Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
Krizu:
Ach Berthold,
sei nicth so ein Pessimist!
Alte Uranbrennstäbe gibt es in jedem KKW in Mengen! Jetzt fehlt nur noch die notwendige Eisensäge um das ganze aufzusägen. Die Säure zum Auflösen gibt es in der Apotheke. Die Trenngänge sollte - wenn wir unseren Politerkn trauen - es im I-Net geben; neben der Bombenbauanleitung.
Somit hast du doch den Punktstrahler im Eigenbau! Oder Du fragst den Nachbarn nach seiner Co60-Kanone.
SCNR
Frank 8)
sabine:
--- Zitat von: berthold am 04 Jun 07, 16:42 ---Es gibt ja auch noch so kleine Problemchen, wie z.B. den Umstand dass die alpha-Strahlung von Pechblende in Luft nur maximal wenige cm Reichweite hat. Und für einen Schattenwurf müsste die Strahlung ja weitgehend parallel sein, was eine große Entfernung von Strahlungsquelle zu Film oder/und eine punktförmige Quelle erfordert. Und nebenbei, die Strahlung ist um Größenordnungen zu schwach um den toten Igel zu verbrennen.
--- Ende Zitat ---
hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde? oder in einem raum voller helium (das passt doch ganz gut, oder eben genau nicht? den alphateilchen == helium...)
@Frank
ah ja, alles klar - aber ich hatte nicht vor zum nachfolger des "nuclear boyscout" zu werden. ;)
aber wenn du lust hast, dann kannst du ja deine ergebnisse zu dem von dir genannten versuch hier posten... wenn du noch kannst. ;D
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde?
--- Ende Zitat ---
bleibt dabei, geht nicht. Sagen wir die Strahlung reicht um in 1mm Entfernung den Film in 5 Tagen zu schwärzen (optimistische Annahme für Pechblende). Rechnen wir für Vakuum: 2 mm 25 Tage, bei 4 mm schon rund zwei Jahre. :'(
Also, wie Frank schon schreibt ich bin Pessimist ;) mit Pechblende geht es nunmal nicht.
Gruß
Berthold
sabine:
hmm, na jut. waer ja auch zu schoen gewesen. ::) :)
Krizu:
--- Zitat von: sabine am 04 Jun 07, 17:00 ---
hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde? oder in einem raum voller helium (das passt doch ganz gut, oder eben genau nicht? den alphateilchen == helium...)
@Frank
ah ja, alles klar - aber ich hatte nicht vor zum nachfolger des "nuclear boyscout" zu werden. ;)
aber wenn du lust hast, dann kannst du ja deine ergebnisse zu dem von dir genannten versuch hier posten... wenn du noch kannst. ;D
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Nimm Wasserstoff, ist billiger!
Aber im Ernst:
Ein Bekannter erzählte einmal von einer Probe im REM. Wunderbare EDX-Spektren, optimale Linienbreite etc. Viele exotische ;D Elemente... Nur war der Elektronenstrahl noch nicht an! Die Aktivität des Strahlers reichte aus um die Röntgenstrahlen zu erzeugen. Dann habe ich ein Stück Pechblende in "mein" REM gebracht. Nichts und gar nichts. Ausser das der Rückstreudetektor hin und wieder mal einen "Flash" hatte, vermutlich wenn ein Alpha ihn getroffen hat.
Also vergiss das tote Tier!
Grob gesagt, bremst die Masse im Strahl. Bei Alphas reicht ein Blatt. Ein Blatt ist 0,1mm dick bei 120g/m2. Jetzt kannst Du "mg/cm" Weglänge ausrechenen und mit Fleisch Dichte=1,0xg/cm3 im Vergleich sehen. Aber Alphas machen Strahlenschäden der Haut! also wieder nur 0,1mm Reichweite. Die Schwärzung der filmplatten ist aber genau deshalb so gut. Die Energie wird auf weniger als 1mm in der Platte abgeladen. Die aktive Filmdicke ist auch in der Größenordnung. Die Gammas würden auf einigen cm bis m die Energie verteilen. Genau deshalb sind Aplastrahler in der Lunge so schädlich. Die einigen 100 Zellen in der Umgebung kriegen alles ab!
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln