Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Laubmannit
Stefan:
Hallo Stollentroll,
geprüft ist nicht gleich akzeptiert. Um ein Mineral diskreditieren zu können muss erst mal eine Formel eingereicht und geprüft werden ;)
Die Diskreditierung steht auch im Lexikon.
Gruß Stefan
stollentroll:
Wie soll man für ein Gemenge eine Formel einreichen ? Und wieso soll ein Gemenge überhaupt eine Formel haben ? Und wieso kristallisiert ein Gemenge im orthorhombischen Kristallsystem ?
Und ob diese Formel durch die CNMMN geprüft wurde, geht aus der Liste garnicht hervor.
Anderes Beispiel aus der Liste: Monsmedit, angegebene Formel H8K2Tl2(SO4)8 x 11 H2O (?). Das ist die ursprünglich angenommene Formel, und sie ist FALSCH. Das Mineral ist diskreditiert, es handelt sich um einen Thallium-haltigen Voltait, und die Zusammensetzung weicht von der angegebenen deutlich ab.
Welchen Sinn macht es, falsche Formeln hier im Mineralienatlas aufzunehmen ?
Glück Auf
der Stollentroll
Stefan:
Es macht auch Sinn "falsche", dokumentierte Formel aufzunehmen, was würdest Du hinschreiben? Nur die Farbe des Minerals oder was bleibt nach objektiver Beurteilung? Dann weiß niemand worum es gegangen ist. Auch als falsch dokumentierte Werte sind nützlich.
Ich habe die Formel nach der Originalformel von Frondel 1949 und nur diese wurde diskreditiert abgeändert.
Mit der Formel und den eingereichten Werten wird das Mineral oder die Mixtur dokumentiert und erlaubt dem Besucher auch anhand der Quellen nachzuvollziehen warum es ein / kein Mineral ist. Das nennt man Transparenz. Daher geben wir ja auch die Quellen mit an.
Aber wir können vielleicht auch unser Mitglied Uwe Kolitsch dazu befragen, er hat 2004 eine Arbeit zu Laubmannit veröffentlicht, die ich leider noch nicht kenne.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
siehe dazu auch: http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=3&url=http%3A%2F%2Fwww.minsocam.org%2Fammin%2FAM75%2FAM75_1197.pdf&ei=ahsuRoPxFZuWnQOH7Z32Cw&usg=AFrqEzfHKOTA8iRL-7fA9JdTiOAT987PZQ&sig2=YR8q3A07Lfizrlut82_Wgw
Es macht in meinen Augen schon Sinn darzustellen was als Laubmannit bezeichnet wurde. Letztendlich steht der Name auch noch auf einigen Sammlungszetteln.
Gruß
Berthold
Stefan:
So ich habe nun auch noch die Informationen von Uwe Kolitsch (2004) mit einfließen lassen.
Das dürfte das aktuelle Bild bereinigen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln