https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

• 16. Thüringer Mineraltage: 05 May 07 - 06 May 07

Autor Thema: 16. Thüringer Mineraltage  (Gelesen 3929 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
16. Thüringer Mineraltage
« am: 22 Apr 07, 15:19 »
Am 05. und 06.05.2007 findet im Erfurter Stadtgarten die 16. Thüringer Mineraltage statt. Die Veranstaltung beginnt 10.00Uhr und endet um 17.00Uhr. Eintritt 4€, ermäßigt 2€.

Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 22 Apr 07, 15:22 von geologe »

Offline quarzfreak

• *
Re: 16. Thüringer Mineraltage
« Antwort #1 am: 23 Apr 07, 11:35 »
Hallo Mineraliengemeinde,

ergänzend zum Beitrag vom Geologen möchte ich hinzufügen,  daß es eine Sonderaustellung "Neufunde Schneekopfkugeln 2006 - Felsenschlag bei Gehlberg" geben wird. In der letzten Sammelsaison kamen einige recht spektakuläre Stücke an das Tageslicht, welche dort gezeigt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit gute Stücke vom Felsenschlag mit sehr interessanten Farbkombinationen käuflich zu erwerben.
Ich hoffe ich habe die Kugelfreaks neugierig gemacht - vielleicht sehen wir uns ja !

Viele Grüße aus Erfurt

Ralph

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 06 May 07, 13:30 »
Hallo,

Komme gerade von den 16. Mineraltagen in Erfurt. Es waren etwa 25 Aussteller anwesend wobei ein hoher Prozentsatz nur  Schmuck und  Souvenirs ausstellten und daher für mich nicht von Interesse waren. Von Thüringer Minerale war so gut wie nichts zu sehen.  Nur ein Aussteller zeugte in einen kleinen Sonderschau Achate bzw. Schneekopfkugeln vom Gehlberg die 2006 gefunden wurden. Hier allerdings sehr schöne Stücke dabei. Dazu auch einige Fotos.
Insgesamt hat es mir nicht gefallen und der Eintrittspreis von 4€ ist meiner Meinung nach für die Größe sowie für das Gezeigte reichlich überhöht.

Gruß

Jürgen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 06 May 07, 17:44 »
schöne stücke, gruß bernd

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 06 May 07, 18:11 »
wie lagen denn so die preise für stücke vom felsenschlag ?

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #5 am: 06 May 07, 19:01 »
Hallo,

Der Preis bewegte sich je nach Qualität so bis zu etwa 30€. Aber  man konnte auch kleinere Exemplare die nicht so qualitätvoll aber durchaus ansehnlich waren für 3-10€ kaufen. Schneekopfkugeln mit verschiedenen Füllungen gab es schon ab 1€.
Die Achate der Sonderschau standen nicht zum Verkauf  aber ich schätze das man für diese Exemplare einiges zu berappen hätte.
Es waren allerdings auch sehr große Exemplare dabei deren Qualität und Größe erheblich über den Durchschnitt lagen.

gruß

Jürgen

Offline quarzfreak

• *
« Antwort #6 am: 09 May 07, 11:35 »
Hallo,

kann mich der Meinung vom Jürgen zu den 16. Mineralientagen nur anschließen - aus meiner Sicht war auch die Ausleuchtung des Raumes bzw. der Sonderausstellung noch verbesserungsbedürftig. 
Weiterhin nahmen zu wenig  Aussteller mit einheimischen Mineralen teil.
Das wäre vielleicht ein wertvoller Tip für den Veranstalter !

Viele Grüße

Ralph