Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
Krizu:
--- Zitat von: sabine am 05 May 07, 23:05 ---hallo,
nur noch mal zum verstaendnis...
ich hab keine uebertriebene angst oder sonstwas vor radioaktiven mineralien... dafuer ist es eh schon zu spaet, habe ein paar kleine stufen zuhause (und dort auch nicht in einen keller verbannt). sie sind gut verpackt und in einem gewissen abstand ist die strahlung genau so hoch wie auch z.b. in der kueche, insofern ist wohl alles tutti.
--- Ende Zitat ---
Dann nimm mal eine GRanitarbeitsplatte oder eine Tüte Milch ;-)
--- Zitat ---- es gibt messgeraete, die ausserdem die pulse anzeigen koennen, siehe gamma-scout - aber messen muss doch jedes messgeraet diese um auf die aequivalenzdosis zu kommen, oder? nur eine anzeige in Bq gibt es bei diesen nicht?
--- Ende Zitat ---
Dafür musst du die Art der Strahlung, teilweise die Energie und die Aktivität wissen. Als oschon recht viel.
--- Zitat ---- es entsteht (fast?! lt. frank) immer gamma-strahlung wenn ein atomkern zerfaellt, ganz egal ob alpha- oder betazerfall.
--- Ende Zitat ---
Vergiss nciht den K-Einfang, die spontane Spaltung und die anderen Spielarten...
--- Zitat ---- ausserdem entsteht - je nach element - heliumkerne (alphazerfall) elektronen (betazerfall).
--- Ende Zitat ---
Nein, je nach Isotop! Also ein Element kann über verschiedene Arten zerfallen, oder stabil ein!
--- Zitat ---- uran 238 zerfaellt also in mehrere alpha- oder beta- strahlende elemente, die jedoch (fast) immer auch zusaetzlich noch gammastrahlung aussenden.
--- Ende Zitat ---
Nein, U238 hat einen Zerfallsweg, der aber eine Zerfallsreihe ist. Es gibt prinzipiell vier Zerfallsreihen.
Zerfallsreihen sind bei Wikipedia, vielleicht auch im LExikon, gut erklärt.
MfG
Frank
sabine:
hallo Frank, danke fuer deine antwort!
--- Zitat ---- es gibt messgeraete, die ausserdem die pulse anzeigen koennen, siehe gamma-scout - aber messen muss doch jedes messgeraet diese um auf die aequivalenzdosis zu kommen, oder? nur eine anzeige in Bq gibt es bei diesen nicht?
--- Zitat ---Dafür musst du die Art der Strahlung, teilweise die Energie und die Aktivität wissen. Als oschon recht viel.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
hmmm. wie funktioniert das dann bei meinem geraet? das kann angeblich (laut handbuch) nur gamma-strahlung und energie (elektronenvolt) messen. komisch...
--- Zitat ---- ausserdem entsteht - je nach element - heliumkerne (alphazerfall) elektronen (betazerfall).
--- Zitat ---Nein, je nach Isotop! Also ein Element kann über verschiedene Arten zerfallen, oder stabil ein!
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
achso, also element == ausgangsstoff, sozusagen, und isotop == zwischenstufe, zerfallsprodukt? d.h. uran 238 == element, waehrend z.b. polonium 218 oder blei 206 == isotop?
--- Zitat ---- uran 238 zerfaellt also in mehrere alpha- oder beta- strahlende elemente, die jedoch (fast) immer auch zusaetzlich noch gammastrahlung aussenden.
--- Zitat ---Nein, U238 hat einen Zerfallsweg, der aber eine Zerfallsreihe ist. Es gibt prinzipiell vier Zerfallsreihen.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
hmm, ich habe diese gefunden:
http://www.atral.com/U238.gif
das ist dann wohl nicht der einzige weg? aeh... okay... ???
Wegen Copyright Bild entfernt!!
Krizu:
--- Zitat von: sabine am 06 May 07, 20:55 ---hallo Frank, danke fuer deine antwort!
--- Zitat ---Dafür musst du die Art der Strahlung, teilweise die Energie und die Aktivität wissen. Als oschon recht viel.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
hmmm. wie funktioniert das dann bei meinem geraet? das kann angeblich (laut handbuch) nur gamma-strahlung und energie (elektronenvolt) messen. komisch...
--- Ende Zitat ---
Wenn du nur Gammas hast, ist der umrechnungsfaktor relativ einfach =1.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Nein, je nach Isotop! Also ein Element kann über verschiedene Arten zerfallen, oder stabil ein!
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
achso, also element == ausgangsstoff, sozusagen, und isotop == zwischenstufe, zerfallsprodukt? d.h. uran 238 == element, waehrend z.b. polonium 218 oder blei 206 == isotop?
--- Ende Zitat ---
Nein, ein Element bezeichnet den nicht zerlegbaren Stoff, das Element halt, charakterisiert über die Anzahl der Protonen im Kern. Ein Element kann aber verschiedene Anzahlen an Neutronen im Kern haben, z.B. das Wasserstoff kann als H mit erinem Proton, als Deuterium mit einem Proton und einem Neutron und als Tritium ein Proton und zeri Neutronen auftreten. ein Kern mit zwei Protonen und einem Neutron ist dann He.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Nein, U238 hat einen Zerfallsweg, der aber eine Zerfallsreihe ist. Es gibt prinzipiell vier Zerfallsreihen.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
hmm, ich habe diese gefunden:
Wegen Copyright Bild entfernt!!
http://www.atral.com/U238.gif
das ist dann wohl nicht der einzige weg? aeh... okay... ???
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Zerfallsreihe
hth
Frank
sabine:
--- Zitat von: Krizu am 07 May 07, 07:44 ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Zerfallsreihe
hth
--- Ende Zitat ---
glaub schon, danke ;)
seid ihr eigentlich alle physiker oder so? ;D
ich kann mich nicht daran erinnern soetwas in der schule gelernt zu haben. periodensystem und so, ja. aber ohne groessere details...
Hg:
--- Zitat von: sabine am 08 May 07, 12:57 ---seid ihr eigentlich alle physiker oder so? ;D
ich kann mich nicht daran erinnern soetwas in der schule gelernt zu haben. periodensystem und so, ja. aber ohne groessere details...
--- Ende Zitat ---
Hi,
nö, kein Physiker (sondern Radiochemiker 8))
Das Ganze geht, wenn man tiefer in das Gebiet Radiaktivität einsteigen möchte, auch schnell über das Schulwissen hinaus.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln