https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: neue VFMG-Homepage  (Gelesen 5191 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
neue VFMG-Homepage
« am: 24 Apr 07, 11:36 »
Hallo,

da ich vor einiger Zeit im Aufschluss eine Werbung für die "in Kürze" freigeschaltete neue VFMG-Homepage gelesen hatte, hatte ich in monatlichen Abständen die Adresse www.vfmg.de besucht. Seit kurzer Zeit ist nun die neue Homepage da.

Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht. Unter den Menüpunkten Lagerstätten Bergbau, Geologie Geschichte, Paläontologie un Mineralogie Kristallografie sind (gekürzte) Definitionen aus wikipedia  :'( Oder wenn ich mir unter "der Aufschluss" das "Archiv" ansehe, nur 2005 und 2006 Titelblatt-Fotos, lediglich bei einem Heft (1/2006) eine Inhalts-Übersicht...  Geradezu peinlich wird es bei den "Interessanten Links" (2 Stück) und bei "Wissenswertes" So eine Seite hacke ich in küzester Zeit zusammen.

Natürlich muss man bedenken, dass sich die Seite im Aufbau befindet und dass das alles viel Arbeit macht. Man hat jedoch eine große Chance verpasst, ein Beispiel: Man könnte (wie das viele wissenschaftliche Fachzeitschriften ja machen) die Aufschluss-Artikel-Abstrakte komplett zugänglich machen. Möglicherweise sogar über DOI-Server (dann kostenpflichtig) verlinkt die ganzen Artikel. Nicht nur, dass das Leser und Geld bringen würde, auch füs Renomé wäre das gut.

Gruß
Berthold

Offline giantcrystal

Re: neue VFMG-Homepage
« Antwort #1 am: 24 Apr 07, 12:53 »
Hallo aus Mittelfranken

ja, es steht noch nicht so sehr viel da...aber vielleicht kommt das ja noch !

Was passiert denn eigentlich, wenn man das Login betätigt ? Kommt da mehr ?

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Apr 07, 13:52 »
Hallo,

Zitat
Login:

Der Login zu den vereinsinternen Seiten der VFMG
wird in Kürze freigeschaltet.

...nichts weiter.  :P

Gruß
Berthold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 24 Apr 07, 20:56 »
Vor allen Dingen fehlt da noch das Impressum, unter "Kontakte" erhalte ich keine Seite. Das könnte u. U. böse ins Auge gehen, wenn das der Falsche sieht...

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 May 07, 20:41 »
Hallo,

...eben mal wieder angesehen. Da tut sich nix.  :'(

Gruß
Berthold

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 31 May 07, 19:35 »
Bei mir ist das Impressum zu sehen (Firefox 2.0).

Die Rubriken "Wissenswertes" und "Interessante Links" sind allerdings ebenso beschämend wie die von Berthold angesprochenen, von Wikipedia übernommenen Definitionen und die "Aufschluss"-Seiten (nicht mal Inhaltsangaben!). Vielleicht wird noch irgendwann mal was draus. ..

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 01 Jun 07, 19:46 »
Wenn ich Javascript für diese Domain anschalte, sehe ich es auch. Aber auch das könnte noch ein Ansatzpunkt für böswillige Anwälte sein. Mein Firefox arbeitet mit der Noscript-Extension und daher muss ich explizit Javascript und ähnliches für eine Domain freischalten, um sowas zu sehen. Wegen der immer wieder autretenden Gefahren durch solche aktiven Inhalte fühle ich mich bei dieser Vorgehensweise wohler.

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Oct 07, 08:55 »
Hallo,

in den letzten Tagen ist  mir der neue Aufschluss in die Hände gefallen. Im "Aktuell" sind mir die Ausgaben für den VFMG-Internetauftritt aufgefallen: 2.380,00 Euro.  :o :o

Nun bin ich gleich mal auf die Homepage http://www.vfmg.deder VFMG gegangen. Ich musste schlicht und ergreifend feststellen: Es ist der gleiche -sorry- Schrott wie vor einem halben Jahr - oder genauer gesagt, es ist nichts, absolut nichts gemacht worden. Die kläglich mageren fachlichen Info's stammen aus Wikipedia, unter "VFMG Info und Tipps" findet sich "Diese Seite befindet sich noch im Aufbau". Vom Aufschluss kann man immer noch nur die Titelseiten von 2005 und 2006 ansehen, unter Kontakt-Vorstand steht noch Prof. A. Mücke. Schlimmer  sind die Fehler im Detail: So ist etwa unter den Bezirksgruppen-Anschriften offensichtlich eine Datei reingerutscht die vollkommen veraltert ist, die Telefon-Nummer meines BG-Leiters ist Stand von vor mehr als 8 Jahren. Gerade mal zwei "Interessante Links" finden wird, Links zu den VFMG-Bezirksgruppen aber nicht.

Rein formell ist dieser Internetauftritt auch nicht wasserdicht, so fehlt im Impressum die (nach TMG §5 notwendige) Vereins-Registernummer.

Oberpreinlich ist es, wenn diese Homepage noch mit einer Doppelseite (Aufschluss-Aktuell 3/2007) beworben wird.   

Ich hätte diese Zeilen gerne an den neuen VFMG-Vorsitzenden geschickt, aber von dem Herrn Höhle habe ich noch nicht mal eine mail-Adresse rausgefunden.

Gruß
Berthold

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Oct 07, 10:28 »
@ Berthold:

Wenn Du dem Herrn Höhle eine Nachricht schicken möchtest,
dann kannst Du das hier tun: http://wwwhttp://www.vfmg-bergmark-wuppertal.de/index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=1&Itemid=3.

Da Herr Höhle gleichzeitig Bezirksgruppenleiter der VFMG-Gruppe Berg-Mark ist kannst Du dich da melden

Gruß Dirk

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Oct 07, 11:04 »
Hallo Dirk,

vielen Dank, da habe ich jetzt mal hingeschrieben. Mal sehen ob da eine Reaktion kommt...

Gruß
Berthold

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #10 am: 24 Oct 07, 11:40 »
Nicht mal ein Link zum Mineralienatlas.... pffff  :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center