Hallo,
Zur Unterscheidung brauchst du halt die Analytik. Es gibt, lassen wir mal Sonderfälle wie Anorthoklas ausser Acht, die hier eh keine Rolle spielen, zwei Endglieder der Kalifeldspäte: Sanidin und Mikroklin. Sanidin ist ein monokliner Hochtemperaturfeldspat, der in Vulkaniten (Siebengebirge, Eifel usw.) auftritt, Mikroklin ein bei tieferen Temperaturen entstandener trikliner Feldspat. Er ist hydrothermaler (Paradoxit von Schönbrunn, Adular der alpinen Klüfte) oder pegmatitischer (Schriftgranit, Amazonit) Entstehung.
Entscheidend ist die Ordnung des Al auf den M-Positionen. Im monoklinen Sanidin ist die Ordnung kaum vorhanden, hingegen ist der Mikroklin geordnet.
Als Orthoklas wird nun ein Feldspat bezeichnet, bei dem der gesamte Kristall in seinem äußeren Erscheinungsbild monoklin ist, jedoch in eng umgrenzten Bereichen (Domänen) trikline Ordnung des Mikroklins vorliegt.
daher brauchst du nähere Untersuchungen, um die Mineralart festzustellen, mindestens aber eine Pulverdiffraktogramm (Röntgen), um das Kristallsystem festzulegen.
Glück Auf!
Smoeller