Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
smoeller:
Hallo,
Es war durchaus schon bekannt, dass radioaktive und auch Röntgenstrahlung einen Film schwärzt. Die erste Röntgenaufnahme war die Hand von Herrn Röntgen. 1895 oder 98 wenn ich mich nicht irre Die ersten Röntgenaufnahmen von Kristallen (Röntgenbeugung) entstanden 1912 von Max von Laue. Der Unterschied ist, dass man in der Medizin harte Röntgenstrahlung (Molybdän, Wolfram, Rhodium) nimmt und kurz belichtet (hält Schäden klein), für Kristalle aber oft weiche Strahlung (Kupfer K-alpha), die Messungen aber über Stunden laufen lässt. So etwas würde bei biologischem Gewebe zu starken Verbrennungen führen und später womöglich Krebs verursachen. Der Effekt wäre dem einer 1-wöchigen Dauerbestrahlung im Solarium ebenürtig.
Glück Auf!
Smoeller
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 04 Jun 07, 11:36 ---@Frank "eingewickelte Fotoplatten" ? nein, die Probe kommt direkt auf die Schichtseite von Platte/Film.
--- Ende Zitat ---
Kenne ich anders, um dass Licht rauszuhalten!
MfG
Frank
berthold:
Hallo,
@Frank
--- Zitat ---Kenne ich anders, um dass Licht rauszuhalten!
--- Ende Zitat ---
nein, besser in einer Dunkelkammer/Box auf die Film-Schichtseite. Das verkürzt die Belichtungszeiten um einen erheblichen Faktor. Von Pechblende geht ja viel alpha-Strahlung aus. Und die alpha-Teilchen schwärzen den Film vorzüglich, allerdings haben die nur eine geringe Reichweite und lassen sich schon mit einem Blatt Papier abschirmen...
Gruß
Berthold
sabine:
--- Zitat ---Der Unterschied ist, dass man in der Medizin harte Röntgenstrahlung (Molybdän, Wolfram, Rhodium) nimmt und kurz belichtet (hält Schäden klein), für Kristalle aber oft weiche Strahlung (Kupfer K-alpha), die Messungen aber über Stunden laufen lässt. So etwas würde bei biologischem Gewebe zu starken Verbrennungen führen und später womöglich Krebs verursachen. Der Effekt wäre dem einer 1-wöchigen Dauerbestrahlung im Solarium ebenürtig.
--- Ende Zitat ---
naja, das waere bei einem bereits toten tier ja egal - meine hand kann und will ich sicher nicht so lange bestrahlen. :P
hmmm... probieren geht ueber studieren, so wie es aussieht; vielen dank an alle fuer die hilfreichen tipps! 8)
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---hmmm... probieren geht ueber studieren, so wie es aussieht; vielen dank an alle fuer die hilfreichen tipps!
--- Ende Zitat ---
:D ja, gerne geschehen, wobei ich immer noch behaupte, dass es nicht geht und nicht gehen kann.
Es gibt ja auch noch so kleine Problemchen, wie z.B. den Umstand dass die alpha-Strahlung von Pechblende in Luft nur maximal wenige cm Reichweite hat. Und für einen Schattenwurf müsste die Strahlung ja weitgehend parallel sein, was eine große Entfernung von Strahlungsquelle zu Film oder/und eine punktförmige Quelle erfordert. Und nebenbei, die Strahlung ist um Größenordnungen zu schwach um den toten Igel zu verbrennen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln