Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Braunrote "Knolle" ?
Genetta:
Moin,
ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, folgendes Fundstück vom Sonntag zu bestimmen - ich habe im ersten Augenblick an Kupfer gedacht, aber wie sollte so ein Klumpen dorthin kommen ?
Fundort ist die Steilküste an der Eckernförder Bucht im normalen Geröll (Feuerstein etc.) an der Wasserlinie, die Grösse beträgt ca 8*7*7 cm bei einem Gewicht von ca 990 Gramm ...
Sammeln tue ich schon lange an der Steilküste, aber so einen "Klumpen" habe ich noch nie gefunden, der Rest vom Tag war normal, versteinerte Seeigel, Belemniten und Korallen und (Ok, das war weniger normal ;) ) einige Abschläge von Feuerstein mit Spuren menschlicher Bearbeitung.
Ich freue mich über jede Art von Information und Hilfe ..
Grüße von der Küste
Heike
Krizu:
Hallo,
ist der Klumpen auf dem Foto nass, oder ist derGlanz echt?
Im ersten Moment dachte ich an eine angewitterte Pyritknolle.
Mfg
Frank
wolfi:
Servus Heike,
im hohen Norden kenn ich mich nicht so recht aus. Für Bernstein scheint es ein bisschen zu schwer zu sein.
Ich würde auf einen Achat oder Chalcedon tippen. Lass ihn doch schneiden und polieren, dann weißt du es auf jeden Fall!
Servus + Glück auf
Wolfi
giantcrystal:
Sehr wahrscheinlich eine kompakte Markasitknolle mit angewitterter, von den Wellen polierter Limonitoberfläche. Sollest Du mal vorsichtig aufschlagen, wird sich vermutlich lohnen
Glück Auf
Thomas
michaelh:
Hallo Heike,
schließe mich Giantcrystal an. Draufhauen (aber bitte vorsichtig) und die Bruchflächen fotografieren und neuerlich in den Atlas stellen.
Danach fällt die Bestimmung sicher leichter.
gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln