Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Welcher Stein ?
Donat:
Die abgebildeten Steine sind alle Kalzedon.
Ich war heute beim Achatschleifer und der hat ein Lesegerät,mit dem kann man ganz toll die Steine vergrößern.
Da sieht man alles, bis ins kleinste,echt toll (gail). ;D
Und für Achat sind die Konturen zueinander,zu verwischt.
Leider ist so ein Gerät Schweine teuer. so über 1000€.
Wer sowas mal gebraucht bekommen kann,dem kann ich`s nur empfehlen.
Gruß
Donat
Geröllheimern:
Hei Donat,
fein daß da jetzt Klarheit herrscht. :D
Du wolltest den Grund meiner Fragen wissen:
weil ich fast genau den gleichen Stein vor mir liegen habe, der hat die gleichen weißen Stellen die auch bröseln, wenn man mit der Nadel drangeht und das ist Kreide!
Mein Stück ist ein Flint von Rügen.
Davon abgesehen ist Chalcedon ein Sammelbegriff für Achat, Carneol, Sarder, Chrysopras und Onyx.
Zum Jaspis gehören Heliotrop, Plasma und Feuerstein (Flint). (Laut "Klockmanns Lehrbuch er Mineralogie") Und nach "Rykarts Quarzmonographie" ist auch Flint und Jaspis Chalcedon, während Achat extra geführt wird! Da soll einer noch durchblicken ::)
Habe ich doch gedacht, daß der 3. auf dieser Seite ein Flint ist. Aber da siehste mal, wie das ist mit den Ferndiagnosen. :P
Trotzdem noch eine Frage zu Deinen anderen Steinen unter "Wer kennt die Versteinerung". Du sagst, der 3. sei ein Schwamm, was ich nicht glauben kann.
Könnte das mit dem 5. verwechselt worden sein!?! ???
Gruß Emma ;D
Donat:
Hallo Emma ,
leider habe ich Deine Antwort jetzt erst gelesen.Diese Rubrik ist so schnell nach unten gerutscht und so habe ich es erst gerade gelesen. ::)
Zu Deiner Frage :Ja die dritte Abbildung ist,nach Aussage des Achatschleifers ,eindeutig ein Schwamm.
Ich habe Dir nochmal eine Vergrößerung gemacht und das was Du siehst ,so ist die gesamte Knolle.Durchweg.
Gruß
Günter
Hast Recht ,die Ausführungen aus dem Buch sind schon verwirrend.
Geröllheimern:
Hei Donat,
nach dem "Schwammausschnitt" gehe ich in mich und nehme den Achat zurück :P
Danke für die Mühe mit meinen Bilderwünschen und Fragen :D
Gruß Emma ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln