https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Braunrote "Knolle" ?  (Gelesen 5366 mal)

Offline Genetta

• *
Braunrote "Knolle" ?
« am: 03 May 07, 21:35 »
Moin,

ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, folgendes Fundstück vom Sonntag zu bestimmen - ich habe im ersten Augenblick an Kupfer gedacht, aber wie sollte so ein Klumpen dorthin kommen ?
Fundort ist die Steilküste an der Eckernförder Bucht im normalen Geröll (Feuerstein etc.) an der Wasserlinie, die Grösse beträgt ca 8*7*7 cm bei einem Gewicht von ca 990 Gramm ...
Sammeln tue ich schon lange an der Steilküste, aber so einen "Klumpen" habe ich noch nie gefunden, der Rest vom Tag war normal, versteinerte Seeigel, Belemniten und Korallen und (Ok, das war weniger normal  ;) ) einige Abschläge von Feuerstein mit Spuren menschlicher Bearbeitung.

Ich freue mich über jede Art von Information und Hilfe ..

Grüße von der Küste
Heike

« Letzte Änderung: 03 May 07, 21:48 von Genetta »

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Braunrote "Knolle" ?
« Antwort #1 am: 04 May 07, 08:49 »
Hallo,

ist der Klumpen auf dem Foto nass, oder ist derGlanz echt?
Im ersten Moment dachte ich an eine angewitterte Pyritknolle.

Mfg

Frank

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 04 May 07, 09:25 »
Servus Heike,

im hohen Norden kenn ich mich nicht so recht aus. Für Bernstein scheint es ein bisschen zu schwer zu sein.
Ich würde auf einen Achat oder Chalcedon tippen. Lass ihn doch schneiden und polieren, dann weißt du es auf jeden Fall!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 04 May 07, 11:37 »
Sehr wahrscheinlich eine kompakte Markasitknolle mit angewitterter, von den Wellen polierter Limonitoberfläche. Sollest Du mal vorsichtig aufschlagen, wird sich vermutlich lohnen

Glück Auf

Thomas

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 04 May 07, 12:06 »
Hallo Heike,
schließe mich Giantcrystal an. Draufhauen (aber bitte vorsichtig) und die Bruchflächen fotografieren und neuerlich in den Atlas stellen.
Danach fällt die Bestimmung sicher leichter.

gruß

Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 May 07, 12:12 »
ok,
etwas vorichtiger:
An einer Stelle einmal mit nassem Schmirgel anschleifen und die Farbe der Fläche und des Pulvers beschreiben und ob es leicht ging.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 04 May 07, 15:31 »
Hallo Heike,

Willkommen im Forum!

Sammle schon seit fast 20 Jahren Mineralien an der Eckernförder Bucht.  Würde auch auf Pyrit/Markasit tippen.

Kannst auch bei mir an der Uni Kiel vorbei kommen. Bitte vorher Termin ausmachen (per PN). Dann kann ich mir das Stück gern mal ansehen. So auf dem Foto ist die Identifikation nicht so leicht.

Sollte es Pyrit sein, brauchst du unbedingt Pyritkonservierer. Habe schon unzählige Pyrite aus Nord- und Ostsee, auch einen aus der Eckernförder Bucht, durch Oxidation zu Fe-Sulfat und Schwefelsäure verloren. Die Teile sind regelrecht geplatzt. Übrig blieb nur graues Pulver. Solche Konservierungsmittel gibts im Fachhandel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline heli

« Antwort #7 am: 04 May 07, 18:57 »
Hallo,

seid ihr wirklich sicher, dass das Markasit ist. Nach der Größen- und Gewichtsangabe komme ich auf ein spez. Gewicht von etwa 3.

Heli

Offline Genetta

• *
« Antwort #8 am: 04 May 07, 18:59 »
Moin und Dank an alle,

die mir geschrieben haben - jetzt habe ich zumindestends eine Vorstellung, was mein Fund sein könnte - der Glanz ist übrigends im trockenen Zustand nicht so stark, habe die Knolle für das Foto angefeuchtet ...

@ Smoeller,

danke für Dein Angebot - die Mineralogie kenne ich in Kiel - hab da ganz in der Nähe Landwirtschaft studiert - würde gern bei Dir vorbeischauen, bitte was bedeutet die Abkürzung PN für eine Terminabsprache (bei mird es vermutlich entweder später in der Woche oder WE ...Landwirtschaft halt) ??
Bei mir im Flur "reduziert" auch noch so eine "Kugel" vor sich hin, aber ob die noch zu retten ist .... und ich sammel übrigends auch seit mehr als 20 Jahren hier an der Küste  :) - vielleicht ist man sich dabei mal begegnet ..

Grüße aus Kiel
Heike

Offline heli

« Antwort #9 am: 04 May 07, 20:46 »
PN = persönliche Nachricht

In der linken Spalte bei den Beiträgen der jeweiligen Diskutanten (unterhalb des Namens) findest du eine Gedankenblase. Klickst du die an, öffnet sich eine E-Mail an diesen Teilnehmer.  Im Textfeld kannst du dann deine persönliche Nachricht einfügen und an diese konkrete Person senden.

Heli

Offline Donat

« Antwort #10 am: 07 May 07, 00:32 »

Hallo Heike,
Kannst auch mal hier schauen,
da sind auch Änlichkeiten mit Deiner Knolle.
Gruß
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geschiebe
Mineralienatlas Lexikon - Geschiebe
« Letzte Änderung: 07 May 07, 19:33 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge