen. Derzeit prüfe ich nahezu jede Mineralseite und ergänze sie.

Gruß Stefan

stollentroll:
Es gibt keine von der CNMMC geprüfte Formel für Laubmannit. Das Mineral ist offiziell diskreditiert. Die Formeln für diskreditierte Minerale in der Liste auf der IMA-Webseite sind meist die ursprünglich angenommenen oder vermuteten Zusammensetzungen. Eine Formel für ein Gemenge ist auch wenig sinnvoll, ebenso die Angabe von einem Kristallsystem.
Ein neuer Laubmannit nach Moore ist bisher nicht anerkannt.

Glück Auf
der Stollentroll

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln