http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Stein? / Quarz  (Gelesen 2827 mal)

Offline resident

• *
Was ist das für ein Stein? / Quarz
« am: 01 May 07, 20:34 »
Könnt ihr mir helfen?  8)
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 23:19 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 01 May 07, 20:50 »
Das ist Quarz, massiv als Kiesel abgerollt. Sehr wahrscheinlich von Menschenhand, also nicht natürlich abgerollt.

Offline MEG

« Antwort #2 am: 01 May 07, 20:57 »

Die gibts in dem Mineralienladen bei mir in der Nähe, wird da "Straussenei" genannt... Is von Menschenhand geschaffen...
Hab auch noch so nen Ding irgendwo ;D

Gruß

Stephan

Offline resident

• *
« Antwort #3 am: 02 May 07, 08:39 »
Den Stein habe ich am Bodenseeufer gefunden. Bagger haben am Uferbereich riesige Steinhaufen aufgeschichtet. Per Zufall habe ich dort den Stein gesehen...

Kann es sich auch um geschliffenes Glas handeln?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 02 May 07, 08:57 »
Hallo,

Könnte doch ein Bergkristall aus den Alpen sein. Oben am Stein erkenne ich diese halbmondförmigen Marken. Typisches Merkmal für Quarze und Feuersteine, die im Gletscher transportiert sind. Kenne ich von der Ostsee.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thannator

« Antwort #5 am: 02 May 07, 09:56 »
Auf jeden Fall ist es Quarz. Am Bodensee ... vom Wasser natürlich glatt-geschliffen sieht es eigentlich nicht aus ...

Bergkristall aus den Alpen per Gletscher an den Bodensee transportiert?  ??? Glaube ich nicht wirklich  ;D
« Letzte Änderung: 02 May 07, 10:00 von thannator »

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 02 May 07, 10:11 »
ich habe so ähnliche teile mal in einem baumarkt - gartenabteilung gesehen.
sie waren als quarzgerölle - madagaskar bezeichnet und lagen neben marmorgeröllen - toskana und noch ein paar anderen.
m. e. weißt der stein schlagmarken auf, ähnlich wie in strandgeröllen. daher tendiere ich zu einer  natürlichen entstehung wobei die frage nach der herkunft offen bleibt.
glück auf
udo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 02 May 07, 11:52 »
Hallo,

Würde zu alpiner Herkunft tendieren. Mit den Gletschern in die Nähe des Bodensees verfrachtet. Derartige Schlagmarken deuten auf istransport und die Gletscher kamen im Süden halt aus den Alpen oder dem Schwarzwald. Letzteres scheidet aber eher aus.
Glück Auf!
Smoeller

Offline resident

• *
« Antwort #8 am: 02 May 07, 14:34 »
In der Nähe der Fundstelle mündet der Rhein in den Bodensee. (Österreich/Schweiz). Der Fluss transportiert sehr viel Geröll in den See. Das mit der alpinen Abstammung klingt daher sehr logisch. Der Rhein kommt ja aus den Schweizer Alpen.