Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Braunrote "Knolle" ?
Krizu:
ok,
etwas vorichtiger:
An einer Stelle einmal mit nassem Schmirgel anschleifen und die Farbe der Fläche und des Pulvers beschreiben und ob es leicht ging.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo Heike,
Willkommen im Forum!
Sammle schon seit fast 20 Jahren Mineralien an der Eckernförder Bucht. Würde auch auf Pyrit/Markasit tippen.
Kannst auch bei mir an der Uni Kiel vorbei kommen. Bitte vorher Termin ausmachen (per PN). Dann kann ich mir das Stück gern mal ansehen. So auf dem Foto ist die Identifikation nicht so leicht.
Sollte es Pyrit sein, brauchst du unbedingt Pyritkonservierer. Habe schon unzählige Pyrite aus Nord- und Ostsee, auch einen aus der Eckernförder Bucht, durch Oxidation zu Fe-Sulfat und Schwefelsäure verloren. Die Teile sind regelrecht geplatzt. Übrig blieb nur graues Pulver. Solche Konservierungsmittel gibts im Fachhandel.
Glück Auf!
Smoeller
heli:
Hallo,
seid ihr wirklich sicher, dass das Markasit ist. Nach der Größen- und Gewichtsangabe komme ich auf ein spez. Gewicht von etwa 3.
Heli
Genetta:
Moin und Dank an alle,
die mir geschrieben haben - jetzt habe ich zumindestends eine Vorstellung, was mein Fund sein könnte - der Glanz ist übrigends im trockenen Zustand nicht so stark, habe die Knolle für das Foto angefeuchtet ...
@ Smoeller,
danke für Dein Angebot - die Mineralogie kenne ich in Kiel - hab da ganz in der Nähe Landwirtschaft studiert - würde gern bei Dir vorbeischauen, bitte was bedeutet die Abkürzung PN für eine Terminabsprache (bei mird es vermutlich entweder später in der Woche oder WE ...Landwirtschaft halt) ??
Bei mir im Flur "reduziert" auch noch so eine "Kugel" vor sich hin, aber ob die noch zu retten ist .... und ich sammel übrigends auch seit mehr als 20 Jahren hier an der Küste :) - vielleicht ist man sich dabei mal begegnet ..
Grüße aus Kiel
Heike
heli:
PN = persönliche Nachricht
In der linken Spalte bei den Beiträgen der jeweiligen Diskutanten (unterhalb des Namens) findest du eine Gedankenblase. Klickst du die an, öffnet sich eine E-Mail an diesen Teilnehmer. Im Textfeld kannst du dann deine persönliche Nachricht einfügen und an diese konkrete Person senden.
Heli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln