Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen

<< < (9/17) > >>

MichaelP:
Hallo Sabine,
es ist ein Gamma-Scout von der gleichnamigen Firma.
Viele Grüße
Michael

sabine:
ahh ja, das ding hab ich bei conrad gesehen glaube ich... fuer fast 300 euro. :o

tolles ding, aber eben... der preis. die USB version ist suuuper, das waer fuer 300 euro echt was... aber nein, die kostet ja gleich 500 euro. :-\
naja, ist ja auch der ferrari unter den strahlungsmessgeraeten. ;D

darf ich fragen wieviel uSv/h bei dem kleinen stueck uranocircit angegeben werden?

smoeller:
Hallo Hg,

Wollte damit lediglich die Bedenken von Sabine zerstreuen. Ich weiss sehr wohl, dass die Mengen an Polonium äußerst gering sind und man deshalb kaum damit rechnen muss, damit die Kästen zu kontaminieren.

Uranocircit ist halt deswegen gefährlich, weil er beim bewegen staubt und man bald radioaktiven Staub in der Kiste hat.

Meine Meinung: Solange man nur kleine Proben sammelt, sollte man ausschließlich wegen dem Staub aufpassen, der lungengängig ist (Kästen gut abdichten), nur bei größeren Stufen mit höherem U-Gehalt, insbesondere Pechblende ist auch auf den Strahlenschutz (Bleikammer, Abstand usw.) zu achten.

Glück Auf!
Smoeller

sabine:
hallo,

nur noch mal zum verstaendnis...
ich hab keine uebertriebene angst oder sonstwas vor radioaktiven mineralien... dafuer ist es eh schon zu spaet, habe ein paar kleine stufen zuhause (und dort auch nicht in einen keller verbannt). sie sind gut verpackt und in einem gewissen abstand ist die strahlung genau so hoch wie auch z.b. in der kueche, insofern ist wohl alles tutti.

ich wuerde nur gern mehr wissen, das ist alles.

also so wie ich das verstanden habe:

- gibt es messgeraete, die sowohl alpha- beta- und gammastrahlung messen - wie der gamma-scout von Michael.
- ausserdem gibt es messgeraete, die scheinbar nur gammastrahlung messen? wie mein radex rd1503
- und es gibt messgeraete, die beta- und gammastrahlung messen.
- es gibt messgeraete, die ausserdem die pulse anzeigen koennen, siehe gamma-scout - aber messen muss doch jedes messgeraet diese um auf die aequivalenzdosis zu kommen, oder? nur eine anzeige in Bq gibt es bei diesen nicht?

- es entsteht (fast?! lt. frank) immer gamma-strahlung wenn ein atomkern zerfaellt, ganz egal ob alpha- oder betazerfall.
- ausserdem entsteht - je nach element -  heliumkerne (alphazerfall) elektronen (betazerfall).
- uran 238 zerfaellt also in mehrere alpha- oder beta- strahlende elemente, die jedoch (fast) immer auch zusaetzlich noch gammastrahlung aussenden.

- mein messgeraet, das scheinbar nur gammastrahlung messen kann, zeigt also weit weniger an als ein messgeraet, das alpha- beta- und gammastrahler messen kann (vergleiche Michael's messungen).
oder... was sagt uns dieses manual.... http://illy.homelinux.net/tmp/mineralien/manual.gif

sorry, irgendwie ist das nicht einfach fuer jemanden, der sich noch nie vorher mit der materie beschaeftigt hat... :-[
oder ik bin doof, kann ooch sein. :P

MichaelP:
in 2 cm Entfernung gibt das kleine Stück Uranocircit bis zu 1,70 MikroSv/h ab.
Die normalen Werte (ohne Uranmineral) liegen bei mir so zwischen 0,15 und 0,30.
Das schwankt ständig.

Wie gefährlich das alles wirklich ist, mag ich nicht beurteilen.
Bei mir um die Ecke ist eine alte Bleimine. Vor den Halden stehen große Schilder, die auf die Gesundheitsgefahr hinweisen.
An den Halden des Uranbergbaus im Vogtland standen keine Schilder.
Direkt neben der Halde Bergen-Streuberg ist ein Cafe mit einem Kinderspielplatz.
Würde das alles genehmigt, wenn es so gefährlich wäre ?
Ich weiß es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln