Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Laubmannit
stollentroll:
Man sollte vielleicht noch deutlicher machen, dass der "Laubmannit" von Uwe Kolitsch NICHT identisch ist mit dem originalen Laubmannit, sondern etwas anderes ist. Die angegebenen kristallografischen Daten beziehen sich also nicht auf das diskreditierte Material (= das hier in vielen Sammlungen anzutreffende Material), sondern auf ein bisher nicht bei der IMA eingereichtes Mineral. Das wurde zwar auch als "Laubmannit" bezeichnet, was aber eigentlich nicht korrekt ist, weil es etwas anderes ist (deshalb auch bei Uwe Kolitsch in Anführungszeichen geschrieben).
"Laubmannit" ist also je nach Vorkommen
a) der originale Laubmannit, = diskreditiert weil ein Gemenge und damit kein Mineral mehr;
b) ein eigenständiges, aber von der IMA nicht anerkanntes Mineral, das früher fälschlicherweise als identisch mit dem originalen Laubmannit angesehen wurde.
Im Mineralienatlas sind jetzt die Daten zu a) und b) durcheinander, ohne dass man eindeutig zuordnen kann, was wozu gehört.
Glück Auf
der Stollentroll
giantcrystal:
Also meines Wissens gibt es Laubmannit von (mindestens) drei deutschen Fundorten
- Hagendorf
- Rotläufchen
- Leonie / Auerbach
Weiß man denn da, welcher Laubmannit das jeweils ist ?
Falls von Interesse für jemanden, könnte ich kleine Proben von Laubmannit von Hagendorf und Leonie zur Verfügung stellen
Glück Auf
Thomas
raritätenjäger:
Hallo,
Laut mindat ist es von Rotläufchen und Leonie das Gemenge. Hagendorf wird dort leider nicht mit aufgeführt. Der Laubmannit von der Grube Clara hingegen wird als der von MOORE angegeben. Nun ja, bleibt abzuwarten, was die Cracks dazu sagen...
Glückauf
Andreas
Uwe Kolitsch:
Thomas Witzke (Stollentroll) hat vollkommen recht.
Bei dem Artikel über die Kristallstrukturbestimmung (an Material von der Gr. Clara ) habe ich die Anführungsstriche verwendet und "nach MOORE (1974)" dazugeschrieben, weil es sich um ein nicht anerkanntes Mineral handelt. Anerkennung habe ich noch nicht versucht, weil mir leider bei allen untersuchten Proben jeweils sehr wenig Material vorliegt.
Die bisher bekannten Daten finden sich hier:
Laubmannite (of Moore)
http://www.mindat.org/min-29000.html
Stefan:
So ich hatte die Daten von Die Uwe bereits bei uns eingearbeitet. Aber um es noch deutlicher zu machen, habe ich den Text deutlich ausgebaut, die Daten nach Moore auch in eine eigene Seite gepackt und hoffe dass nun alle "Kritiker" zufrieden sind.
Wenn nicht, dann wäre es an der Zeit selbst Hand anzulegen.
Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass ich es als sehr kunstruktiv ansehe, wenn wir soche Diskussionen führen. Nur würde ich mir wünschen ein paar mehr Leute würden ihr theoretisches Fachwissen auch praktisch umsetzen und selbst Hand anlegen. Als Alleinkämpfer (mit wenigen Ausnahmen - Danke!!) fällt es etwas schwer, die Datenbank von Grundauf dem aktuellem Stand anzupassen und fehlende Informationen zu ergänzen. Diese sehr konstruktive Diskussion hat mich mal schnell wieder mind. 10 bis 20 bereinigte Mineralien zurück geworfen. Bei 100% Auslastung muss ich Prioritäten setzen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln